Windows Updates mit Powershell deinstallieren

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

23.03.2021, aktualisiert 00:09 Uhr, 917 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade an einigen PCs das KB5000808 loszuwerden.
Diese sind verteult und nicht in einem AD oder WSUS.

Aber ich kann per Powershell (nt-autorität\system) dort Skripte ausführe, bekomme es aber nicht hin dies Update zu deinstallieren ohne mich direkt auf dem PC als Benutzer anzumelden.

Dies zeit mit alle Updates an.

Dies sollte das Update deinstallieren und warten bis wusa fertig ist.

Aber die Console ist nach ca. 3 Sekunden wieder zurück.
Im Eventlog steht nichts weiter.

Wenn ich das Update regulär deinstalliere, dauert das eher so 2-3 Minuten.

Ich habe mal nach 10 Minuten einen Reboot gemacht, aber das Update ist noch da.

Was mache ich falsch?

Stefan
Mitglied: BlairChristopher
23.03.2021 um 07:07 Uhr
Hallo Stefan,

das Argument quiet scheint bei wusa.exe in Windows 10 nicht mehr zu funktionieren.
Dagegen scheint folgendes zu funktionieren:


Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/f6594e00-2400- ...


Viele Grüße
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.03.2021 um 07:54 Uhr
Hallo Christian,

Fehler: 87
Fehler beim Verarbeiten des Befehls.
Stellen Sie sicher, dass die Befehlszeilenargumente gültig sind.

Laut Deinem Link scheint dies mit Windows 10 nicht mehr funktioniert. Nur noch wusa wird unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
23.03.2021, aktualisiert um 09:40 Uhr
Moin Steffan,

Zitat von @StefanKittel:
Fehler: 87
Fehler beim Verarbeiten des Befehls.
Der Paketname lautet bei Dism auch nicht 'KB5000808'
Versuche es mal mit

Sollte das nicht helfen, alternativ:

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
23.03.2021 um 09:21 Uhr
Moin,

Habs von einem hier aus dem Forum geklaut, ich weiß leider nicht mehr aus welchem Post das war.
Das tuts aber silent.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
23.03.2021, aktualisiert um 09:52 Uhr
Moin,

Zitat von @Tezzla:
wieso nutzt ihr alle die alten CMD-Befehle in Powershell?
Dism ist doch als Modul in Powershell integriert; und gibt so anstelle von Zeichenketten auch gleich Objekte mit entsprechenden Eigenschaften aus

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...