pixel24
Goto Top

Windows-Updates lassen sich nicht installieren

Hallo zusammen,

ich habe hier ein HP Notebook mit Windows10-Pro x64 und habe Probleme mit den Windows-Updates:

- KB4534132
- KB4528760

Im Windows-Update Fenster werden sie herunter geladen, installiert und es wird ein Neustart gefordert. Beim Herunterfahren versucht er die Updates abzuschließen. Läuft allerdings nur bis 7% und startet neu. Bei anschließenden Hochfahren meldet er dass er die Updates nicht abschließen konnte. Eine Recherche im Web ergab dass es (zumindest mit dem KB4528760) wohl bei mehreren Usern auftritt. Was ich schon probiert habe:

- Die Updates manuell herunterladen und zu installieren
- Problembehandlung aufrufen
- Dienst stoppen, C:\Windows\SoftwareDistribution löschen, Dienst wieder starten und es erneut versuchen

- DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
- Dism.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
- SFC /SCANNOW

... der Fehler blieb. Hat noch jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 544059

Url: https://administrator.de/contentid/544059

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2020 at 15:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pixel24:
ich habe hier ein HP Notebook mit Windows10-Pro x64 und habe Probleme mit den Windows-Updates:
Was sagen die Logs? https://www.tenforums.com/tutorials/67283-read-windows-update-logs-windo ...

Gruß,
Peter
Member: pixel24
pixel24 Feb 06, 2020 at 16:15:22 (UTC)
Goto Top
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070003 fehlgeschlagen: 2020-01 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 1909 für x64 (KB4534132)

und
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070003 fehlgeschlagen: 2020-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4528760)
Member: Birkuli
Birkuli Feb 06, 2020, updated at Mar 03, 2020 at 11:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Pixel24,
schon versucht direkt mit DISM und ohne Internetverbindung die beiden KB einzuspielen?
Aufruf ist dann wie folgt,
DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:C:\Users\Dein Ordner\Downloads\KB4534132.msu /NoRestart /quiet
Die zwei cap oder msu Dateien kannst der einfachheithalber in KB4534132.cab/msu und KB4528760.cab/msu umbenennen und den Eintrag "Dein Ordner" durch deinen Benutzernamen austauschen und in einer administrativen Konsole übergeben.
Vor dem install der KB4528760 muss die http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/secu/202 ... (KB4528759) installiert werden und erst dann die http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/secu/202 ...
Sonst mit dem MCT eine aktuelle (z.Z. Build 18363.592)Version herunterladen und als Inplace Update installieren, dort ist die KB4528760 bereits enthalten.
Die zweite, KB4534132 ist ab der 18363.628 verteilt worden, zur Not ein Update über eine entsprechende ISO machen.
Ist hier Erhältlich https://t1p.de/qg0g. (Build 18363.628)
Gruß Birkuli
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2020 at 17:10:46 (UTC)
Goto Top
Member: pixel24
pixel24 Feb 06, 2020 at 17:44:04 (UTC)
Goto Top
Die Files habe ich umbenannt in:
- kb4528760.msu
- kb4534132.msu

und sie liegen in:
C:\Users\martina\Downloads\

cmd als Administrator und:

Beim Aufruf von:
DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:C:\Users\martina\Downloads\KB4534132.msu /NoRestart /quiet

da erhalte ich:

Fehler: 50
Die Anforderung wird nicht unterstützt.
C:\Users\martina>
Member: pixel24
pixel24 Feb 06, 2020 at 17:45:36 (UTC)
Goto Top
Da konnte ich jetzt lediglich zwei Lösungsansätze finden:

- Update-Dienst stoppen, das Verzeichnis löschen und den Dienst wieder starten
- Den lokalen Administrator aktivieren und es damit probieren

ersteres hatte ich ja bereits probiert, zweites bringt auch keinen Erfolg
Member: Birkuli
Birkuli Feb 06, 2020 at 20:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Poste mal bitte deine genaue Build, (Windows Taste & R drücken) und Winver eingeben, dort steht dann genau welche Version und welches Build gerade läuft.
Dann kann ich die entsprechenden, zu deinem Build passenden KB, auch als *.cab laden und dir bereit stellen.
Oder ich suche dir dann die richtige ISO zum inplace Update machen raus wo schon alle aktuellen Patches enthalten sind.

Zum Fehler, https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=DISM_Fehler_50_beheben mal antesten.
Member: pixel24
pixel24 Feb 07, 2020 at 07:29:33 (UTC)
Goto Top
Windows 10 Pro Version 1909 (Build 18363.418)

Den Pfad (in der Registry):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MiniNT

also das Verzeichnis "MiniNT" existiert nicht
Member: radiogugu
radiogugu Feb 07, 2020 at 09:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich denke die schnellste Möglichkeit hier zum Ziel zu kommen ist die von Birkuli vorgeschlagene Variante über das Media Creation Tool die neueste ISO zu ziehen und diese zu installieren.

Alles andere ist IMHO weggeworfene Zeit.

Gruß
Radiogugu
Member: Birkuli
Birkuli Feb 07, 2020 at 10:35:36 (UTC)
Goto Top
die ist ja von Anfang Oktober 2019, eine zwischenzeitlich veröffentlichte 1909 Release Version.
Wenn du auf einen stable Stand kommen möchtest, solltest du das MCT benutzen und die aktuelle Build von MS laden und als inplace Install installieren, alternativ kannst du auch die von mir vorgeschlagene Pre Release 1909 18362.628 nehmen das ist der aktuellste Patch Stand im Moment.
Ansonsten kann ich radiogugu nur zustimmen.
Gruß
Member: pixel24
pixel24 Mar 02, 2020 at 10:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lag nach Fasching leider mit Erkältung flach face-sad

"ist die von Birkuli vorgeschlagene Variante über das Media Creation Tool die neueste ISO zu ziehen und diese zu installieren."
...
"Wenn du auf einen stable Stand kommen möchtest, solltest du das MCT benutzen und die aktuelle Build von MS laden"


Habe ich noch nie gemacht. Ist dass dann eine Neuinstallation d.h. ich muss das Windows wieder komplett einrichten und alle Programme installieren?
Member: Birkuli
Birkuli Mar 02, 2020 updated at 12:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo pixel24,
hier ein Link zu einem Tool was den aktuellen Media Creation Tool lädt https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2019/10/mediacreationt ... , das File entpacken und die bat Datei als Admin ausführen, dort jetzt entweder das MCT laden oder deine Version die du benötigst. Oder hier laden, https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10.
Lasse dir mit dem MCT dann eine Iso erstellen die du dann mit der rechten Maustaste bereitstellst, in dem sich jetzt öffnenden Datenträger die Setup.exe als Administrator ausführen und es wird dann ein inplace Install gemacht wobei die Programme & Tools nicht neu installiert werden müssen.
Das geht aber nur wenn du die Aktionen auf dem PC ausführst den du aktualisieren möchtest.

Weitere Lektüre findest du hier. https://www.deskmodder.de/blog/2019/11/12/mediacreationtool-windows-10-1 ...
Member: pixel24
pixel24 Mar 03, 2020 at 09:25:35 (UTC)
Goto Top
Werde ich nachher gleich probieren. Danke schon mal für die Anleitung
Member: pixel24
pixel24 Mar 03, 2020 at 10:03:17 (UTC)
Goto Top
Habe es gerade probiert. Das Tool unter:
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2019/10/mediacreationt ...
heruntergeladen, entpackt und als Administrator ausgeführt. Die 1909 ausgewählt. Nach einer Weile kam jetzt die Frage was ich behalten möchte. Hier kann ich lediglich "Nichts" auswählen, die beiden anderen Option sind grau.

