Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Temp hat 450GB PC ist langsam

Mitglied: Lauchheimer

Lauchheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2019 um 14:04 Uhr, 436 Aufrufe, 8 Kommentare

Tag Leute,

An eineme PC mit Win7 Proffesional liegen im Windows Temp Verzeichnis 450GB Daten. Das hat sich ich nach der Datenträgerreinigung nicht wirklich geändert.
Hat mit diesem Problem in diesem Umfang schon einmal jemand Erfahrung gesammelt?

Woher kann ich extreme Datenmenge kommen?

Schöne Grüße
Martin
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.01.2019, aktualisiert um 14:25 Uhr
Zitat von Lauchheimer:

Woher kann ich extreme Datenmenge kommen?

Schau in den Ordner und guck welche Dateien da drin sind.

Hast Du offline-Dateien aktiv? Wenn Du Deinen gesammten File-Server offline mitnimmst, kann das durchaus normal sein. Ups, falscher Ordner.


lks

PS: Du kannst natürlich den TEMP-Ordner einfach komplett löschen. Dann bist du die Last los.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
08.01.2019, aktualisiert um 14:33 Uhr
Moin,

kann div. Gründen haben. Eventuell ein schlecht programmiertes Programm, dass hinterher nicht aufräumt. Oder irgendein Fehler im System, der immer wieder eine Datei neu erstellt. Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem. Dazu müsste man das genauer analysieren (Dateiname, Erstellungsdatum, etc.)

Ich würde den Inhalt einfach löschen. Heißt ja nicht umsonst "Temp". Und danach beobachten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lauchheimer
08.01.2019 um 14:40 Uhr
Ich habe die Dateien gelöscht.

Jedoch werden immernoch massenhaft CAB-Dateien erstellt.

Ich habe bereits diesen Link getestet:
https://www.digital-labs.de/faq/windows/187-viele-cab-dateien-im-c-windo ...

Jedoch kann ich die Log-Dateien nicht löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.01.2019 um 14:53 Uhr
Hallo,

Zitat von Lauchheimer:
Jedoch kann ich die Log-Dateien nicht löschen.
Welche LOG Dateien meinst du? Einige (0 bis einige Hundert) können durchaus wenn dein Rechner läuft nicht gelöscht werden. Aber die C:\Windows\Temp\cab* konnten alle gelöscht werden? Waren es nur solche Dateien?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
LÖSUNG 08.01.2019 um 15:06 Uhr
Vermute ich richtig, dass du in c:\windows\temp\ sehr viele große *.cab Dateien hast und im Verzeichnis c:\windows\logs\cbs\ ebenfalls viele große *.cab und *.log? Wenn ja, dann in einer administrativen Kommandozeile
01.
net stop TrustedInstaller
02.
net stop wuauserv
03.
del C:\Windows\Temp\cab*
04.
del C:\Windows\logs\CBS\*.cab
05.
del C:\Windows\logs\CBS\*.log
06.
net start wuauserv
07.
net start TrustedInstaller
08.
pause
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.01.2019 um 15:08 Uhr
Zitat von Lauchheimer:

Ich habe die Dateien gelöscht.

Jedoch werden immernoch massenhaft CAB-Dateien erstellt.

Ich habe bereits diesen Link getestet:
https://www.digital-labs.de/faq/windows/187-viele-cab-dateien-im-c-windo ...

Jedoch kann ich die Log-Dateien nicht löschen.
Hast Du auch die Schritte in dem Artikel exakt so ausgeführt, wie sie beschrieben sind?
1. net stop trustedinstaller
2. del C:\Windows\Temp\cab*
3. del C:\Windows\logs\CBS\*.cab
4. del C:\Windows\logs\CBS\*.log
5. net start TrustedInstaller
Und das ganze mit einem elevated Prompt?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
08.01.2019, aktualisiert um 15:35 Uhr
Das wäre das gleiche Problem, das ich kürzlich hatte. Der hier bereits beschriebene Weg schafft Abhilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
10.01.2019 um 11:52 Uhr
Das Problem habe ich jetzt übrigens schon bei mehreren Win7-Clients festgestellt.
Wer weiß was da wieder los ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 und Temp. Internetdateien
Frage von MarkowitschWindows 72 Kommentare

Hallo, auf meinem Rechner war meine 120GB SSD fast voll, obwohl nicht viel außer dem System installiert ist. Nach ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Windows 7

TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus?

gelöst Frage von De-WormserWindows 717 Kommentare

Hallo an alle. Mein Büro AP hat grad gemeldet, dass die System- Platte voll ist. Immerhin 100 GB groß. ...

Windows 7

Windows 7 extrem langsam

gelöst Frage von MAZupWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Wissende, ich benutze Windows auf einem Mac per Bootcamp. Wenn ich ein Programm starte, z.B. Firefox, dauert ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...