obliterator
Goto Top

Windows Update store.exe lässt sich nicht mehr starten

Moin,
ich habe gerade ein sehr großes Problem. Letzte Nacht wurden Windows Updates auf einen Windows Server 2008 R2 + Exchange 2007 eingespielt. Der Server wurde gegen 3 Uhr Morgens heruntergefahren.

Updates habe ich wieder deeinstalliert.

Nun lässt sich der Informationsspeicherdienst (store.exe) nicht mehr starten.

Mittels Eseutil /MH Datenbank.name habe ich die Datenbank überprüft (dirty shutdown).
Mit dem Befehl eseutil /R E00 bin ich dabei ein soft recovery durchzuführen. Dieses läuft noch.

Hat jemand zufällig so ein Problem schonmal gehabt und kann mir Hilfe bieten?

Gruß Tommy

Content-Key: 285488

Url: https://administrator.de/contentid/285488

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: obliterator
obliterator 14.10.2015 um 09:27:51 Uhr
Goto Top
Im Anschluss war die Datenbank wieder auf clean shutdown.
Nach Neustart wieder auf dirty shutdown.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.10.2015 um 10:04:59 Uhr
Goto Top
Moin,

1. Ruhig bleiben face-smile
2. Was steht denn in den Eventlogs? Wenn der IS nicht (mehr) starten kann wird idR was abgelogt.
3. Notfall Seite von msxfaq durchlesen

lg,
Slainte
Mitglied: obliterator
obliterator 14.10.2015 um 10:30:12 Uhr
Goto Top
Habe den Fehler wohl gefunden...(Kaspersky) nun erstmal einen großen Kaffee *puh*

In den Eventslog wurde nach Neustart des Servers der Informationsdienst immer gestartet und ist danach abgebrochen.
Die Datenbank war auf "dirty shutdown" und der IS lies sich garnicht erst starten.
Wie oben schon geschrieben habe ich dann mit eseutil /R E00 die Datenbank mittels der Log Dateien repariert und in den Status Clean Shutdown gebracht. Nach Neustart des Servers war die Datenbank aber wieder "dirty shutdown" da der IS Dienst wieder abgestürzt war.
Ich war schon kurz davor eine Notfallwiederherstellung des Servers durchzuführen. Habe dann aber erstmal Kaspersky deinstalliert und siehe da: IS Dienst ist gestartet und auch die DB ist nach Server Neustart im Bereit Zustand.
Mitglied: obliterator
obliterator 14.10.2015 um 11:25:53 Uhr
Goto Top
Ich hätte trotzdem mal eine Frage:
Wie groß darf die Datenbank bzw. der Exchange Informationsspeicher bei Exchange 2007 werden?
Ich erhalte eine Meldung im Ereignisprotokoll das der Informationsspeicher nur 250Gb groß werden kann.

Wenn man eine neue DB anlegt und bereitstellt sind dann alle alten Emails trotzdem erreichbar?

Unsere beträgt nun 159GB.