justin98
Goto Top

Windows Update Dienst per Batch beenden

Guten Morgen Administratoren face-smile

Ich möchte ein Script erstellen, welches den Windows Updatedienst "wuauserv" jedesmal beendet wenn dieser wieder gestartet wird.
Da der Dienst jedes mal gestartet wird wenn wir die Offline Updates ausführen und somit zu komplikationen führt. Ich hatte bereits einige Ansätze welche aber nicht funktionieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Hier noch mein bisheriger Stand:
@echo off
set wuauserv="Nachrichtendienst"
net stop %wuauserv% 2>nul
if errorlevel (
net stop %wuauserv%
)
pause

Ich möchte es allerdings noch in einer Schleife, sodass wenn er wieder startet wieder beendet wird.

Freundliche Grüsse
Justin

Content-Key: 320628

Url: https://administrator.de/contentid/320628

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: netscrat
netscrat Nov 11, 2016 at 08:37:05 (UTC)
Goto Top
Moin Justin,

Alternativ kann man das auch als Batch mit dem Inhalt: "net stop wuauserv " und das in die Aufgabenplanung hinterlegen. Und diese dann Schedulen auf ?! jede Minute?

Nur als Alternative, da ich das so lösen würde denn ich hab kaum Erfahrung im CMD Scripting :P

Gruß
hagerino
Mitglied: 131381
131381 Nov 11, 2016 updated at 08:38:28 (UTC)
Goto Top
Freitagsfrage: Wieso stellst du den Dienst nicht gleich auf "Deaktiviert"???

Gruß
Member: netscrat
netscrat Nov 11, 2016 at 08:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131381:

Freitagsfrage: Wieso stellst du den Dienst nicht gleich auf "Deaktiviert"???


Oder so, noch einfacher :D
Member: Justin98
Justin98 Nov 11, 2016 at 08:44:03 (UTC)
Goto Top
Da es mir zu Umständlich ist alle par minuten zu den Geräten hinzulaufen und diesen manuell zu deaktivieren, so haben wir es bis jetzt gehandhabt
Member: Meierjo
Meierjo Nov 11, 2016 at 08:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

In einer Domäne kannst du den Dienst per GPO deaktivieren

Gruss Urs
Mitglied: 131381
131381 Nov 11, 2016 updated at 08:52:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justin98:

Da es mir zu Umständlich ist alle par minuten zu den Geräten hinzulaufen und diesen manuell zu deaktivieren, so haben wir es bis jetzt gehandhabt
Ja nee, du missverstehst das, du musst die Startart auf "Deaktiviert" stellen nicht nur einfach den Dienst beenden. In der Startart Deaktiviert startet der Dienst nimmermehr automatisch.
Einfach per GPO die Dienststartart auf sie Rechner deployen, fertig.
Mit einer Batch macht das vielleicht der Azubi aus 1998 aber heute doch keine Sau mehr face-big-smile

Liegt vielleicht am Nickname face-wink
Member: Justin98
Justin98 Nov 11, 2016 at 09:04:43 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon probiert, jedoch muss das Programm den Update dienst starten können damit es läuft

Da ich grundsätzlich ein fauler Mensch bin, bin ich ein riesen Fan von solchen Automationen :D
Member: netscrat
netscrat Nov 11, 2016 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen meinen Vorschlag?
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 11, 2016 updated at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
Kuriose Aufgabenstellung ... aber jeder wie er mag, manche lassen sich halt nicht bekehren face-wink:

Batch
@echo off
:start
sc query wuauserv | findstr /i RUNNING >nul && net stop wuauserv
timeout /t 5
goto start
Powershell
while($true){
    (Get-Service wuauserv).WaitForStatus([System.ServiceProcess.ServiceControllerStatus]::Running)
    stop-service wuauserv -Force -Verbose
}
oder
while($true){
    if ((Get-Service wuauserv).Status -eq "Running"){  
        stop-service wuauserv -Force
    }
    sleep 10
}
Grüße Uwe
Member: Justin98
Justin98 Nov 11, 2016 at 14:03:16 (UTC)
Goto Top
Es tut mir leid für die Umstände aber danke viel mal!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2016 at 21:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Justin98:
Das habe ich auch schon probiert, jedoch muss das Programm den Update dienst starten können damit es läuft
Irgendwie widersprichst du dir selbst, oder habe etwas falsch verstanden? Du sagst uns hier
Da der Dienst jedes mal gestartet wird wenn wir die Offline Updates ausführen und somit zu komplikationen führt.
und jetzt sagst du der Update Dienst muss laufen. Ich sehe da irgendwie einen Widerspruch drin. Irgendwie ist das ein "Catch 22" oder wie wir sagen "Henne - Ei Problem"

Gruß,
Peter
Mitglied: 131381
131381 Nov 12, 2016 at 07:20:55 (UTC)
Goto Top
JustinDustin ... Freidaaach face-big-smile