anve
Goto Top

Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst

Hallo,

ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes:

Fehler
Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert.

update

Ich habe schon probiert die Windows Update Problembehandlung auszuführen, aber ohne Erfolg. Lt. IT-Admin ist nichts gesperrt. Interessanterweise hat aber letztens der WIndows 10-Update-Assistent funktioniert und ich habe erfolgreich auf 1809 updaten können.

sfc/dsim hat nichts gebracht, genauso wenig den Updatestore zurückzusetzen.

Updateverlauf ist leer ...

Folgende konfigurierte Updaterichtlinien werden verwendet:

update_2

Was kann ich tun damit Windows Update wieder funktioniert? Wie kann ich herausfinden was hier blockiert wird?

Gruß
anve

Content-Key: 417671

Url: https://administrator.de/contentid/417671

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 14.02.2019 um 13:14:28 Uhr
Goto Top
Moin ,

da du IT Admin ansprichst .

Habt ihr vielleicht einen WSUS im Umlauf ? Befindest du dich in einer Domäne ?
Firewall ?

Gruss
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2019 um 13:18:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @anve:
Was kann ich tun damit Windows Update wieder funktioniert? Wie kann ich herausfinden was hier blockiert wird?

Deinem IT-Admin in den Hintern treten, dass er sich mal bewegt. face-wink Als normaler User kannst Du wahrscheinlich gar nichts machen. Das wird ja alles über GPOs geregelt, damit Du nichts mehr machen musst.

hth

Erik
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.02.2019 um 13:23:44 Uhr
Goto Top
Hi,

Gesperrt ist nix, nur halt Richtlinien fuer das Update festgelegt.
Ob das per GPO oder REG gemacht wurde sei dahin gestellt.

Schieb das rueber an den Admin oder den der fuer die Updaterei von W10 zustaendig ist.

BFF
Mitglied: Dopamin85
Dopamin85 14.02.2019 um 13:29:57 Uhr
Goto Top
Ich möchte nicht an euerer Firmen-IT zweifeln, aber wieso melden sich User wie du bei IT-Problemen hier in einem Forum, anstatt sich an firmeninterne IT zu wenden?
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 13:45:46 Uhr
Goto Top
Drei mal darfst du raten ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.02.2019 um 14:02:46 Uhr
Goto Top
Warum raten?

Du wirst garantiert sagen, dass die IT Dich nicht mag und/oder Du diese fuer unfaehig haeltst. face-wink
Nur wird Dir das in diesem Fall nicht helfen.

Ohne ein funktionierendes Konstrukt herum um die auf dem Geraet wirkenden Einstellungen kommt das Geraet nicht an Updates.

BFF
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 14:03:36 Uhr
Goto Top
WSUS sollte angeblich keiner laufen. Ja, bin in einer Domäne. Windows-Firewall, was anderes ist mir nicht bekannt.
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 14:06:24 Uhr
Goto Top
Naja, meistens ist halt keine Zeit dafür und andere Sachen wichtiger. Mich stört es aber und ich habe gedacht, dass ich das evtl. selbst regeln kann.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 14.02.2019 um 14:07:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @anve:

Naja, meistens ist halt keine Zeit dafür und andere Sachen wichtiger. Mich stört es aber und ich habe gedacht, dass ich das evtl. selbst regeln kann.


eher unwahrscheinlich . Ist auch nicht dein Job :D
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 14.02.2019 aktualisiert um 14:22:47 Uhr
Goto Top
Hi,

Mal so ganz nebenbei.

Interessanterweise hat aber letztens der WIndows 10-Update-Assistent funktioniert und ich habe erfolgreich auf 1809 updaten können.

Hast Du wirklich dieses hier benutzt?

2019-02-14 08_14_47-window

Wenn ja, koennte es nun sein das Du als einzige Person nun ein 1809 in der Firma hast.

Klaere das mit der IT. Alles andere ist zwecklos.

Bei uns wuerden zwei "verhauen" werden. Der/Die/Das welche(r/s) das zu zuliess und der/die/das welche(r/s) es getan hat. face-big-smile

BFF
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 14.02.2019 um 14:38:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Mal so ganz nebenbei.

Interessanterweise hat aber letztens der WIndows 10-Update-Assistent funktioniert und ich habe erfolgreich auf 1809 updaten können.

Hast Du wirklich dieses hier benutzt?

2019-02-14 08_14_47-window

Wenn ja, koennte es nun sein das Du als einzige Person nun ein 1809 in der Firma hast.

Klaere das mit der IT. Alles andere ist zwecklos.

