Windows Updates ohne WSUS im lokalen Netzwerk

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2016 um 19:42 Uhr, 3908 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Frag bei der ich nicht weiter komme:
Ich habe mehrer Windows Clients an mehrer Standorten. An allen Standorten befindet sich ein Linux Server der als DNS, DHCP, Print, File, etc. Server genutzt wird.
Auf den Clients ist überall das gleiche Windows 10 Image installiert. Als Softwareverteilung kommt OPSI zum Einsatz.
Nun meine Frage: Wie verteile ich am besten die Updates an die Clients? Die Clients sollen sich die Updates vom lokalen Server ziehen. Ich denke an was in Richtung WSUS.... WSUS auf einem Linux Server ist nur etwas schwierig.
Meine Ideen zu dem Thema waren:
1. Die Updates Monatlich manuell raussuchen, herunterladen und via OPSI verteilen.
2. WSUS Offline in Kombi mit OPSI

zu 1. da finde ich den Aufwand viel zu groß. Das sind im Monat einige Stunden und die wollte ich da nicht für aufwenden.
zu 2. ja grundsätzlich funktioniert das ja bei mir zumindest bei Windows 7. Bei Windows 10 lädt WSUS Offline lediglich 50 MB Patche herunter und das kann ja für ein Windows System nicht genug sein. Außerdem habe ich noch andere Probleme in der Vergangenheit mit WSUS Offline gehabt und daher wollte ich da gerne von weg.

Wie macht Ihr das. Hat sonst noch jemand den Fall das er Windows Clients mit Linux Servern beireit und die Patche lokal verteilt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: jsysde
01.04.2016 um 19:54 Uhr
N'Abend.

Variante 3:
Virtuellen WSUS auf den Linux-Kisten?

Variante 4:
Windows Updates auf den Clients entsprechend konfigurieren und die Kiste einfach direkt von MS laden lassen?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
01.04.2016 um 21:32 Uhr
Gerade Windows 10 stellt einmal herunter geladene Updates doch im Netzwerk den anderen PCs zur Verfügung. Warum also nicht die PCs zum Windows Update Server verbinden. Der Rest sollte doch dann automatisiert ablaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
02.04.2016 um 00:08 Uhr
Moin,

Falls du ohnehin schon einen squid proxy laufen hast, kannst du folgendes probieren:
http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/WindowsUpdate

Aber du wirst im unteren Bereich auf einige Probleme stoßen, leider. Aber wie @Looser27 schon ausgeführt hat, kann es dennoch hilfreich sein, wenn ja einige Win10 Clients schon die Updates bekommen haben. Sperren sollte man die WU-Server dennoch auf keinen Fall.

Denn ich mag mich irren, aber nach meinem Verständnis (Ich habe jetzt nicht extra nachgeschaut) Fragt der Client bei den Offiziellen Servern, ob es was neues gibt und erst dann seine Nachbarn ob Patch xyz schon bereit steht.

In jedem Fall sollte man das alles gut durchtesten.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...