Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Taskliste immer im Vordergrund halten. auch bei Vollbild vom RDP

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2019, aktualisiert 08:16 Uhr, 190 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

2017 rum war bei Win10 so, dass man bei Vollbild von Programmen (VLC, RDP, Browser mit F11) immer noch die Taskleiste sehen konnte.
Windows sah das als Fehler an und behob das mit ein Update.

Dumm nur, dass ich das bei einer RDP Verbindung durchaus haben möchte. Wenn RDP nun offen ist, muß ich immer erst die RDP-Verbindung minimieren um an die hinterliegende Fenster zu erreichen.
Windows speichert sich ja die Fensterposition eines jeden Programmes. Somit öffnet sich bei mir vieles hinter der RDP-Verbindung

Wenn keiner eine Lösung kennt dann vlt. die Frage:
Kann ich die Scrollleiste vom RDP ausblenden ?
Mittels:
desktopwidth:i:1920
desktopheight:i:1180
kann ich das Fenster größentechnisch entsprechend anpassen.
Nur leider habe ich dann einen Scrollbalken, der Störend ist.

Vlt. hat aber auch einer eine andere Idee, das Problem zu lösen.
Und NEIN: Ich weiß, dass ich mir alle Programme auf einer Taskleiste anzeigen kann. Als Entwickler habe ich aber selten unter 20 Programme offen. Da wird es schnell unübersichtlich.
Eine Installation von eigenen Programmen ist leider auch nicht erlaubt. Fällt also auch aus.
Mitglied: sabines
04.02.2019 um 13:13 Uhr
Moin,

Zitat von lord-icon:

Windows speichert sich ja die Fensterposition eines jeden Programmes. Somit öffnet sich bei mir vieles hinter der RDP-Verbindung

so ganz verstehe ich die Frage nicht, wenn Du in einer RDP Sitzung bist, wieso sollten sich da die Programme hinter der Sitzung öffnen?

Du kannst entweder mit Tastenkombinationen arbeiten um "aus" der RDP Sitzung auf Deinen Desktop zu kommen (mit ctrl+alt+break in den Fenstermodus schalten und mit ctrl-tab die Anwendung wechseln (oder einfach auf dem lokalen desktop klicken)) oder die RDP Datei editieren:
Zeile keyboardhook:i:n (n = eine Zahl von 0-2)

0 auf dem lokalen Computer anwenden
1 auf dem Remotecomputer anwenden
2 nur im Vollbildmodus anwenden

Nachteil: ALT+TAB etc funktioniert in der RDP Sitzung nicht, dafür kannst Du durchschalten und die WIN-KEYs werden durch diese Einstellung nicht auf dem RDP sondern lokal angewendet.

Oder Du schiebst die RDP Sitzung auf einen zweiten Monitor.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
04.02.2019, aktualisiert um 13:28 Uhr
Hi,

Wenn RDP nun offen ist, muß ich immer erst die RDP-Verbindung minimieren um an die hinterliegende Fenster zu erreichen.

Multiscreening nennen wir das 2019.
Display Rechts (mit RDP Sitzung) - Display Links (Fenster)

Windows sah das als Fehler an und behob das mit ein Update.
Microsoft sah das aufgrund massenweise Anfragen seiner User als unbrauchbar an und passte es den Usern an.
Q: Nicht Windows, Microsoft!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Remote Desktop Vollbild Fokus Vordergrund Mehrere Bildschirme

gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau wie ich mein kleines Problem im Betreff beschreiben soll, daher habe ich einfach ...

Microsoft

RDP App Vollbild flackert

Frage von Michael.AMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Remote Desktop Protokoll als App ausgeführt. Ich möchte Outlook als RDP App ...

Batch & Shell

Tasklist überprüfen

Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Batch & Shell

Vollbild mit Batch

gelöst Frage von deinernstjetztBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne mein Batch Programm im Vollbildmodus haben. Es soll aber auf jedem Bildschirm Vollbild sein nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware43 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...