Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Storage Server 2003 durch 2008 R2 ersetzen

Mitglied: ToniSchmidt

ToniSchmidt (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 14:11 Uhr, 2510 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag, liebe Administratoren!

Wir haben in unserem Unternehmen 3 Windows 2003 Server in einem Domänennetzwerk.
Ein Server ist unser Storageserver, der nun ersetzt werden soll.

Der neue Server ist ein Windows 2008 R2 Server, er soll den Storage Server 2003 ablösen.

Der Haken dabei ist, dass der neue Server im Endeffekt den Namen und die IP von dem alten Server übernehmen soll.

Nun kann ich natürlich nicht beide Server mit dem selben Namen ins Netzwerk hängen.


Nun meine Frage:

Wie ist die beste Vorgehensweise, um den Server zu ersetzen, inkl. die Daten und Freigaben zu kopieren?

Ich hab mir natürlich schon ein paar Gedanken darüber gemacht, leider bin ich nicht sicher, was der beste Weg ist.

Soll ich z.B. dem neuen Server erst mal einen anderen Computernamen geben, ihn in die Domäne hängen, die Daten vom alten, inkl. Freigaben kopieren,
den alten Server aus der Domäne nehmen, den neuen Server umbenennen und fertig?

Bzw., kann ich den in der Domäne dann einfach umbenennen, oder muss ich ihn dazu aus der Domäne nehmen, umbenennen und wieder einfügen?

Oder ist ein anderer Weg vielleicht sinnvoller?

Ich wäre sehr Dankbar über ein paar Tipps und Erfahrungen, die mir bei meinem Problemchen weiter helfen können


Vielen lieben Dank schon einmal fürs lesen und (im voraus) für eure Antworten.

Liebe Grüße

Toni
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 21.07.2011, aktualisiert 25.06.2014
Hallo,

wie sind die Daten auf dem Alten gespeichert? Geht Server down Platte raus Platte in den neuen Server rein (Nur die Daten)?

Ansonsten neune Server, dann ins AD bringen, dann Daten kopieren, Freigaben einrichten. den alten Server umbenennen und eine Andere IP vergeben und neu starten.
Dann den neuen Server umbenennen und die IP des alten Servers geben und neu starten.

Beim Kopieren musst Du natürlich darauf achten, das die Daten nicht mehr verändert werden können.

Umbenennen des Computers am Computer selber und dann neustarten, dann wird das Computerkonte automatisch umbenannt.
Gibt auch ein Tool mit dem man das remote machen kann, aber der name fällt mich nicht meh rein (Remote als Konsolenbefehl von einem anderen Rechner)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ToniSchmidt
22.07.2011 um 09:47 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Der erste Punkt klappt nicht, das die "alte" Datenplatte im RAID 5 hängt.

Ok, also ich gebe dem neuen Server erst mal einen anderen Namen, eine andere IP und hänge ihn in die Domäne.
Dann kopiere ich die Daten vom alten auf den neuen.
Als nächstes kann ich ja diesen Regkey vom alten auf den neuen kopieren, wo die Freigaben gespeichert sind (sollte doch klappen, oder?).
Dann benenne ich den alten Server um + neue IP und starte Ihn neu.
Dann geb ich dem neuen Server die Daten (Name+IP) von dem alten und starte auch den neu.

Sollte das so alles kappen?

Wäre ja dann erst mal einfacher, als ich dachte

Kurze Frage noch: Dieses Toll, womit ich das Remote machen kann, brauch ich doch eigentlich nicht, da ich mich ja mit Dameware (ähnlich wie TeamViewer)
auf die Kisten drauf setzen kann. Oder übersehe ich etwas?


Viele Grüße und vielen Dank schon einmal!!

Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 vs 2012 R2
gelöst Frage von ET-StudentWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab bis jetzt im Privaten Bereich Server 2003 und Exchange 2003 genutzt. Jetzt würde ich ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 partitionieren ?
gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 härten
Frage von wolphyWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen in der "zivilen" IT tätig (war vorher Bundeswehr), und habe den spannenden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...