tycoon
Goto Top

Was ist Windows Virtual Desktop Access und womit wird es gekocht ?

Hallo,

wir haben eine Open License für 10 Rechner.

Ich habe jetzt gelesen das VDA für SA Kunden als kostenloser Service angeboten wird.
Aber was ist dieses Windows Virtual Desktop Access. Heißt das, dass ich noch zusätzlich auf dem Windows-Host eine Virtuelle Maschine installieren darf ?

Ist das dann eine "einfache" VM? oder wird dafür noch was anderes benötigt? Also ein Server auf dem VMs laufen und ich drauf per Remotdesktop zugreifen darf.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruß
tycoon

Content-Key: 165719

Url: https://administrator.de/contentid/165719

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Hi tycoon,
Microsoft erklärt es so:
Das kostenpflichtige Abonnement Windows Virtual Desktop Access (Windows VDA) ist die zweite Option bei der Lizenzierung eines virtuellen Windows Desktop-Betriebssystems. Werden von Unternehmen beispielsweise Thin Clients oder auch Rich Clients eingesetzt, die kein Windows Desktop-Betriebssystem unter Software Assurance lizenziert haben, benötigen diese Geräte für den Zugriff auf ein virtuelles Windows Desktop-Betriebssystem eine zusätzliche Lizenz, die so genannte  Windows Virtual Desktop Access (Windows VDA)-Lizenz.
Quelle: Microsoft VDA
Dazu gibt es auch noch eine kl. Infoseite von Microsoft.


Grüße,
Dani
Member: tycoon
tycoon May 05, 2011 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für deine Antwort.

Microsoft schreibt auch

Mit Windows VDA können die Windows-Versionen Windows 7/Windows Vista/Windows XP auf virtuellen Maschinen (Virtual Machines, VMs) in verschiedenen Kombinationen aus Hardware und Storage installiert werden. Sie können dabei uneingeschränkt zwischen Servern und Storages verschoben werden.


Ich verstehe das so, dass ich auf meinen Windows 7 Rechner der mit Open (SA) lizensiert ist, eine VM mit Windows Vista istallieren und voll nutzen darf. Oder ist dafür eine VDI notwendig? (das wäre dann aber Käse)


Gruß

tycoon
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 14:18:34 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe das so, dass ich auf meinen Windows 7 Rechner der mit Open (SA) lizensiert ist, eine VM mit Windows Vista istallieren und voll nutzen darf
Genau... das wäre auch möglich.


Grüße,
Dani
Member: tycoon
tycoon May 05, 2011 at 14:37:18 (UTC)
Goto Top
Genau... das wäre auch möglich.

Dank für deine Unterstützung.... Für die Lizensierung braucht man bald einen Doktortitel face-smile

Das Problem ist: ich habe hier 8 Schulungsrechner mit Win 7 Open SA , die ja vda beinhaltet. Es sollen noch Schulungen zu Vista und evtl. noch zu XP stattfinden.
Dafür suche ich jetzt nach Infos wie ich das richtig mit Lizenzen ausstatte um rechtlich sicher zu sein. Und das VDA wär ja eine schöne Möglichkeit Geld zu sparren. MS hab ich auch schon angerufen, aber das ist da wohl nicht so das Thema, dass sie mir dazu was sagen konnten.

Gruß
tycoon
Member: Dani
Solution Dani May 05, 2011, updated at Feb 24, 2016 at 14:16:25 (UTC)
Goto Top
Dank für deine Unterstützung.... Für die Lizensierung braucht man bald einen Doktortitel
Kein Problem... gerne wieder. face-smile Den braucht man bereits. VDA an sich ist noch einfach. Kombiniert mit VMWare VDI, etc... wird es richtig kompliziert.


Grüße,
Dani
Member: tycoon
tycoon May 05, 2011 at 15:37:23 (UTC)
Goto Top
wird es richtig kompliziert

das glaube ich.

Eine Frage hätte ich noch. in dem Dokument Microsoft VDA unter Punkt 6 steht auch, dass der VDA lizenzierter Rechner einen Hauptbenutzer haben muss. Das ist aber bei unseren Schulungsrechnern nicht der Fall. Oder gilt das nur für das Roaming-Use-Recht außerhalb des Unternehmensnetzwerkes? Die Schulungs-PCs stehen ja im Unternehmensnetzwerk.

Gruß
tycoon
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 15:46:31 (UTC)
Goto Top
Hey,
darüber würde ich mir keine Sorgen machen... das ist wirklich kleinkariert. face-smile


Grüße,
Dani
Member: tycoon
tycoon May 05, 2011 at 19:15:59 (UTC)
Goto Top
das ist wirklich kleinkariert.

Ich gebe zu, dass ich bei solchen Sachen ein Bißchen zu genau hinschaue. Aber wenn der Onkel Bill kommt, muss alles stimmen face-smile

Gruß
tycoon