gelöst Windows Startbildschirm ist weg

Mitglied: tueftler2

tueftler2 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 14:19 Uhr, 5508 Aufrufe, 4 Kommentare

Start normal, dann kommt nichts mehr

Hallo,
ich habe ein Problem, welches offen gesagt echt neu für mich ist.
Ich habe einen Rechner, der völlig normal hochfährt, dann nach der Anmeldung mit Username und Passwort schaltet er um auf den "normalen" Desktop, zeigt dann aber weder Icons noch eine startleiste, sondern nur das Hintergrundbild und den Mauszeiger. Ab und an kommt auch die Aktualisierung vom AntiVirus. Die rechte und linke Mustaste zeigen keine Reaktion.
Die Hardware ist unverändert.
Was war passiert:
Beim Update auf IE 7 bricht das Update wegen angeblich fehlender Userberechtigungen ab, obwohl als Admin eingeloggt mit Vollzugriff. Habe dann in der Registry nachgesehen, wie bei Microsoft beschrieben, nach Neustart siehts dann so aus wir oben geschildert.

Ich suche jetzt ne Lösung ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Weiß jemand Rat ?

Danke im Voraus
der Tüftler
Mitglied: 45666
28.08.2007 um 11:05 Uhr
Hallo!

Also trat das Problem erst auf, nachdem du wie bei Microsoft beschrieben in der Registry gearbeitet hast?

Was passiert, wenn du mit STRG + ALT + ENTF den Taskmanager aufrufen willst? Wenn das geht, führe bitte einen neuen Task (Datei - Neuer Task ausführen) und tippe dort explorer.exe ein. Taucht die Taskleiste jetzt auf?

Ansonsten, kannst du Registryänderungen wieder rückgängig machen? Hast du eventuell ein Backup angelegt bevor du da was verändert hast?

Und wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
28.08.2007 um 11:29 Uhr
Hallo luscious,
erstmal danke für die Antwort.

Rückgängig lassen sich die Änderungen zwar machen, wenn ich auf Konsolenebene regedit eingebe, sie werden aber nicht gespeichert. Fehlermeldung. Klasse nicht verfügbar

ein backup hab ich leider nicht

Bei "neue task" bekomme ich die Meldung: "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen datei zugeordnet. Öffnen sie in der systemsteuerund die Ordneroptionen."

Mir fällt dazu sonst nix mehr ein. Dir vielleicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
LÖSUNG 28.08.2007 um 13:56 Uhr
Hallo!

Er mag offenbar keine .exe Dateien mehr..

Kannst du den Registryeditor noch öffnen?

Schau mal bitte unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\ exefile\ shell\ open\ command
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ CLASSES\ exefile\ shell\ open\ command
nach. Steht dort jeweils "%1" %* ? Wenn nein, bitte das so reinschreiben.

Was passiert im abgesicherten Modus? Eventuell die Tips dort noch ein mal versuchen.

Hast du es schon mal mit der "Als zuletzt funktionierent bekannte Konfiguration" versucht?

Zur allerletzten Not würde ich es mit einer Reparaturinstallation versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
28.08.2007 um 14:19 Uhr
Hallo nochmal,
also ich kann regedit eh nur im abgesicherten Modus öffnen. habe dann dort nur HCR exefile\shell und auch bei HLM exefile\shell. dahinter oder darunter ist nichts "wert nicht gesetzt"

Letzte Konfig geht auch nicht. Werde wohl eine Reparatur durchführen müssen.

danke für den guten Rat !!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Computer reagieren im Startbildschirm nicht

Frage von NizzyxWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen bei uns in der Firma nur Lenovo Desktops und Laptops. Seit einigen Wochen haben einige ...

Microsoft Office

Startbildschirm bei Office 2016 ausschalten

Frage von uridium69Microsoft Office1 Kommentar

Moin allerseits Frage, ich möchte mittels GPO den Startbildschirm von allen Officeprodukten (Word, Excel, PowerPoint usw) ausschalten, die Office ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows Backp (Windows 10 - Versionierung)

gelöst Frage von 1410640014Windows 104 Kommentare

Hallo, finde leider wenig bis 0 dazu: Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT