brickmaker
Goto Top

Windows Update über lokale PCs im LAN

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ja bei Windows 10 die Möglichkeit bei den Einstellungen der Windows-Updates auch einzustellen, dass ich mein geladenen Updates auch an andere Rechner im lokalen LAN verteilen möchte. Ich habe hier einen Schulungsraum, in dem 20 Notebooks sind. 10 Davon sind vom Update Tagaktuell, andere haben das 1903 noch nicht. Nun versuche ich krampfhaft herauszufinden was ich tun kann, damit die Updates vorrangig von den 10 PCs im LAN geladen werden, die aktuell sind? Kann ich das irgendwie forcieren?

Ein WSUS fällt an dieser Stelle aus, da der Schulungsraum ein anderes Netz ist.

Danke für Euere Ideen.

Content-Key: 493282

Url: https://administrator.de/contentid/493282

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2019 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brickmaker:
was ich tun kann
Nichts

Ein WSUS fällt an dieser Stelle aus, da der Schulungsraum ein anderes Netz ist.
Hm? Die IP stört sich daran nicht. Bringt dein Netz bei das auch der WSUS ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 141074
141074 Sep 09, 2019 at 13:16:51 (UTC)
Goto Top
Wieso kannst du denn keinen WSUS in dieses Netz einbauen, würde zwar ein wenig Aufwand mitsich bringen, jedoch würde dann alles wie gewollt laufen.

Clay
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2019 at 13:37:00 (UTC)
Goto Top
Dieses gewollte Austauschen ist per Default aktiv. Je nachdem, ob jemand die Firewall verschärft hat, oder nicht, wird es an sein, oder aus.
Finde doch einmal heraus, auf welchen Ports das stattfindet, und ob diese erreichbar sind.
Mitglied: 140913
140913 Sep 09, 2019 updated at 13:49:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Dieses gewollte Austauschen ist per Default aktiv. Je nachdem, ob jemand die Firewall verschärft hat, oder nicht, wird es an sein, oder aus.
Finde doch einmal heraus, auf welchen Ports das stattfindet, und ob diese erreichbar sind.
Hier stehen alle Anforderungen dazu
Übermittlungs Optimierung für Windows 10-Updates