Was mache ich falsch?
Member: Birkuli
Birkuli Mar 03, 2020 updated at 11:20:05 (UTC)
Goto Top
schaue mal nach was für eine Version du hast?
Wndows Taste & R drücken und Winver eingeben.
Du musst genau die Version haben die dir bei Winver angezeigt wird, schreib mir mal bitte welche Version und welches Build du hast.
Member: pixel24
pixel24 Mar 03, 2020 at 11:25:27 (UTC)
Goto Top
Da wird die 1909 angezeigt und die habe ich ja genommen.
Member: Birkuli
Birkuli Mar 03, 2020 updated at 17:50:19 (UTC)
Goto Top
welches Build?
Von der 1909 gibt es mittlerweile drei verschiedene Retail Builds.

ah, grad gefunden du hast die 18363.418, ich kompeliere eben eine und lade sie in mein HiDrive hoch, dort kannst du dann die ISO runterladen und die sollte dann funktionieren.

Eigentlich sind beide KB nicht unmittelbar für dein Build .418, warum du sie denoch angeboten bekommst ist merkwürdig.
KB4534132 als SSU für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 1909 und 1903 (ist möglich),
kumulative Update KB4528760 als SSU zum Download bereitgestellt. Damit erhöht sich die Versionsnummer der Windows 10 1909 auf die 18363.592. (aber eigentlich nur von der .476 oder.535 auf die .592.) versuche einfach dich mit den Isos hoch upzugraden.

Downloads,
1. https://my.hidrive.com/lnk/2JuRjlu5 = 18363.418.Vanadium-X64-DE-CLIENTPRO.ISO
2. https://my.hidrive.com/lnk/AKORDcu7 = 18363.592.Vanadium-X64-DE-CLIENTPRO.ISO
lade bitte die beiden Isos runter und führe erst mit der 18363.418 ein inplace Update durch, anschließend führst du mit der 18363.592 ein inplace Update durch und ab dann sollten wieder die normalen Updates funktionieren.
sollte ein inplace nicht mehr möglich sein, nehme bitte das MCT https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 und lasse dir einen USB-Stick mit der aktuellen Version erstellen und mache damit eine Neuinstallation.
Member: pixel24
pixel24 Mar 05, 2020 at 09:06:27 (UTC)
Goto Top
Habe es gerade mit dem ersten (18363.418.Vanadium-X64-DE-CLIENTPRO.ISO) versucht: Bereitstellen -> Setup als Administrator. Aber auch hier kommt nur die Option "Nichts behalten - alles wird gelöscht).

Verstehe ich es richtig dass mir nun noch eine komplette Neuinstallation bleibt?
Member: Birkuli
Birkuli Mar 05, 2020 updated at 10:39:18 (UTC)
Goto Top
ja leider bleibt nur ein clean install!
In diese Sackgasse sind so einige geraten, aber wenn du noch etwas wartest, dann ist die 20H1 fertig, kann nicht mehr lange dauern. (19041.XXX)
Member: pixel24
pixel24 Mar 06, 2020 at 07:44:11 (UTC)
Goto Top
Besteht die berechtigt Hoffnung dass es mit der nächsten Version dann funktioniert?
Member: Birkuli
Birkuli Mar 06, 2020 at 09:59:19 (UTC)
Goto Top
ja, die Folgebuilds waren in Ordnung.
Member: pixel24
pixel24 Mar 06, 2020 at 10:54:09 (UTC)
Goto Top
Prima. Danke schon mal für all die Mühe. Ich warte einfach mal ab.

Muss ich diesen dann manuell herunterladen und inplace installieren oder kommt dies einfach per Update-Funktion?
Member: Birkuli
Birkuli Mar 06, 2020 at 13:47:01 (UTC)
Goto Top
einmal mußt du leider jetzt clean alles neu installieren, ab dann geht es wieder mit Updates.