Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows zum TRIM bewegen, wenn es SSD nur als HDD erkennt?

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

03.06.2020, aktualisiert 12:10 Uhr, 424 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin,

Habe auf einer alten Kiste gerade die HDD gegen einen SSD getauscht, weil die HDD am abrauchen war. Die Kiste ist älter, das Motherboard ein n68c-s ucc von Asrock mit nforce630a-Chipsatz. Dieses kann kein AHCI, läuft daher ganz normal im IDE-Modus. Ist auch nicht weiter schlimm, auch wenn die SSD (Sandisk SSD Plus 240GB) kein "Vollgas" geben kann, allein die Zugriffszeit-Verbesserung und das Ausnutzen der Grenzen des Chipsatzes macht schon einen deutlich "Rumms" in Linux und Windows aus.

Auf der Kiste läuft Ubuntu und Windows im DUAL-Boot. Unter Linux wird die SSD korrekt erkannt und Trim funktioniert auch ohne Probleme. Windows erkennt die SSD allerdings nur als "HDD" und macht dementsprechend auch keine Optimierung mit Trim, auch wenn das fsutil sagt, daß Trim aktiviert ist. Das ist i.d.R. auch nicht weiter schlimm, weil der User normalerweise meistens unter Ubuntu arbeitet und das auch die Windows-Partition trimmen kann. Allerdings wäre es "nett", wenn man unter Windows auch ein Tools hätte, mit der man den Trim-Befehl "manuell" oder per Taskplaner an die vermeintliche "Festplatte" schicken könnte. Kennt da jemand ein Tool? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Edit: Windows ist Windows 10 1909 Home 32bit, Ubuntu ein 18.04.4 32bit.

lks

PS: Das Sandisk-eigene Dashboard ist auch der Meinung daß keine Sandisk SSD vorhanden wäre, obwohl im Gerätemanger das Teil eindeutlig als "Sandisk SSD Plus 240 SCSI Disk Device" unter Laufwerken steht.
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2020 um 12:05 Uhr
Moin,

was für ein Windows? XP? Vista, 7?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2020, aktualisiert um 12:07 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Moin,

was für ein Windows? XP? Vista, 7?

Sorry, vergessen Windows 10 1909 (Home) natürlich. Bei "historischem" Windows hätte ich es dazugeschrieben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2020 um 12:12 Uhr
bei einer alten Kiste nicht immer zwangsläufig

https://www.schieb.de/760582/trim-ssds-in-windows-beschleunigen#:~:text= ...;.

hilft dir das?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 03.06.2020 um 12:20 Uhr
Hi,

Mach mal ein defrag /? in der cmd und schau die Option /L an. Vielleicht klappt es damit.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2020, aktualisiert um 12:33 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

bei einer alten Kiste nicht immer zwangsläufig

Bei der obigen Kiste ergeben sich als maximale Datentransferraten ca. 160-180MB/s im Gegensatz zu einer HDD mit ca. 100MB/s. Zusätzllich mit den fast 6000 IOPS der macht das einen Spürbaren Gewinn aus. Na klar der Athlon X2 2200 wird dadurch zwar nicht schneller, aber die Disk-IOs bremsen den halt nicht mehr aus.


Nein, da steht nur altbekanntes. Das mit dem "fsutil behavior set disbaledeletenotify 0" ist schon allgemein bekannt. Das ist aber nur die halbe Miete. Windows muß das Laufwerk auch als SSD anerkennen, damit es ein Trim und keine Defragmentierung macht, wenn man auf Optimieren klickt. Von daher ist das was ich suche sowas wie ein "override-button" oder ein dediziertes Tools, das den ATA-Befehl "TRIM" an die SSD schickt. Wie gesagt ist es im obigen Fall kein Beinbruch, da das von Ubuntu "miterledigt" wird, aber wäre ein nettes goodie, wenn man es nativ unter Windows auch machen könnte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2020 um 12:30 Uhr
Na, dann musst du anführen, was bekannt ist. Sonst kann man hier viel einwerfen.

bspw https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/ssds-werden-als-hd ...

nebenbei, die 100GB/s wären nett ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2020, aktualisiert um 12:43 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Hi,

Mach mal ein defrag /? in der cmd und schau die Option /L an. Vielleicht klappt es damit.

