trymon
Goto Top

Windows Terminal Server 2008. Sprache per GPO(Win2003) ändern.

Hallo,

ich verwalte eine Windows 2003 Domäne. Nun habe ich einen Server mit Win2008 bekommen, da dieser, dank MUI, die Oberfläche in verschiedenen Sprachen darstellen kann. Der Server soll für unsere Niederlassungen als Terminalserver fungieren, daher sind die verschiedenen Oberflächensprachen von Bedeutung.
Nun zu meiner Frage. Ist es möglich per GPO oder Script die Sprache an den Benutzer anzupassen, welcher sich anmeldet und in dem Zug auch zu prüfen ob die Sprache bereits richtig für sein Profil ist oder nicht? Wenn die Sprache bereits richtig ist, muss ja nichts geändert werden.
Es wäre etwas aufwendig für mich, dies für jeden Benutzer per Hand zu machen. Unsere Außlandsniederlassungen sind recht klein und haben daher keinen Admin. Auch die Fähigkeit mit einem PC umzugehen ist nicht immer zu 100% gegeben.

Danke für alle Vorschläge.

Content-Key: 96534

Url: https://administrator.de/contentid/96534

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Steger
Steger Oct 20, 2009 at 13:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Trymon,

habe genau das gleiche Problem. Hast du schon etwas rausgefunden?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 15:00:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenns nur eine sehr kleine Niederlassung ist, oder Du jeweils *Sprachgruppen* mit den jeweiligen Usern erstellen kannst, kannst Du ja dabei jeweils GPO's machen, die Du nur den entsprechenden Usern zukommen lässt - also damit die Spracheinstellungen...

Gruß

24
Member: Steger
Steger Oct 21, 2009 at 06:51:15 (UTC)
Goto Top
hallo 2hard4you,

es wären ungefähren 30 clients, davon nutzen 15 English, der rest eben Deutsch.
könntest du mir eine kleine Anleitung schreiben?

Gruß
Member: Listo
Listo Nov 26, 2009 at 11:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied:
Unser Terminalserver ist nicht Mitglied einer Domäne, sondern gehört nur zu einer Arbeitsgruppe.

Das mit der Arbeitsgruppe ist auch so gewollt, und soll auch nicht geändert werden.


Es werden also die Benutzerkonten mit verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Tschechisch) lokal in einzelnen Benutzergruppen angelegt.

Gibt es dafür auch eine Lösung, den Gruppen eine Sprache zu zurordnen?


Gruß