wgm.ch
Goto Top

Windows Terminal Client füllt den Bildschirm mit schwarzen Vierecken.

Ich habe unsere Terminals (Teilweise) neu aufgesetzt mit WXPSP3. Jetzt hat es Geräte (nicht alle) da entstehen viereckige schwarze Flächen (versch. Grössen und Varianten) auf dem Bildschirm. wenn man weis wo es (z.B.) Auswahlfenster (im IE) hat, öffnen diese auch und man sieht sie, wenn sie wieder geschlossen sind ist wieder schwarz.
Ich habe dann den neuesten Grafikkarten - Treiber installiert, dass half aber leider nichts, am anderen Tag kam das Problem wieder.
Wenn es die schwarzen Felder macht, kann man neu booten und es funktioniert wieder eine Weile aber bis jetzt ist es immer wieder gekommen.

Kennt das jemand und hat eine Lösung?

d3d21e27655628115b6672a3c43b7a40
e1f25926140a51b41a261be317228a10
3b2e048468fdf1e604d00f6dc82dff14
c2ef4eef96062c5b6297bd21883a5657

Content-Key: 226965

Url: https://administrator.de/contentid/226965

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 18, 2014 at 14:49:39 (UTC)
Goto Top
Du meinst Computer bzw. virtuelle Maschinen, auf die sich die Benutzer via RDP verbinden? Sind denn alle Updates auf den RDP-Zielen drauf? Welche Einstellungen verwendest du in der RDP-Sitzung? Welche OS- und Remotedesktop-Versionen werden auf den Clients verwendet?

Auch wenn es nicht der Frage entspricht... gibt es einen speziellen Grund, warum du weiter auf XP setzt, statt mal ein aktuelleres OS einzusetzen, bei dem das Problem vielleicht nicht auftritt?
Member: wgm.ch
wgm.ch Jan 20, 2014 at 06:50:39 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich dabei um HP Thin Client t5730. Für diese Geräte stellt HP nur noch WXP zur Verfügung. Neuere Geräte mit W7 waren im Test, funktionierten aber leider nicht zu 100%. Deshalb die WXP.
Bei den Servern handelt es sich um virtuelle W2008. Die Verbindung mit RDP-Version 7.0

Die anderen Fragen muss ich mal noch checken. Die Clients sind sehr stark eingeschränkt, muss mal einen öffnen, damit ich sehe was genau installiert wird (HP-Image).
Member: wgm.ch
wgm.ch Jan 29, 2014 at 07:04:56 (UTC)
Goto Top
Es wurden bis jetzt acht Geräte auf WXP SP3 umgestellt. Davon sind 3 (5) Geräte mit diesem Fehler. Früher bei WXP SP2, keine Probleme damit

Zwei Geräte zeigen den Fehler hin und wieder, dann neu starten und es läuft wieder normal. Mit Glück den Rest des Tages.
Ein Gerät zeigte den Fehler täglich (nur kurze Zeit fehlerlos)
Ein Gerät zeigte denn Fehler, jetzt nach zwei Tagen ohne Fehler
Ein Gerät zeigte denn Fehler zwei Tage lang, dann nicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher ob der Benutzer (Profil) einen Einfluss hat, denn ein Gerät zeigt den Fehler beim einen Benutzer, beim anderen (Jobsharing) keine Probleme.

Die Geräte mit SP3 hatten am Anfang das Problem, dass für die RDP - Verbindung, dass Login zweimal gemacht werden musste. Dann habe ich die Server in der Registry (andere Einträge im Internet beachten) eingetragen. Nach dieser Massnahme haben drei Geräte mit diesem Fehler begonnen, zwei hatten es vorher schon. Es hat von diesen Fünf Geräten, zwei da funktioniert der Print Screen nicht und der Standard - Drucker geht verloren.

Ihr seht also, TC ist bei uns ein Problemfall (Geräte zu alt?). Warum funktionieren die einen aber nicht alle!??!