Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Verknüpfungen mit logischem Pfad

Mitglied: Busty

Busty (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 19.03.2007, 5784 Aufrufe, 4 Kommentare

Gibt es die Möglichkeit Windows Verknüpfungen mit logischen Pfadangeben zu erstellen?

Wenn ich einen USB-Stick an verschiedenen Rechnern anstecke, bekommt er immer einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Damit sind die totalen Pfadangeben in Windowsverknüpfungen nutzlos.
Mitglied: Enclave
17.03.2006 um 08:42 Uhr
Ich verstehe grad dein Problem nicht. Also du willst ein Programm auf dem USB-Stick speichern und dieses mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben auszuführen. Oder willst du nur ne Verknüpfung von einem Laufwerk im PC auf den USB-Stick machen.

Letzteres ist meiner einung nach unmöglich denn wenn du eine Verknüpfung ausführst weiss windows ja nicht ob jetzt wirklich etwas vom USB stick oder von einer CD oder eine Festplatte ausführen willst.


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Busty
17.03.2006 um 09:05 Uhr
Es geht eigentlich gar nicht so sehr um den USB-Stick.
Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, logische Pfadangaben in Verknüpfungen zu machen.
Z.B.: Eine Verknüpfung befindet sich in
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\Verknüpfungen\
und verweist auf
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\MeineDatei.exe

In der Windowsverknüpfung würde der vollständige Pfad angegeben:
C:\MeinOrdner\MeinProgramm\MeineDatei.exe

Ändere ich nun beispielsweise den Namen von "MeinOrdner" in "MeinOrdner2" um, funktioniert die Verknüpfung nicht mehr, da sie mit dem kompletten Pfad arbeitet.

In HTML-Dateien dagegen könnte ich den Pfad folgenderweise angeben
..\MeineDatei.exe
Dadurch würde die Verknüpfung auch bei einer Namensänderung von "MeinOrdner" noch funktionieren.

Nun möchte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, für Windows derartige Verknüpfungen zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
17.03.2006 um 10:08 Uhr
Ufff....


Meines Wissens nicht.
Sorry da kann ich dir nicht helfen.


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: n0good
19.03.2007 um 12:29 Uhr
versuchs mal mit einer Batch-Datei. Ich versuche das auch grade um so Programme direkt vom Hauptordner meines USB-Sticks starten zu können und nicht erst in den Unterordnern muss.

1. Erstelle ein Textdukoment mit volgenden inhalt:

@echo off
cd \Sticktools\C\Unterordner\Programm.exe (Datei-Pfade natürlich anpassen)

2. Dann das ganze als z.b. xyz.bat speichern. Wichtig ist nur als ".bat" speichern.

3. Zu beachten ist eigentlich nur noch das die Batch-Datei "ürgendwo" auf der gleichen Partition liegt wo auch das zu startende Programm liegt

Ich gebe aber zu das ganze haut bei mir auch noch nicht richtig hin, aber ich hoffe es bringt Dich etwas weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Serielle Schnittstelle verhält sich nicht Logisch

Frage von Wolfgang-BPeripheriegeräte6 Kommentare

Bei einen POS System von Shuttle haben wir eine Serielle Schnittstellenkarte eingebaut (PCL71) um einen Seriellen Drucker und ein ...

Viren und Trojaner

Kommen Verschlüsselungstrojaner über logisch deaktivierten Switchports?

Frage von MickiViren und Trojaner9 Kommentare

Mich würde interessieren ob die momentan bekannten Verschlüsselungstrojaner, über in managebaren Switches deaktivierte Ports hinweg kommen? Idee: Das Backupsystem ...

Batch & Shell

Powershell Pfad überprüfen

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell11 Kommentare

Hi @ PS Profis, Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. (oder es ist einfach Zeit für ...

Windows 7

UNC Pfad Darstellung

Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...