how-to
Goto Top

Windows und Ubuntu

hallo leute,

ich hab in meinem laptop ein 2. festplatte eingebaut. auf der einen festplatte ist windows 10 und auf der anderen ist ubuntu 16.04.
ich würde gern beim hochfahren des laptops zwischen den betriebssystemen entscheiden können, aber ich muss immer
die bootreihenfolge änder, damit ich den wechsel erreiche.
wie kann ich dies ändern?

lg how-to

Content-Key: 305941

Url: https://administrator.de/contentid/305941

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jpm105
Solution Jpm105 Jun 02, 2016 at 02:15:22 (UTC)
Goto Top
Ändere die Bootreihenfolge so, dass die Festplatte mit dem Ubuntu an erster Stelle steht. Danach startest du Ubuntu und führst als root "update-grub" auf der console aus. Normalerweise sollte dann die Bootpartition von Windows auch gefunden werden und automatisch ein Eintrag im Grubmenü erzeugt werden, dann kannst du dort zwischen den Systemen wählen.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 02, 2016 at 06:08:49 (UTC)
Goto Top
In welcher Reihenfolge hast du die Systeme installiert?

Normalerweise sollte der Ubuntu-Installer das von sich aus regeln, wenn Windows zuerst installiert wird.

Hat zumindest hier bei der Kombination Win 7 / openSuse funktioniert.


Gruß

Ankh
Member: michi1983
michi1983 Jun 02, 2016 at 06:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lade dir unter Windows EasyBCD runter und gut ist.

Gruß
Member: How-To
How-To Jun 02, 2016 at 07:05:43 (UTC)
Goto Top
@Jpm105 danke face-smile
es hat sofort geklappt

@AnkhMorpork
ich hatte zuerst windows installiert gehabt und danach ubuntu.
aber als ich ubuntu installiert hab hatte ich die festplatte mit win 10 nicht angeschlossen,
da ich es mir einmal abgeschossen hatte :D

@michi1983
ich mags nicht für alles ein programm zu installieren.
aber trotzdem danke =)
Member: michi1983
michi1983 Jun 02, 2016 at 07:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @How-To:
ich mags nicht für alles ein programm zu installieren.
aber trotzdem danke =)
Ist definitiv schneller erledigt als den Vorschlag den du umgesetzt hast face-wink
Das Programm kannst du danach auch wieder deinstallieren, aber Hauptsache es läuft jetzt.
Ich wusste ja auch nicht über deinen Kenntnisstand mit Linux Bescheid, deshalb habe ich die möglichst einfache Lösung aufgelistet face-smile
Member: How-To
How-To Jun 02, 2016 at 07:32:47 (UTC)
Goto Top
@michi1983 hast natürlich recht.
bin primär linuxuser, daher ists umso peinlicher dass ich sowas nicht wusste. ist aber das erste mal das ist 2 betriebssysteme auf dem recher hab, linux allein hat es bis jetzt getan.
win brauch ich nur für die uni.

p.s. hab jetzt was dazugelernt face-smile