Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Startmenü - GPO + individuelle Verknüpfungen

Mitglied: MacStanley

MacStanley (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2019 um 13:13 Uhr, 314 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe vor für alle User innerhalb einer TS-Umgebung ein einheitliches Windows Startmenü (die Kacheln auf der rechten Seite im Startmenü, Windows Server 2016) zu verteilen. Bisher habe ich eine einfache Testkonfiguration erstellt und als XML exportiert. Das XML File sieht wie folgt aus:

01.
<LayoutModificationTemplate Version="1" xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification">
02.
  <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="8" />
03.
  <DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups">
04.
    <StartLayoutCollection>
05.
      <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="8" xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout">
06.
        <start:Group Name="Windows Server" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout">
07.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Server Manager.lnk" />
08.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows PowerShell\Windows PowerShell.lnk" />
09.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows PowerShell\Windows PowerShell ISE.lnk" />
10.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\Administrative Tools.lnk" />
11.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\Task Manager.lnk" />
12.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\Control Panel.lnk" />
13.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="4" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Remote Desktop Connection.lnk" />
14.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="4" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Event Viewer.lnk" />
15.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="4" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
16.
        </start:Group>
17.
        <start:Group Name="Wichtige Dinge" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout">
18.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Excel 2016.lnk" />
19.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\CRM-System.lnk" />
20.
          <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\HF_Test.lnk" />
21.
        </start:Group>
22.
      </defaultlayout:StartLayout>
23.
    </StartLayoutCollection>
24.
  </DefaultLayoutOverride>
25.
</LayoutModificationTemplate>
Den oberen Block habe ich in der Konfiguration nicht weiter beachtet, der erstellte Teil ist der namens "Wichtige Dinge".

Ich habe die Konfiguration via GPO verteilt, was grundsätzlich auch erstmal funktioniert. Leider wird mir allerdings nur die Excel Verknüpfung angezeigt, obwohl alle Verknüpfungen genau am angegebenen Ort liegen. In meiner individuellen Konfiguration die ich für den XML Export genutzt habe funktionieren sie auch.

Auffällig ist, dass man alle individuellen Links (Dateiverknüpfungen usw.) nicht per Drag & Drop ins Startmenü ziehen kann sondern nur via "An Start anheften". Excel, Firebox und alle scheinbar regulär installierten Programme hingegen kann man via Drag & Drop dorthin ziehen und diese werden wahrscheinlich auch via GPO Verteilung gut funktionieren. Hat da jemand eine Idee zu bzw. Erfahrungen was das angeht?

Gruß
Mitglied: MacStanley
21.10.2019 um 13:44 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem noch mal genauer nachgestellt und einige Screenshots gemacht.

1) Menü konfiguriert:
1_menü_erstellt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2) Via PowerShell exportiert
2_powershell_export - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

3) Relevanter Inhalt der exportierten XML
3_xml - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

4) Startmenü wiederhergestellt in Vorbereitung auf GPO Verteilung
4_menü_entfernt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

5) So sieht es nach der GPO Verteilung aus
5_menü_gpo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
21.10.2019, aktualisiert um 18:56 Uhr
Bzgl. der nachträglichen Bearbeitung durch die Benutzer und das Vorgehen ganz allgemein wird das erhellend sein:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/customize-and-exp ...

Stichwort: LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups"

Vorsicht, fehlerhafte XML Dateien führen beim Login zu Fehlern beim laden des Roamingprofils, sofern eingesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: MacStanley
22.10.2019 um 08:18 Uhr
Danke für die Antwort. Das ist soweit klar das beschriebene Problem ist allerdings ein Anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: BlairChristopher
22.10.2019 um 18:41 Uhr
Hallo,

ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass bei den anderen Nutzern unter %APPDATA% die Verknüfung nicht vorhanden ist.
Auch könntest du versuchen statt DesktopApplicationLinkPath einmal DesktopApplicationID zu verwenden.
Unter PS einfach Get-StartApps verwenden, um die App-ID zu erhalten.

Viel Glück,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: MacStanley
23.10.2019 um 14:04 Uhr
Hallo,

ich habe den Pfad direkt beim angemeldeten User geöffnet und dort liegen dann die Verknüpfungen. Der Zugriff ist also (zumindest bei meinem Testuser) erstmal gegeben.
Die AppID hilft mir hier leider nicht weiter, da es sich um eine Verknüpfung zu einer .bat Datei handelt.

Noch irgendjemand Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: MacStanley
25.10.2019 um 13:45 Uhr
Niemand sonst?
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...