macstanley
Goto Top

Windows Startmenü - GPO + individuelle Verknüpfungen

Hallo,

ich habe vor für alle User innerhalb einer TS-Umgebung ein einheitliches Windows Startmenü (die Kacheln auf der rechten Seite im Startmenü, Windows Server 2016) zu verteilen. Bisher habe ich eine einfache Testkonfiguration erstellt und als XML exportiert. Das XML File sieht wie folgt aus:

<LayoutModificationTemplate Version="1" xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification">  
  <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="8" />  
  <DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups">  
    <StartLayoutCollection>
      <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="8" xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout">  
        <start:Group Name="Windows Server" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout">  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Server Manager.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows PowerShell\Windows PowerShell.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows PowerShell\Windows PowerShell ISE.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\Administrative Tools.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\Task Manager.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\Control Panel.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="4" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Remote Desktop Connection.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="4" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Event Viewer.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="4" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />  
        </start:Group>
        <start:Group Name="Wichtige Dinge" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout">  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Excel 2016.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\CRM-System.lnk" />  
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\HF_Test.lnk" />  
        </start:Group>
      </defaultlayout:StartLayout>
    </StartLayoutCollection>
  </DefaultLayoutOverride>
</LayoutModificationTemplate>

Den oberen Block habe ich in der Konfiguration nicht weiter beachtet, der erstellte Teil ist der namens "Wichtige Dinge".

Ich habe die Konfiguration via GPO verteilt, was grundsätzlich auch erstmal funktioniert. Leider wird mir allerdings nur die Excel Verknüpfung angezeigt, obwohl alle Verknüpfungen genau am angegebenen Ort liegen. In meiner individuellen Konfiguration die ich für den XML Export genutzt habe funktionieren sie auch.

Auffällig ist, dass man alle individuellen Links (Dateiverknüpfungen usw.) nicht per Drag & Drop ins Startmenü ziehen kann sondern nur via "An Start anheften". Excel, Firebox und alle scheinbar regulär installierten Programme hingegen kann man via Drag & Drop dorthin ziehen und diese werden wahrscheinlich auch via GPO Verteilung gut funktionieren. Hat da jemand eine Idee zu bzw. Erfahrungen was das angeht?

Gruß

Content-Key: 507194

Url: https://administrator.de/contentid/507194

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MacStanley
MacStanley Oct 21, 2019 at 11:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem noch mal genauer nachgestellt und einige Screenshots gemacht.

1) Menü konfiguriert:
1_menü_erstellt

2) Via PowerShell exportiert
2_powershell_export

3) Relevanter Inhalt der exportierten XML
3_xml

4) Startmenü wiederhergestellt in Vorbereitung auf GPO Verteilung
4_menü_entfernt

5) So sieht es nach der GPO Verteilung aus
5_menü_gpo
Member: dertowa
dertowa Oct 21, 2019 updated at 16:56:30 (UTC)
Goto Top
Bzgl. der nachträglichen Bearbeitung durch die Benutzer und das Vorgehen ganz allgemein wird das erhellend sein:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/customize-and-exp ...

Stichwort: LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups"

Vorsicht, fehlerhafte XML Dateien führen beim Login zu Fehlern beim laden des Roamingprofils, sofern eingesetzt.
Member: MacStanley
MacStanley Oct 22, 2019 at 06:18:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Das ist soweit klar face-smile das beschriebene Problem ist allerdings ein Anderes.
Member: BlairChristopher
BlairChristopher Oct 22, 2019 at 16:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass bei den anderen Nutzern unter %APPDATA% die Verknüfung nicht vorhanden ist.
Auch könntest du versuchen statt DesktopApplicationLinkPath einmal DesktopApplicationID zu verwenden.
Unter PS einfach Get-StartApps verwenden, um die App-ID zu erhalten.

Viel Glück,
Chris
Member: MacStanley
MacStanley Oct 23, 2019 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den Pfad direkt beim angemeldeten User geöffnet und dort liegen dann die Verknüpfungen. Der Zugriff ist also (zumindest bei meinem Testuser) erstmal gegeben.
Die AppID hilft mir hier leider nicht weiter, da es sich um eine Verknüpfung zu einer .bat Datei handelt.

Noch irgendjemand Ideen?
Member: MacStanley
MacStanley Oct 25, 2019 at 11:45:06 (UTC)
Goto Top
Niemand sonst?