Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows System - eingeschränkt anbieten

Mitglied: Rac-Two

Rac-Two (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 15:45 Uhr, 2465 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Leute.

Ich würde gern ein System erstellen, wo der Benutzer nur die Möglichkeit hat, Winamp zu benutzen. Alles andere soll nicht zur Verfügung stehen. Keine Dateien löschen, ändern, usw.
Dieser Rechner ist auch nicht im Netzwerk eingebunden, sondern nur lokal verfügbar.
Gibt es dafür ein Programm oder ähnliches?

Vielen Dank,

Rac-Two
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 15:53 Uhr
Seit xp Pro (danach Vista Business oder teurer bzw. Win7 Pro oder teurer) gibt es die Softwareeinschränkungsrichtlinien (SRP), siehe http://technet.microsoft.com/de-de/query/cc510322
Damit kannst Du eine Liste aufstellen, welche Software erlaubt sein soll. Hierbei kann man problemlos die lokalen Admins von der Beschränkung ausschließen.
Ein Kinderspiel, bis auf die Tatsache, dass auf Vista/Win7 auch Admins nur dann von der SRP als solche angesehen werden, wenn sie elevated handeln.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.07.2011 um 17:07 Uhr
moin,

fraach mich nicht, wie das Ding heute "abgeht" unter win98 also um 1998 war das dafür genial...

Und ob Winamp nicht auch eine rechtsklickbrowserschwächenlücke hat - auch das bitte nicht mich fragen - winamp ist bei mir out..
Bitte warten ..
Mitglied: felix-f
15.07.2011 um 19:31 Uhr
Nimmste das hier :

http://www.salfeld.de/software/wincontrol/index.html

Hatte das mal Testweise im Einsatz und ging ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 19:38 Uhr
@Timo
rechtsklickbrowserschwächenlücke
Vermutlich meinst Du, dass über den öffnen-Dialog von Winamp andere Programme gestartet werden können, was die Sperre aushebelt? Richtig, das ist sogar bei allen Programmen so, die man über SRPs erlaubt: Kindprozesse von erlaubten Programmen werden nicht beschränkt - hätte ich dazuschreiben müssen.

Abhilfe bietet hier nur Applocker - der lässt keine Kindprozesse zu. Applocker gibt es erst ab Windows 7.

@felix-f
Das ist 100%ig nur auf Pfadbasis und somit eh schon in Windows eingebaut und unsicher.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
15.07.2011 um 19:45 Uhr
Ich denke, "Kiosk Modus" ist dein Stichwort:
http://www.google.de/search?q=windows+kiosk+modus

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 19:55 Uhr
@jsysde
Wie sieht es denn da mit Kindprozessen aus, sind die erlaubt?
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
15.07.2011 um 20:00 Uhr
@jsysde
Wie sieht es denn da mit Kindprozessen aus, sind die erlaubt?
I have no idea - ich habe mit dem Kiosk-Modus vor einiger Zeit mal ein bisschen rumgespielt, den produktiven Einsatz dann aber verworfen. Fiel mir halt nur spontan ein bei der Anfrage. Aber: Versuch macht kluch.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 20:05 Uhr
Da das Teil weit vor Win7 und Applocker entwickelt wurde, kann es das bestimmt nicht, schätze ich. Dann lieber gleich das eingebaute nehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...