derdoctor
Goto Top

Windows Update verlässlich Deaktivieren

Hallo zusammen,

ich bin in meinem Betrieb (Hörfunksender) für die 24/7 Rechner (Ausspielrechner, Mischpultsteuerung etc) zuständig.
Ich mache den Job jetzt schon seit 1996 und habe die Evolution von Windows NT 3.51 (was ich mir manchmal zurückwünschte) über NT 4.0, Win2000, XP, Win7 und eben jetzt Win10 mitgemacht.
Trotz WSUS und GPO die eigentlich nur Manuelle Updates zulassen soll, hat eine Maschine dieser Tage ohne unser hinzutun ein Major Update 180irgendwas auf 1903 nebst Neustart hingelegt.
Hat irgendwer eine Idee wie man ALLE Updates oder zumindest die Major Updates entweder deaktivieren kann, oder zumindest verlässlich so einstellen kann das sie keinen automatischen Neustart erzwingen?
Zum Glück war es ein nicht ganz so wichtiges System was mir den Ärger bereitete. Im Sendedstudio wäre das doof gewesen, wir haben zwar Redundanz, aber erstmal ist für einen Moment Ruhe!
Nicht falsch verstehen, ich will die Rechner schon up to Date halten, aber eben dann wann ich es will und nicht wann Microsoft es will.
Also wenn jemand eine Idee hat gern her damit, im Netz ist nicht allzuviel zum Thema "Win 10 preparing for 24/7 service" zu finden. Ich habe zwar schon ein paar Hacks gefunden - Systemuser die Rechte nehmen UsoClient.exe auszuführen - aber das fühlt sich für mich nicht gut an.
Falls jetzt jemand kommt, dass man einen 24/7 Betrieb mit Windows eh nicht machen sollte, kann ich nur sagen das wir mit Win2000 Uptimes von mehreren Jahren hinbekommen haben. (Win95/98, Vista und Windows 8 haben wir natürlich ausgelassen)

Vielen Dank für nützliche Hinweise

Content-Key: 521302

Url: https://administrator.de/contentid/521302

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 03, 2019 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du schon einen funktionierenden Wsus einsetzt ist das ja die halbe Miete.