Soweit war ich auch schon:

Der anforderte Vorgang wird von der Hardware des Volumes nicht unterstützt. (0x8900002A)



Wie ich schon sagte: Windows ist der Meinung, daß das keine SSD ist und die Windows-eigenen Tools weigern sich da ein Optimierung zu machen.

Ubuntu hingegen hat richtig getrimmt, nachdem ichmit dem cleanmgr mehrere GB Müll weggeräumt hatte (mit trimcheck überprüft).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2020 um 12:37 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Na, dann musst du anführen, was bekannt ist. Sonst kann man hier viel einwerfen.

bspw https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/ssds-werden-als-hd ...

Die MS-foren habe ich schon durch. Wie gesagt, es geht mir nur darum den richtigen ATA Befehl an dei HDD zu schicken.

Ich merke aber schon, daß es offensichtlich kein Tool dafür gibt. Muß mal in einer ruhigen Minute schauen, ob man das fstrim von linux unter Windows zum Laufen bekommt.

nebenbei, die 100GB/s wären nett ;)

Freudscher vertipper.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 03.06.2020 um 12:39 Uhr
ich würd mal spontan auf Treiber tippen, steht aber auch im MS Forum, soweit ich das überflogen hab.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2020, aktualisiert um 12:41 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

ich würd mal spontan auf Treiber tippen, steht aber auch im MS Forum, soweit ich das überflogen hab.

Habe ich auch getippt. Deswegen ist schon der von MS statt von Nvidia drin, was aber keine Verbesserung bringt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
04.06.2020 um 11:31 Uhr
Moin,

mit dem Sandisk SSD Toolkit bzw. Dashboard schon versucht?
Alternativ evtl. "SSD Fresh" - überprüfen kann man das mit dem portablen Tool "Trimcheck"

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.06.2020 um 14:17 Uhr
Zitat von AlRoDiSa:

Moin,

mit dem Sandisk SSD Toolkit bzw. Dashboard schon versucht?
Alternativ evtl. "SSD Fresh" - überprüfen kann man das mit dem portablen Tool "Trimcheck"

Offensichtlich hast Du den Thread nicht gelesen. Sandisk-Dashboard erkennt die SSD nicht und dementsprechend kann man sie damit auch nicht trimmen. Trimcheck setze ich durchaus schon länger ein (siehe auch meinen eigenen Link zu Trimcheck).

Wie gesagt: unter Ubuntu funktioniert das Trimmen wunderbar, auch das der NTFS-Partitionen (mit trimcheck verifiziert). Nur Windows weigert sich.

Der Kunde wird damit leben müssen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis erkennt SSD nicht
gelöst Frage von Ali-ShahidBackup2 Kommentare

Hi leute, wir haben vor paar Tagen 5 Dell Notebooks betellt die mit Windows 10 64 bIt und mit ...

Backup
LTO, HDD, SSD oder Cloud
gelöst Frage von SchmalfilmerBackup11 Kommentare

Aktuell sichert unser Kunde sämtliche Daten mit einem LTO 5 Laufwerk. Es funktioniert gut und auch nach einem Cyberangriff ...

Festplatten, SSD, Raid
Suche richtig schlechte SSD und HDD
Frage von Hyperion69Festplatten, SSD, Raid33 Kommentare

Hallo liebe Hardware-Profis, für ein sehr umfangreiches Forschungsprojekt über die Möglichkeiten der STeigerung der Datentransferraten in Windows PCs suche ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 7-System umziehen von SATA-HDD auf SSD

gelöst Frage von Critter-LBSFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe eine herkömmlich SATA-Festplatte (3,5"), mit einer Systempartition (Windows 7 Enterprise 64Bit), der Systemreservierten und einer Datenpartition. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...