yannosch
Goto Top

Windows Update funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

vielleicht eine schöne Freitags-Frage, aber ich habe hier ein Problem wo ich komischerweise nicht mehr weiterkomme & es auch so nicht nicht gesehen habe.

Das Problem tritt auf einem Win7 Premium 64bit auf.
Aufmerksam machte mich ein Mitarbeiter der mir sagte das er seit Ende letzten Jahres keine Updates mehr bekommen hätte.

Unter Systemsteuerung -> Suche nach Windows Update & anschließenden Klick auf Windows Update öffnet sich das Modul nicht.

Dann habe ich den Dienst Windows Update neu gestartet - danach bin ich reingekommen.

"Es kann derzeit nicht nach Windowsupdates gesucht werden"

Nach klick auf "Nach Updates Suchen" kommt die Meldung [ähnl. Wortlaut] "Es kann nicht nach Updates gesucht werden da der Windows Update Dienst evtl. nicht gestartet ist. Bitte starten Sie den Rechner neu."

Sehr sehr komisch...

Außerdem kam folgende Meldung als ich in der Systemsteuerung fuhrwerkte:

unbenannt

Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt ?

Virenschutz ist aktuell und eingeschaltet.
Suchlauf gab keine Auffälligkeiten.

Liebe Grüße
und schonmal schönes Wochenende!

Yannosch

Content-Key: 362557

Url: https://administrator.de/contentid/362557

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jan 26, 2018 at 14:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist das eine W7 Home Premium von der Du da redest? Naja und seit Ende 2017 waren ja soooo viele Updates nicht. face-wink

Das hier hast Du schon durch?

net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc

Das der Updatemechanismus mal stirbt ist so neu nicht.

BFF
Member: Tektronix
Tektronix Jan 26, 2018 at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sieht nach DCOM aus
DCOM
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 26, 2018 at 18:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

das der Client seit ende des Jahres keine Updates mehr erhaelt ist schon sehr Fahrlaessig von der IT !
Leider gab es bei Microsoft Updates 2 grosse Bugs der eine 2016 und etwa ende 2017.
Hatte das Problem bei meinen Homerechner wo ich eben genau diese Fehlermeldung bekomme.
Das stoppen und starten der dienste hat nichts gebracht.

Was BFF schrieb sollte das Problem loesen.
Oder Du nutzt von Windows Technet das hier:

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update- ...

Gruss
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 27, 2018 updated at 22:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieht nach DCOM aus

Sieht aehnlich aus, ist es aber nicht. face-wink
Und die von Dir genannten DCOM ploppen gewoehnlich nicht so auf den Bildschirm, sondern sind im Ereignisprotokoll zu sehen. Desweiteren hat der TO ein W7 und kein W10.

Das mit dem "Beheben" dieser DCOM-Fehler unter W10 kann man sich eh abgewoehnen. Die kommen immer wieder nach jedem groesseren Update. face-devilish
Das Setzen der Rechte, wie in Deinem Link beschrieben, habe ich gefuehlt 1000 mal durch. Kann klappen, muss aber nicht. Eigentlich hilft nur eine saubere Neuinstalltion zur Behebung der DCOM-"Fehler".

LG
BFF
Member: shadynet
shadynet Jan 28, 2018 at 20:04:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

was auch helfen kann, wenn das letzte Update schon etwas länger her ist als Dezember: Datum um ein Jahr zurück stellen, Updates suchen, installieren, Datum wieder korrigieren. Da war was mit einem abgelaufenen Zertifikat bei Windows Update unter W7...