a3eexy
Goto Top

Windows Version per Registry auslesen

Guten Tag zusammen,

Also mein Problem ist wie im Titel beschrieben, das auslesen der Windowsversion.

Einen Schlüssel hätte ich gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Nur mit dem ist nicht ersichtlich, welche genaue Version vorhanden ist (Professional, Home edition etc.)

Wisst ihr vielleicht wo man das nachschauen kann, gibt es überhaupt so ein Schlüssel?
Ich habe mit Google leider nichts brauchbares gefunden....


Vielen Dank für eine Antwort

mfg A3eeXy

Content-Key: 129012

Url: https://administrator.de/contentid/129012

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: mike55
mike55 10.11.2009 um 11:31:05 Uhr
Goto Top
Hai,

Nein, in der Registry wirst du leider nicht fündig. (Habe in meiner Registry nach Business gesucht, und habe nichts gefunden). Jedoch durch WMI findest du das raus:
Win32_OperatingSystem -> Caption

Grüße Michael
Mitglied: A3eeXy
A3eeXy 10.11.2009 um 12:33:13 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort, ja mit WMI wüsste ich schon wie, leider kann ich nur Registry einträge gebrauchen... face-sad

Eigentlich brauch ich nichtmal den die genaue Version, ich brauche nur eine Unterscheidung obs Ent ist oder Std.
Vielleicht gibt es irgendeinen Schlüssel der nur Ent hat und Std nicht...

Es geht um Windows Server 2003 und 2008.


Edit: Habs gefunden die benutzten Keys:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ProductOptions => Wert: ProductSuite