garack
Goto Top

Windows Storage Server Freigaben ohne AD

Hallo,

Meine Windows Server Kenntnisse sind sehr begrenzt. Ich war neulich test-weise an einem WIndows Storage Server 2008RC2 (Western Digital Sentinel DX4000)

Dort konnte ich Benutzer unter Verwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen anlegen. Ich habe die gleichen Namen und Kennwörter genommen wie die schon vorhandenen 4 Benutzer auf 4 Client PC.

Dann konnte ich freigaben über "Freigabe" im Explorer und auch NTFS Freigaben über Sicherheit durchführen.

Allerdings waren die Rechner in keine Domäne, also Active Directory war nicht installiert.

Wie merken denn die Rechner das sie die Freigaben bekommen? Wenn der Server im Netzwerk online geht gibt er ein Signal, wie : Hey alle auf mich hören wenn ich freigaben mache?

Dachte immer das geht nur mit Active Directory und nicht in einer normalen Windows Arbeitsgruppe ??

Content-Key: 300636

Url: https://administrator.de/contentid/300636

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 01, 2016 at 17:13:35 (UTC)
Goto Top
nabend..

ein net use X: \\server\share tut es auch...
und mit einem /persistent:yes wird die Netzwerkfreigabe nach dem Neustart wiederhergestellt...

frank
Member: garack
garack Apr 01, 2016 updated at 18:10:08 (UTC)
Goto Top
Du beschreibt wie man Netzlaufwerke automatisch einbindet. Meine Frage ist eine andere..

Geht es ohne AD das ein WS 2008 Storage Bestimmte Nutzer Freigaben erstellen kann.. Denn es ist doch so das innerhalb einer Workgroup nicht Benutzer spezifisch freigegeben werden kann..
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 01, 2016 at 19:06:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Denn es ist doch so das innerhalb einer Workgroup nicht Benutzer spezifisch freigegeben werden kann.
wo kommt diese Weisheit her? Guggst Du ...
Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich einen DC daneben stellen (und glaube mir, ich habe zu Hause auch mit diesem Arbeitsgruppentrödel angefangen und dann ganz schnell ... face-wink )

LG, Thomas
Member: garack
garack Apr 01, 2016 at 19:34:31 (UTC)
Goto Top
Ja das hatte ich öfter im Netz gelesen, dass nur "Jeder" freigegeben werden kann in einer Arbeitsgruppe aber nicht ein individueller Nutzer.

Danke für die neue Erkenntnis face-smile Kann ich eigentlich auch Active Directory einrichten ohne einen DC?

Kann ich denn auch ohne Server mit zwei sagen wir Win10Pro oder Home PC´s Benutzer nach Namen freigeben?

Ich habe hier bei mir zwei Win10 Pro PC, aber keine Möglichkeit andere Benutzer nach Namen freizugeben oder Benutzer anzulegen wie auf einem Server (Dort konnte ich einfach über Servermanager, Verwaltung, Benutzer einen neuen Benutzer anlegen).
Member: departure69
Solution departure69 Apr 01, 2016 at 20:06:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @garack:

Kann ich eigentlich auch Active Directory einrichten ohne einen DC?


Ja, das geht, aber nur mit DC. Wieso ohne DC? - wenn's ein Active Directory gibt, muß das doch auch von irgendwem (also einer Maschine) "gehalten" (verwaltet) werden:, oder meinst Du, ein Active Directory hängt einfach so in der Luft rum?

Über Linux i.V. m. Samba kannst Du Dir einen AD-fähigen DC einrichten:

http://www.tecchannel.de/server/linux/2040285/smb_protokoll_unter_linux ...,

Würde mir das dennoch nicht antun (weil ich's nicht so mit Linux hab') und mir eine Windows-Server-Lic. kaufen, kostet ca. 600,- EUR, somit auf den gesamten Supportzeitraum gerechnet (also bspw. für Windows Server 2016 von 2016 bis 2026) circa. 60,- EUR pro Jahr, 1 mal pro Jahr weniger Essen gehen (Beispiel), und das Geld ist wieder drin. 5 Client-Zugriffs-Lics (sog. "CALS") sind da inklusive. Und der Server 2016 läuft auch auf aktueller Consumer- bzw. normaler PC-Hardware, man braucht nicht explizit Serverhardware dafür.


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 01, 2016 at 20:08:22 (UTC)
Goto Top
Kann ich eigentlich auch Active Directory einrichten ohne einen DC?
Nö.
Kann ich denn auch ohne Server mit zwei sagen wir Win10Pro oder Home PC´s Benutzer nach Namen freigeben?
W10 kenne ich nicht ... ich bin immer noch bei W7, und wenn Bill es denn gewollt hätte, wäre ich bei XP geblieben face-wink! Aber wenn Du eine Arbeitsgruppe anlegst, hat diese AG bekannte user und dann kannst Du IMHO auch die shares where ever entsprechend freigeben.

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 02, 2016 at 08:56:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

auch Moin.
Denn es ist doch so das innerhalb einer Workgroup nicht Benutzer spezifisch freigegeben werden kann.
wo kommt diese Weisheit her? Guggst Du ...
schreibt man das nicht neuerdings so: GuXX Du?

LG, Thomas


Gruss Penny
Member: garack
garack Apr 02, 2016 updated at 12:34:49 (UTC)
Goto Top
Ok danke, Interessant ich wusste gar nicht das ich CALS auch noch kaufen müsste face-smile

Das mit der Arbeitsgruppe habe ich nun probiert und es geht , mein Fehler war dass ich keine Benutzer anlegen konnte weil ein Rechner Win10 Home nutzt. Mit dem anderen konnte ich unter Win10Pro mit der Computerverwaltung einen Nutzer anlegen. Diesen habe ich genauso genannt wie der schon existierende Nutzer auf dem anderen Rechner heißt; auch das gleiche Kennwort eingetragen; Dann konnte sich der andere Nutzer die freigegebene Datei schnappen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2016 updated at 13:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Kann ich eigentlich auch Active Directory einrichten ohne einen DC?
Nö.

Da wage ich zu widersprechen. zumindest wenn man mit DC einen Windows-server meint. es gibt genügend Alternativen auf dem markt, um auch ohne Windows ein AD zu betreiben, sei es von selbtsgeschnitzt mit Samba, LDAP und Kerberos oder fertige Produkte z.B. von Univention oder anderen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 02, 2016 at 17:58:53 (UTC)
Goto Top
Da wage ich zu widersprechen.
Blasphemie!! Zumal der TO von einer Windows-Büchse sprach ... und LDAP oder SAMBA bestenfalls Imitate einer vernünftigen AD sind face-smile

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2016 at 18:07:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Da wage ich zu widersprechen.
Blasphemie!! Zumal der TO von einer Windows-Büchse sprach ... und LDAP oder SAMBA bestenfalls Imitate einer vernünftigen AD sind face-smile

oooch. LDAP, Kerberos udn Samba kann man auch auf Windows-Servers installieren. face-smile

lks