nullpeiler
Goto Top

Welchen Windows Syslog Server?

Hallo Members

Hier mal die Frage, nutzt einer von euch einen Windows Syslog Server? Welche könnt ihr empfehlen?
Ich hab bis jetzt nur den Solarwinds Kiwi Syslog in der Auswahl.

Content-Key: 190942

Url: https://administrator.de/contentid/190942

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 10, 2012 at 07:30:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gegenfrage, was gefällt dir am Kiwi nicht, bzw. was willst du noch haben?

brammer
Member: nullpeiler
nullpeiler Sep 10, 2012 at 07:33:09 (UTC)
Goto Top
Ich sag nicht das er mir nicht gefällt im gegenteil sieht gut aus aber der Preis ist bisl hoch. Bei Linux gibts den ja for Free.
Member: Luie86
Luie86 Sep 10, 2012 at 08:00:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann nimm doch einfach Linux, ist schnell aufgesetzt sowas...

Gruß Daniel
Member: nullpeiler
nullpeiler Sep 10, 2012 at 08:15:07 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich werde kein extra Strom verballern wegen nen Syslog Server. Ich hab mehrere Windows Server wo er mitlaufen könnte.
Member: brammer
brammer Sep 10, 2012 at 08:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass auf einer Winsows Büchse eine VM mit Linux laufen und mach den Kiwi da drauf...
Kein Thema... Oder?

brammer
Member: nullpeiler
nullpeiler Sep 10, 2012 updated at 08:22:45 (UTC)
Goto Top
Also wie ich euren Antworten entnehmen kann geht für Windows nichts über Kiwi. Werd mal die Trail testen. Wem doch was einfällt hier ist der richtige Platz face-smile
Member: brammer
brammer Sep 10, 2012 at 08:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt schon alternativen wie PRTG, aber deswegen ja uach meine Frage was du willst...

brammer
Member: nullpeiler
nullpeiler Sep 10, 2012 at 08:28:50 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nur die Loging Daten von unseren Routern mitloggen. Und Falls fehler auftreten per E-mail benachrichtigt werden.
Member: nullpeiler
nullpeiler Sep 10, 2012 at 09:21:55 (UTC)
Goto Top
Hab nochmal geschaut es gibt auch ein Programm Namens Winsyslog aktuell Version 11.2. Da gibts auch eine Trail für 30 Tage und kostet 70€.
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2012 at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nullpeiler:
Ich möchte nur die Loging Daten von unseren Routern mitloggen. Und Falls fehler auftreten per E-mail benachrichtigt werden.

Hallo nullpeiler,

und genau hier fände ich, wäre es doch schön für Dich anzusetzen, um mehrere, wenn nicht sogar alle Deine Router, Firewalls, Switche, Server und wer weiß was nicht noch alles zu loggen!!!!

Denn eins sollte doch mal klar sein, wenn einmal etwas passiert ist der Logfile für Dich mit unter die
letzte Anlaufstelle um heraus zu finden, was dort vor sich ging oder anders herum auch heraus zu finden
was nicht vor sich ging.

Ein separater Linux Server der kräftig genug ausgestattet ist und mit syslog-ng läuft ist auf jeden Fall eine Bereicherung, auch für kleinere Unternehmen.

Man kann die log files auch in verschiedene Verzeichnisse schreiben lassen was es Dir nachher auch ermöglicht sehr schnell zu jedem Gerät heraus zu finden was man wissen muss, und sich via Email benachrichtigen lassen oder sogar via SMS auf das Handy des Administrators nach der Installation von
den SMS Server Tools (OpenSource) und lässt sich auch mit einer kleinen Alix oder Soekris Lösung gut aufsetzen.

Aber da es nur um die von Dir genannten Router Logins geht, nun mal meine Frage was sind denn das für Router oder besser noch haben die denn nicht so eine Funktion integriert?

Gruß
Dobby
Member: nullpeiler
nullpeiler Sep 10, 2012 at 12:00:36 (UTC)
Goto Top
Das sind Lancoms, wie ich gesehen hab haben die ein Syslog-Server dabei ich brauch also nur ein Client der es ausließt. Am besten wäre das in eine csv oder Datenbank automatisch exportieren.
Member: nullpeiler
nullpeiler Sep 10, 2012 at 12:50:59 (UTC)
Goto Top
Finale Variante ist:
Syslogdaemon von DIME Tools unseres Routers (auf Windowsserver)
Ließt alle ankommenden Syslog Daten und schreibt diese in eine csv (durch Tabulator getrennt).
Erzeugt zwar etwas traffic aber is noch im Rahmen.

PS.: DIME Tools findet man u.a. in Brickware von Bintec
Member: aqui
aqui Sep 11, 2012 at 07:19:07 (UTC)
Goto Top
Weitere kostenlose Winblows Syslog Server außer Kiwi sind noch der Syslof von Draytek:
http://www.draytek.de/downloads/tools-utilities/viewcategory/1058.html
Und der von Mikrotik:
http://www.mikrotik.com/archive.php
Letzterer lässt sich auch als Dienst starten.

Wenn du bessere Filterfunktionen haben willst ist das Optimum aber in der Tat ein Linux mit einem rsyslogd und einer grafischen PHP Oberfläche: