Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Terminal Server 2003. Wie Flash, Java und Pop-Ups für User aktivieren.

Mitglied: MiciR.

MiciR. (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 17:23 Uhr, 6888 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen. Erst einmal möchte ich ein Lob ausprechen. Denn Ihr habt mir schon sehr oft weiter geholfen falls ich mal nicht weiter kam. =)
Ich bin noch relativ neu in der Welt von Servertechnik u. Netzwerke. Befinde mich im 1. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.
Ich habe schon gegoogelt konnte aber nichts finden was mich weiter bringt bzw. mein Problem löst. Hoffentlich könnt ihr mir nun auch wieder weiter helfen...

Zum Thema:
Auf einem Terminal Server 2003 möchte ich für die User Flash, Java & Pop-Ups aktivieren. Wenn ich mich als Administrator oder als Benutzer anmelde, kann ich die Sachen natürlich konfigurieren. Allerdings müsste ich das dann für rund 100 User manuell abändern.

- Wo könnte ich das einstellen?
- Gibt es eine "Zentrale" Möglichkeit das eventuell über die GPO zu regeln?

Windows Server Standard Edition R2 mit SP2

Grüße und Vielen Dank,
MiciR
Mitglied: Arsimael.Inshan
07.04.2010 um 17:53 Uhr
Naja die Verstärken sicherheitsregeln fürn IE haben eigentlich schon einen sinn.....

In der regel dürfte es reichen unter "Software" die "Verstärken Sicherheitsregeln für den Internet Explorer" abzuwählen, allerdings hoffe ich das du nen guten Virenscanner installiert hast. Wenn auf nem Server mal was is, dann ist nicht nur ein User, sondern alle Betroffen. Alternative: Firefox installieren, und den Usern keine System-schreibrechte geben (normaler User, keine Install, was sich von selber versteht.).
Bitte warten ..
07.04.2010 um 18:57 Uhr
Hallo,

Erstmal Danke für deinen Beitrag und den Tip.
Der Hintergrund ist, das der Kunde eine Schulung/Präsentation durchführt und diese Funktion aktiviert haben möchte. Das mit dem Sicherheitsaspekt ist natürlich richtig.

Das mit FF wäre eine Alternative. Wo kann man denn den Usern Rechte zuweisen in Bezug auf Firefox. Wo treffe ich diese Einstellungen? Programmordner: Firefox, Reiter: Sicherheit?
Zitat:"Firefox installieren, und den Usern keine System-schreibrechte geben (normaler User, keine Install, was sich von selber versteht.)."

Vielen Dank,
MiciR
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
07.04.2010 um 19:18 Uhr
Naja, wenn der TerminalServer an einem AD hängt musst du die Rechte im AD vergeben. Wenn der TS einzeln für sich steht dann beim erstellen der Benutzer einfach die user nicht in die Admin-Gruppe stecken, sondern lediglich in die Gruppe Benutzer (und Remote Desktop Nutzer) um sicher zu gehen das da wirklich keiner mist baut kannst du den usern auch nur Gast-Rechte zuweisen, allerdings musst du dann aufpassen das das keine funktionen einschränkt die unbedingt benötigt werden.

Unser TS hängt in einem AD, und da sind die rechte schon entsprechend gesetzt, daher kann ich dir nicht sagen welche Rechte du genau setzen musst (Allerdings sind in unserem AD die TS-Benutzer nur auf dem "Benutzer" Rechtelevel, und die haben soviel Grips das sie wissen was man macht und was nicht)

Ich würde das den Umständen entsprechend anpassen. Wenns nen TS is wo DAUS draufgehen, dann würd ich den so sicher wie möglich machen (Gäste) und vorher nen Probelauf der Präsentation machen.

Den Firefox musst nur als Admin installieren und eben "Für alle" freigeben, d.H. das die DEsktop Verknüpfung eben für alle freigegeben wird. Der Schreibzugriff auf das System (Windows-ordner, Programme-Ordner etc.pp) regelt dann Windows selbst. Gäste haben soweit ich weis nur schreibzugriff auf den Ordner "Eigene Dateien" und auf den Ordner "C:\Dokumente und einstellungen\[Benutzername]\" zugriffe aufs System, auf die registry usw sind verwehrt.

Umd einfacher zu machen:

Nehm ein Windows XP und schalte da den Gast-Benutzer frei. Dann weist du ungefähr was für rechte diese User dann haben :D
Bitte warten ..
08.04.2010 um 13:36 Uhr
Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Das hat mir erstmal weiter geholfen.

Grüße,
MiciR.
Bitte warten ..
29.04.2010 um 14:28 Uhr
Hallo, ich muss den Thread noch mal eben kurz ausgraben.
Also die Sachen funktionieren im Moment soweit. Was allerdings noch nicht geht, ist Flash. Hat jemand Erfahrung wie man das auf einem TS konfiguriert damit alle User es sehen?

Grüße & Danke,
MiciR.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Werbung + Pop-Ups bei Neueinrichtung Lenovo-Laptop

Frage von hedrichWindows 107 Kommentare

Ich habe mir als Zweitrechner ein Lenovo-Laptop unter Windows10 eingerichtet. Bei dem Aufrufen verschiedener Webseiten sprangen mir etliche Werbeeinblendungen ...

Windows 8

Windows Testseite - Etikettendrucker - UPS

gelöst Frage von BlindzerokillerWindows 813 Kommentare

Hallo ihr lieben, ich habe eine sehr seltsames Problem mit meinem Etiketten Drucker ->Zebra GK420t Dieser soll die Etiketten ...

Windows Server

Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ?

Frage von erken1337Windows Server4 Kommentare

Guten Tag zusammen, nachdem ich jetzt 2 Tage mit googlen verbracht habe und immer noch keine vernünftige Lösung gefunden ...

Windows Server

Load Balancing auf Windows Terminal-Server für einen User deaktivieren

Frage von shc4everWindows Server3 Kommentare

Moin zusammen, ich möchte für 2 einzelne User sicherstellen, dass sie immer auf denselben Terminal Server kommen, finde aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...