fitzel69
Goto Top

Windows Updates auf W2012 R2 Server

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe einen neuen virtualisierten Windows 2012 R2 Server ins Netz gebracht. Zur zeit setzen wir noch keinen WSUS Server ein

Frage wie bekomme ich die Windows Updates auf den Server . Ich habe die Einstellung bereits geändert.
Bekomme aber immer die Fehlermeldung Code 80072EE

Muß ich die WSUS Rollen hinzufügen oder funktionieren die Updates ähnlich wie auf dem PC


Merci

Content-Key: 290379

Url: https://administrator.de/contentid/290379

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kontext
kontext Dec 08, 2015 updated at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @Fitzel69,

du musst "eigentlich" nur nach Windows-Updates suchen und installieren.
Ja - ähnlich wie bei einem Client-PC. face-smile

Alternativ kannst du auch die Updates mit dem WSUS Offline installieren.
Spart dir (je nach Anzahl der Server) Zeit und du hast genug Zeit für andere Dinge.

Gruß
@kontext
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 08, 2015 at 12:30:21 (UTC)
Goto Top
Servus.................

Windows Updates Suchen............genau das funktioniert bei den beiden W2012 R2 Servern nicht.

Aber solange der Weg schon mal richtig ist.........
Member: Qugart
Qugart Dec 08, 2015 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass es 80072EE ist und nicht 80072EED/ -EEF/ -EE2 oder dergleichen?
Laut Microsoft soll das ein Verbindungsabbruch sein.
Abhilfe soll u.a. sein, folgende Seiten als vertrauenswürdige Seiten hinzuzufügen:
http://update.microsoft.com
https://update.microsoft.com
http://*.update.microsoft.com
https://*.update.microsoft.com
http://download.windowsupdate.com

https://support.microsoft.com/de-de/kb/836941

Wenn der Server quasi jungfräulich ist, würd sich auch eine Neuinstallation anbieten. Vielleicht hat's da was vergriesknaggeldu.
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 08, 2015 at 14:32:08 (UTC)
Goto Top
Code 80244002F

ist es jetzt

ich versuche das mal mit den Links

besten Dank schon mal...................
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2015 at 21:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fitzel69:
Zur zeit setzen wir noch keinen WSUS Server ein
Ich habe die Einstellung bereits geändert
Beziehen sich die Einstellungen auf deinen nicht vorhanden WSUS oder wovon redest du hier?

Frage wie bekomme ich die Windows Updates auf den Server
Windows Updates aufrufen und machen lassen.

Muß ich die WSUS Rollen hinzufügen oder funktionieren die Updates ähnlich wie auf dem PC
Nicht nur ähnlich wie auf PCs. Ist gar das gleiche wie auf PCs.

Gruß,
Peter
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 09, 2015 at 06:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei allen anderen Server unter der Version W2012 haben die Windows Updates direkt funktioniert. Nur bei dem nicht.........daher die Frage
Die Suche bricht nach 10 Sekunden mit der Fehlermeldung ab

Ich habe alle freigeschalteten Seiten übern IE Browser direkt aufgerufen, kein Problem
Aber die Windows Updates wollen nicht drauf
Firewall ist ausgeschaltet, keine Antiviren Software, Freigabe auf der Firewall....

Abe es geht nicht

Danke für eure Hilfe
Member: kontext
kontext Dec 09, 2015 at 07:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo @Fitzel69,

und was passiert wenn du mal mit dem WSUS Offline probierst (wie schon in der ersten Antwort vorgeschlagen)?
BTW: In der Zwischenzeit hättest du den Server allemal neu aufgezogen - das nur so am Rande ...

Gruß
@kontext
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 09, 2015 at 11:06:20 (UTC)
Goto Top
Am Rande

ich habe einen neuen Server aufgesetzt, der hat das gleiche Problem.....................
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2015 at 11:25:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fitzel69:
ich habe einen neuen Server aufgesetzt, der hat das gleiche Problem.....................
Dann schau dir das Umfeld deines Server 2012 R2 an was dort bei dieser VM anders ist.....Und pssst, welche Fehlermeldung du um 07:45 meinst bleibt unserer Phantasie überlassen denn es wird auf immer deins bleiben....

Gruß,
Peter
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 09, 2015 at 12:31:56 (UTC)
Goto Top
Jetzt aber

Die Fehlermeldung lautet:
Windows Updates wird durch Richtlinie unterdrückt / verhindert
WSUS Offline Setup kann nicht auf Internet zugreifen

Beide Meldungen bei beiden Systemen. Offenbar habe ich irgendwo etwas falsche gemacht
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2015 at 12:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fitzel69:
Windows Updates wird durch Richtlinie unterdrückt / verhindert
WSUS Offline Setup kann nicht auf Internet zugreifen
Dann solltest du schauen was bei euch an Riuchtlinien angewendet werden wo dies gesperrt ist.

Offenbar habe ich irgendwo etwas falsche gemacht
Ja, du wendest irgendwelche Richtlinien (GPO?) an ohne zu wissen was die tun. Haben diese Richtlinien evtl. mit euren noch nicht vorhanden WSUS schon zu tun? Sind das die einstellungen welche du schon gemacht hast? Mag sein das du weist was du wo gemacht hast, wir wissen es nicht und auf entsprechende Fragen kommt einfach nichts.

Gruß,
Peter
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 09, 2015 at 14:31:58 (UTC)
Goto Top
Nein,

ich habe keine Richtlinie gesetzt. Die System sind komplett neu. Lediglich in der Domäne

WSUS Offline funktioniert ebenfalls nicht. Kein Zugriff auf das Internet.
FM: Connection failed. Ein Ping auf die IP geht durch. Das Update nicht.

Ich kann alle Update Sites per Adresse / Http oder per Ping erreichen.
Aber hat die Schnittstetlle vom System zum Internet nicht.
Habe alle Seiten im IE Version 11 als sicher eingetragen. Keine Funktion


Ich hatte bisher keine Probleme, bis halt auf W2012 R2.

Beide Server haben die gleichen Probleme.................
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 09, 2015 at 14:34:48 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung
Code 8024402f or WindowsUpdate_dt000
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2015 at 14:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fitzel69:
ich habe keine Richtlinie gesetzt.
Nehms nicht Persönlich.

Die System sind komplett neu. Lediglich in der Domäne
OK. Aber da gibt es doch sicherlich GPOs, oder? Ansonsten lügt dich dein Rechner mit sein
Windows Updates wird durch Richtlinie unterdrückt / verhindert
einfach nur an.

WSUS Offline funktioniert ebenfalls nicht. Kein Zugriff auf das Internet.
FM: Connection failed. Ein Ping auf die IP geht durch. Das Update nicht.
Dir ist schon klar das Ping und Webzugriff über andere Ports und Protokole ablaufen, oder? ICMP (Ping) ungleich TCP 80/443 (HTTP/S)
Nutze die macht von Wireshark und schau dir an was nicht passiert, dann hst du den Fehler.

Ich hatte bisher keine Probleme, bis halt auf W2012 R2.
Ja, das R2 ist das Problem face-smile

Gruß,
Peter
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 10, 2015 at 07:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

es gibt nichts was ich nicht schon versucht habe. Aber bei 2 von 2 Rechnern das gleiche Problem, ich denke das liegt dann schon daran, das ich etwas nicht sehe / Weiß

Die Schnittstelle zwischend der Anwendung und dem Zugriff aufs Internet geht nicht. Der Ping dienst dazu, die Connectivität ins LAN und WAN zu klären

Merci
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 10, 2015, updated at Dec 15, 2015 at 06:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fitzel69:
Aber bei 2 von 2 Rechnern das gleiche Problem
Dann suche das gemeinsam Bauteil/Problem. Wir können es nicht da wir nicht einen Hauch von Informationen zu dein Netzwerk haben und somit nicht wissen was dort kreucht und fleucht und eventuell Probleme macht.

Die Schnittstelle zwischend der Anwendung und dem Zugriff aufs Internet geht nicht.
Die Schnittstelle zwischen der Anwendung? Was soll das jetzt wieder sein? Was meinst du damit?

Der Ping dienst dazu, die Connectivität ins LAN und WAN zu klären
Es ist schon klar das mit ein Ping die generelle Konnektivität sowie Routing Funktionen zwischen zwei per TCPIP angebundenen Geräten werden kann. Das sagt aber nichts darüber aus ob andere Protokolle und Ports ebenso gehandhabt werden.

Du hast auf dein Hyper-V noch weitere (mindestens 2) Server als VM gepappt, hier nun Server 2012R2 zu deinen schon vorhandenen Server 2012. MS Updates gehen nicht. Rechner sagen per Richtlinie nicht gestattet. Nun sagst du das die Schnittstelle zwischen der Anwendung und den Zugriff aufs Internet nicht geht.
Der Zugriff vom LAN auf deine beiden neuen Server 2012R2 geht ja, schließlich bedienst du die ja, und wir vermuten per RDP von einen Rechner im LAN heraus.

Prüfe, wie schon gesagt, das Umfeld deiner beiden Server 2012R2 und du wirst den Fehler finden. Was es sein kann - wir kennen dein Umfeld nun mal gar nicht - daher kann es alles mögliche sein.

Mögliche Ursachen:
Der Hyper-V selbst (Host)
Einstellungen am Hyper-V (Host)
Switche am Hyper-V (Host)
Firewall am Hyper-V (Host)
Einstellungen der VMs (Gast)
Firewalls der VMs (Gast)
Angeschlossen Geräte im LAN, z.B. Switche, Router, Firewalls. UTMs.....

Ping vom LAN auf einen Server 2012R2 (VM) liefert?
Ping vom Server 2012R2 (VM) ins LAN liefert?
Ping vom Server 2012R2 (VM) ins WAN liefert?

Gruß,
Peter
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 15, 2015 at 06:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben die Lösung (!)

Ich habe mit dem Administrator der Firewall gesprochen. Und der kannte das "Nichtproblem". Ein W2012 R2 Server muß im Gegensatz zu W2008 auf fast jeder Firewall die Erlaubnis haben, die WSUS Updates durchzuführen..............Ihm war das bestens bekannt.

Besten Dank für eure Hilfe
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2015, updated at Dec 16, 2015 at 15:53:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fitzel69:
Ich habe mit dem Administrator der Firewall gesprochen.... Ein W2012 R2 Server muß im Gegensatz zu W2008 auf fast jeder Firewall die Erlaubnis haben, die WSUS Updates durchzuführen
Firewall vom Server 2012R2 selbst oder eine externe Firewall? Ich kann nicht erkennen welche Firewall du meinst welche geblockt hat.

Gruß,
Peter
Member: Fitzel69
Fitzel69 Dec 16, 2015 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Sorry Peter, mein Fehler

eine externe Firewall von Sophos......................