Bei uns wuerden zwei "verhauen" werden. Der/Die/Das welche(r/s) das zu zuliess und der/die/das welche(r/s) es getan hat. face-big-smile

BFF


Na wenn normal User einfach ihr Windows upgraden können , läuft da was ganz dolle schief :D

Gruss
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2019 um 14:47:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @anve:

Naja, meistens ist halt keine Zeit dafür und andere Sachen wichtiger. Mich stört es aber und ich habe gedacht, dass ich das evtl. selbst regeln kann.

What? Andere Sachen als nicht funktionierende Windows-Updates sind wichtiger? Wahrscheinlich das entviren der veralteten Installationen. <eg>
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.02.2019 um 14:57:01 Uhr
Goto Top
Hi,

Die (IT) brauchen sich nicht kuemmen um die Updates.
Das koennen die Nutzer dort allein durchfuehren. 🤦‍♂️
Siehe :

Interessanterweise hat aber letztens der WIndows 10-Update-Assistent funktioniert und ich habe erfolgreich auf 1809 updaten können.

BFF
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2019 um 15:18:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Bei uns wuerden zwei "verhauen" werden. Der/Die/Das welche(r/s) das zu zuliess und der/die/das welche(r/s) es getan hat. face-big-smile

Eure armen User. Die können doch nichts dafür. face-wink
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 15:37:42 Uhr
Goto Top
Ja genau den. Naja bin nicht der einzige, aber wir haben es für die Entwicklung gebraucht (.NET 4.7) und bin dann gleich auf die neueste Version gegangen.

Das Update ist aber zuvor auch nicht gegangen, deshalb der Weg über den Assistenten.
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 15:43:15 Uhr
Goto Top
Als Entwickler werden mehr Rechte benötigt als beim Otto-Normal-User. Außerdem sind es nur ein paar die das neueste Windows benötigen. Ich kenn den administrativen Aufwand dahinter nicht, da Ausnahmen oder sonstiges zu machen ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.02.2019 aktualisiert um 16:17:04 Uhr
Goto Top
Eben.

Als Entwickler werden mehr Rechte benötigt als beim Otto-Normal-User.

Irrglaube der Entwickler!
Ihr habt als Nutzer fuer Nutzer zu entwickeln und Euch nicht einen Sonderstatus zu geben. Und selbst wenn, definitiv nicht das Recht einfach mal so ein Upgrade auf eine neue OS-Version zu machen. ✌

Irgendwas laeuft bei Euch maechtig schief!

Das auseinander zu klaemuesern habe ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Das muesst ihr mit eurer IT ausmachen.
Einfach mal zusammen setzen im Beratungsraum. Die Vorturner duerfen gern daran teilnehmen.

Schoenes WE!

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.02.2019 aktualisiert um 16:15:14 Uhr
Goto Top
Die User kommen nicht auf solche Ideen. 😁

Eure armen User. Die können doch nichts dafür.

Nur Entwickler versuchen es und muessen gebaendigt werden. Zur Not mit sowas. 😎

admin_peitsche_03

BFF
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2019 um 16:09:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @anve:

Als Entwickler werden mehr Rechte benötigt als beim Otto-Normal-User. Außerdem sind es nur ein paar die das neueste Windows benötigen. Ich kenn den administrativen Aufwand dahinter nicht, da Ausnahmen oder sonstiges zu machen ...

Falsch! Die kriegen weniger Rechte. Dann können sie nicht so viel kaputt machen mit ihren Bugs. face-wink
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 16:16:18 Uhr
Goto Top
Wegen der Berechtigungen: Als Entwickler hast du sicherlich andere Anforderungen wo du öfters Admin-Rechte brauchst. Ich glaube es macht zu viel Aufwand jede Kleinigkeit zu administrieren. Das fängt schon bei den ständigen Updates an ...

Einfach mal so ist nicht korrekt. Zustimmung vom Management bzw. IT war da.

Nur es läuft halt meist so, dass solche "Kleinigkeiten" wir selbst machen, da es ansonsten zu lange dauert bis etwas passiert. Und die IT hat nichts dagegen bzw. ist darüber informiert.

Aber wie du schon sagst, das ist intern zu klären.

Für mich gibts noch einen Arbeitstag, aber ich wünsch dir auch schon mal schönes WE.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.02.2019 um 16:22:02 Uhr
Goto Top
Hi,

Dann schlag all Allererstes vor, das Eure Entwickler-PC in ein vom Firmennetz abgeschottetes Netz kommen und ihr Euch selbst um all die Verwaltung plus Updaterei im abgeschotteten Netz kuemmert.

Damit kann sich die IT in Ruhe um das normale Firmennetz kuemmern und ihr ein Eurem Entwicklernetz schalten und walten wie ihr wollt.

