Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

Mitglied: Hanuta

Hanuta (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2016, aktualisiert 13:22 Uhr, 2318 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

habe einen Reg-Wert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft

mit dem Schlüssel:

RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1

Leider wird der Windows Store nicht deaktiviert ?

Ich möchte das ganze über GPOs ausrollen....gibt es noch eine andere möglichkeit ?

VG

Hanua
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
11.02.2016, aktualisiert um 11:10 Uhr
Moin.
Gibt's doch schon lange eine GPO dafür
https://www.administrator.de/forum/store-gpo-abschalten-windows-10-29095 ...
Die lüppt einwandfrei! Wenn nicht, machst du was grundlegendes bei deiner GPO nicht richtig.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
11.02.2016 um 11:29 Uhr
ist diese GPO nicht erst mit dem Win Server 2012 R2 verfügbar ?

habe die Windows 10 Vorlagen auf unseren 2k8 gespielt und habe den Menüpunkt nicht...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 11.02.2016, aktualisiert um 13:22 Uhr
Nehm einen Windows 10 Client, spiele RSAT drauf und schon kannst du die neuen GPOs verwalten... wie immer das selbe Spielchen. Wohl noch nicht so lange im Business ;-) face-wink?
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
11.02.2016 um 12:04 Uhr
Nee, leider nicht ;-) face-wink aber man lernt ja immer gerne neues dazu :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Althalus
11.02.2016 um 12:55 Uhr
Habe es selbst erst versucht die admx Dateien auf dem DC (auch ein 2008er) zu Kopieren. Das hat geklappt, auch anzeigen tut er die Richtlinien... jedoch interessiert es Windows 10 nicht das GPOs gesetzt wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
11.02.2016, aktualisiert um 13:19 Uhr
jedoch interessiert es Windows 10 nicht das GPOs gesetzt wurden.
Das sind typische GPO-Anfängerfehler ..., sorry. Mache das regelmäßig und noch nie Probleme damit gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
11.02.2016 um 13:22 Uhr
Also ich habe jetzt die admx und adml templates ersetzt und er zieht sich die GPOs einwandfrei.... :-) face-smile

Mit RAST hat es auch einwandfrei funktioniert :-) face-smile

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
11.02.2016, aktualisiert um 13:27 Uhr
Na also, das gibt ein Herzchen :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Hanuta
11.02.2016 um 13:36 Uhr
YEEAAY :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Brotrest
19.02.2016 um 08:26 Uhr
Guten Morgen,

ich habe im Moment das Problem, dass auf unseren Clients der Store und die App's wieder freigegeben sind obwohl diese letzte Woche noch gesperrt waren.
Die Gruppenrichtlinie ist auf den Clients aktiv!

Alle anderen Gruppenrichtlinien funktionieren weiterhin einwandfrei.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
19.02.2016, aktualisiert um 12:40 Uhr
Hier noch als Nachtrag für alle User die über diesen Thread stolpern, der offizielle KB-Eintrag von MS über die GPO:
Can't disable Windows Store in Windows 10 Pro through Group Policy

Ein Deaktivieren des Store über die Policy ist also bei den Professional-Versionen (ab 1511) nicht mehr möglich.

Das verstehe wer will ...Die wollen wohl die Firmen auf einen Umstieg auf die Enterprise-Produkte bewegen. Ein klares Statement bevor sowas eingeführt wird hätte ich aber zumindest erwartet :-( face-sad
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...