akcent
Goto Top

Windows Update KB4074588 schlägt ständig fehl

Hallo,

habe hier ein Windows 10 Pro 1709 und da schlägt das Update KB4074588 ständig fehl.

Über die Update Funktion ist das hier ständig zu sehen:

20-02-_2018_11-46-51

Lade ich das KB über den Updatecatalog herunter und will es installieren erhalte ich "Bereits installiert"

Jemand dazu bereits eine Lösung?

Gruß, Herry

Content-Key: 365353

Url: https://administrator.de/contentid/365353

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Belloci
Belloci Feb 20, 2018 at 11:13:26 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

probiere folgendes: Lösche den Ordner Softwaredistribution unter C:\Windows. Vorher bitte den Dienst windows update beenden.

Viele Grüße,
Belloci
Member: VGem-e
VGem-e Feb 20, 2018 at 11:19:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hast Du das Gerät schon mal neu gestartet (nicht, dass das Gerät nur einen "halben" Neustart durchführt, sobald Du es normal herunterfährst)?

Gruß
Member: Tektronix
Tektronix Feb 20, 2018 at 11:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das Spielchen auch gerade auf einem neu installierten Server 2016 gespielt.
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
Del "C:\ProgramData\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"  
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
und neustart brachte den erfolg.
Außerdem davor noch:
dism.exe /online /cleanup-image /checkhealth
sagte kein Fehler.
dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
sagte auch kein Fehler.
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
dism01
Dism /online /cleanup-image /restoreHealth /source:WIM:G:\Sources\install.wim:2 /LimitAccess
zeigte dann:
dism03
Bei mir war es KB4074590.
Jetzt ist er gerade bei der Installation.
Greez
Member: Akcent
Akcent Feb 20, 2018 at 16:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das Spielchen auch gerade auf einem neu installierten Server 2016 gespielt.
net stop wuauserv
> net stop cryptSvc
> net stop bits
> net stop msiserver
> Del "C:\ProgramData\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"  
> ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
> ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
> net start wuauserv
> net start cryptSvc
> net start bits
> net start msiserver
und neustart brachte den erfolg.
Außerdem davor noch:
dism.exe /online /cleanup-image /checkhealth
sagte kein Fehler.
dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
sagte auch kein Fehler.
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
dism01
hab das auch mal gemacht. Leider ohne Erfolgt.
Habe auch mal das Update deinstalliert und neu installiert, Meldung kommt immer noch .

Was macht MS da nur. Ist ja mittlerweile schrecklich mit den Updates.
Member: Tektronix
Tektronix Feb 21, 2018 at 07:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei mir ist das Update jetzt wirklich durch. Hat aber noch ewig gedauert.
Insgesammt min. 1 Tag mit dem ganzen rumgefrickel.
Ja, da gebe ich Dir recht, die Updates werden immer bescheidener.
Greez
Mitglied: 133941
133941 Feb 21, 2018 at 11:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Akcent,

das gleiche bei mir gestern. Nur das der Patch sich problemlos installieren lässt und danach keine Anmeldung mehr am Rechner sauber funktioniert:

Nach KB4074588: Absturz nach Anmeldung Win10

Update ist jetzt ersteinmal ausgeblendet.

BG Toper
Member: Akcent
Akcent Feb 21, 2018 updated at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
nö bei mir das das Problem immer noch da.
Kein Virenscanner oder sonst was installiert. Ganz jungfreulicher und neuer Computer.
Mitglied: 133941
133941 Feb 22, 2018 updated at 08:36:44 (UTC)
Goto Top
Dieses Update scheint die verschiedenartigsten Probleme hervorzurufen und von Seiten Microsoft sieht man das eher gelassen und beruft sich auf einen zeitnahen fix dieser Sache. Was sagt die Client-Update-Diagnostic für Win10? Schon mal ausgeführt?

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubles ...

BG
Member: Akcent
Akcent Feb 22, 2018 at 15:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133941:

Dieses Update scheint die verschiedenartigsten Probleme hervorzurufen und von Seiten Microsoft sieht man das eher gelassen und beruft sich auf einen zeitnahen fix dieser Sache. Was sagt die Client-Update-Diagnostic für Win10? Schon mal ausgeführt?

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubles ...
Danke. Ja und das Ergebnis:

22-02-_2018_16-49-48
Mitglied: 133941
133941 Feb 23, 2018 at 10:25:06 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich rühre hier nichts mehr an diesbezüglich. Warte das nächste kumulative ab. Solltest du vielleicht auch machen. Obwohl es so aussieht als wenn du noch mehr Probleme hast als nur diesen Patch der quer liegt. Dein Update-Modul ist beschädigt(merkwürdig bei einer neuen Maschine). Als nächstes würde ich die von dir beschriebenen Aktionen durchführen. Da diese ohne Erfolg blieben empfehle ich wieder abzuwarten und diese Prozeduren vor der Installation des nächsten Patches noch einmal auszuführen.

Viel Glück

Martin
Member: VincentGdG
VincentGdG Mar 02, 2018 at 14:13:06 (UTC)
Goto Top
Bei unseren Rechnern standen die Updates seit Tagen/Wochen auf 0%. Hiermit wurde das gelöst.
Ich weiß aber nicht, ob es auch beim genannten Problem hilft.

1) Registry: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU, Wert UseWUServer auf 0 setzen.
2) Dienst Windows Update beenden und wieder starten.
3) Wenn das geklappt hat, gehe zu 8.
4) Dienst Windows Update deaktivieren.
5) Reboot.
6) Registry: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU Wert UseWUServer auf 0 setzen.
7) Dienst Windows Update auf manuell setzen.
8) Windows Update aufrufen.

Viele Grüße
Thomas
Member: Akcent
Akcent Mar 02, 2018 at 16:36:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VincentGdG:

Bei unseren Rechnern standen die Updates seit Tagen/Wochen auf 0%. Hiermit wurde das gelöst.
Ich weiß aber nicht, ob es auch beim genannten Problem hilft.

1) Registry: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU, Wert UseWUServer auf 0 setzen.
2) Dienst Windows Update beenden und wieder starten.
3) Wenn das geklappt hat, gehe zu 8.
4) Dienst Windows Update deaktivieren.
5) Reboot.
6) Registry: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU Wert UseWUServer auf 0 setzen.
7) Dienst Windows Update auf manuell setzen.
8) Windows Update aufrufen.
Danke Thomas. Hat auch nichts gebracht.