Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Startbildschirm ist weg

Mitglied: tueftler2

Start normal, dann kommt nichts mehr

Hallo,
ich habe ein Problem, welches offen gesagt echt neu für mich ist.
Ich habe einen Rechner, der völlig normal hochfährt, dann nach der Anmeldung mit Username und Passwort schaltet er um auf den "normalen" Desktop, zeigt dann aber weder Icons noch eine startleiste, sondern nur das Hintergrundbild und den Mauszeiger. Ab und an kommt auch die Aktualisierung vom AntiVirus. Die rechte und linke Mustaste zeigen keine Reaktion.
Die Hardware ist unverändert.
Was war passiert:
Beim Update auf IE 7 bricht das Update wegen angeblich fehlender Userberechtigungen ab, obwohl als Admin eingeloggt mit Vollzugriff. Habe dann in der Registry nachgesehen, wie bei Microsoft beschrieben, nach Neustart siehts dann so aus wir oben geschildert.

Ich suche jetzt ne Lösung ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Weiß jemand Rat ?

Danke im Voraus
der Tüftler

Content-Key: 67249

Url: https://administrator.de/contentid/67249

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: 45666
45666 28.08.2007 um 11:05:17 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also trat das Problem erst auf, nachdem du wie bei Microsoft beschrieben in der Registry gearbeitet hast?

Was passiert, wenn du mit STRG + ALT + ENTF den Taskmanager aufrufen willst? Wenn das geht, führe bitte einen neuen Task (Datei - Neuer Task ausführen) und tippe dort explorer.exe ein. Taucht die Taskleiste jetzt auf?

Ansonsten, kannst du Registryänderungen wieder rückgängig machen? Hast du eventuell ein Backup angelegt bevor du da was verändert hast?

Und wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Gruß
Mitglied: tueftler2
tueftler2 28.08.2007 um 11:29:12 Uhr
Goto Top
Hallo luscious,
erstmal danke für die Antwort.

Rückgängig lassen sich die Änderungen zwar machen, wenn ich auf Konsolenebene regedit eingebe, sie werden aber nicht gespeichert. Fehlermeldung. Klasse nicht verfügbar

ein backup hab ich leider nicht :-( face-sad

Bei "neue task" bekomme ich die Meldung: "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen datei zugeordnet. Öffnen sie in der systemsteuerund die Ordneroptionen."

Mir fällt dazu sonst nix mehr ein. Dir vielleicht ?
Mitglied: 45666
Lösung 45666 28.08.2007 um 13:56:09 Uhr
Goto Top
Hallo!

Er mag offenbar keine .exe Dateien mehr..

Kannst du den Registryeditor noch öffnen?

Schau mal bitte unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\ exefile\ shell\ open\ command
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ CLASSES\ exefile\ shell\ open\ command
nach. Steht dort jeweils "%1" %* ? Wenn nein, bitte das so reinschreiben.

Was passiert im abgesicherten Modus? Eventuell die Tips dort noch ein mal versuchen.

Hast du es schon mal mit der "Als zuletzt funktionierent bekannte Konfiguration" versucht?

Zur allerletzten Not würde ich es mit einer Reparaturinstallation versuchen.
Mitglied: tueftler2
tueftler2 28.08.2007 um 14:19:19 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,
also ich kann regedit eh nur im abgesicherten Modus öffnen. habe dann dort nur HCR exefile\shell und auch bei HLM exefile\shell. dahinter oder darunter ist nichts "wert nicht gesetzt"

Letzte Konfig geht auch nicht. Werde wohl eine Reparatur durchführen müssen.

danke für den guten Rat !!!!!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 19 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...