BFF
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2019 um 16:23:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @anve:

Wegen der Berechtigungen: Als Entwickler hast du sicherlich andere Anforderungen wo du öfters Admin-Rechte brauchst.

Nein. Wozu denn? Ich entwickle ja auch als eingeschränkter User. Wie schon oben bemerkt: Entwickler kriegen eher weniger Rechte, weil die Programme ja noch nicht ausgereift sind, die sie ausprobieren. Da kann es je nach Entwicklung sogar notwendig sein, sie vom restlichen Netz zu trennen, damit nichts passiert.

Ich glaube es macht zu viel Aufwand jede Kleinigkeit zu administrieren. Das fängt schon bei den ständigen Updates an ...

Wenn man es richtig macht, dann ist bei Updates nichts zu administrieren. Das wird einmal eingerichtet und gut ist. Das einzige ist dann, die Updates, die man nicht haben will, im WSUS zu sperren. Was dabei heraus kommt, siehst Du ja jetzt an Deinem Rechner. Der User hat's versaut und es geht nichts mehr.

Einfach mal so ist nicht korrekt. Zustimmung vom Management bzw. IT war da.

Umso schlimmer.

Für mich gibts noch einen Arbeitstag, aber ich wünsch dir auch schon mal schönes WE.

Ich muss morgen auch nochmal ran. face-wink
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 16:37:24 Uhr
Goto Top
Gute Idee. Kann ich ja mal vorschlagen. Wie sieht das dann aus? Bei uns wäre dann 3/4 der Firma abgeschottet ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.02.2019 um 16:41:26 Uhr
Goto Top
Und wo ist jetzt das Problem? 😉

BFF
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 aktualisiert um 16:45:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Wenn man es richtig macht, dann ist bei Updates nichts zu administrieren.

Windows Updates evtl. ja. Wir haben aber noch VS mit div. Tools, Extensions, Plugins die regelmäßig geupdated werden wollen ... Und der Admin würde wahrscheinlich auch nur das installieren, was wir ihm sagen. Aber das mit abgetrennten Bereich wäre evtl. eine Lösung. Wie immer sowas dann aussieht und was der Admin dann noch administriert?

Windows 10 ist definitiv nicht ausgereift. Wenn die GPO mir verbietet Updates selbständig zu installieren, warum kann ich z.B. den Update Assistenten ohne Probleme verwenden?
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2019 um 16:46:22 Uhr
Goto Top
Irgendwie erinnert mich das an die Firma, bei der ich vor gefühlt 100 Jahren mal war. Das war auch eine Softwareschmiede. Da hing am Büro der IT-Abteilung ein Schild: Zutritt für Programmierer verboten. face-wink
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 16:47:59 Uhr
Goto Top
Irgendwas muss der Admin ja dann noch administrieren? Z.B. die ganzen Lizenz-Geschichten (Office, VS, ...), Berechtigungen auf Netzlaufwerke usw. Ich kann mir momentan nix darunter vorstellen, wie das bei einem abgeschotteten Netz ablaufen soll bzw. was der Unterschied zu jetzt ist.
Mitglied: erikro
erikro 14.02.2019 um 16:58:46 Uhr
Goto Top
Also ich kenne solche Umgebungen so:

Es gibt ein Verwaltungsnetz wie in jeder Firma mit Internet, Office, Email etc. Die Entwickler haben eine Maschine, die sich in diesem Netz befinden. Hier dürfen sie keine Entwicklungssoftware einsetzen und schon gar nicht testen. Hier haben sie nur eingeschränkte Rechte. Sie sind also ganz normale User.

Dann gibt es ein Entwicklernetz ohne Internet. In diesem Netz haben die Entwickler eine Maschine, auf der sie sich austoben können. Diese Maschinen dürfen auch mal in die Grütze gehen, weil hier keinerlei Daten (auch keine Profile oder so) wichtig sind. Die kann man auch jeden Tag dreimal mittels automatisiertem Backup zurücksetzen. Macht nichts. Auf diesen Maschinen wird nur entwickelt und getestet.
Mitglied: anve
anve 14.02.2019 um 17:08:10 Uhr
Goto Top
Sind das dann zwei verschiedene Rechner oder nur virtuelle Maschinen?

Zugriff zum Internet bzw. Intranet (zumindest GIT) würden wir schon benötigen. Sind das dann Ausnahmen?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.02.2019 um 21:27:15 Uhr
Goto Top
Hi Leute.

Ohne das grundsaetzlich in der Firma geklaert zu haben macht es doch keinen Sinn ueber irgendwas zu reden.

Alles andere ist Rumstochern bzw. Wunschdenken.

Nun aber endgueltig!
SCHOENES WE! ;)

BFF