lordraydon
Goto Top

Windows Vista - Nach Energiesparmodus kein Netzwerk mehr

Hallo,

Ich habe hier folgendes Problem:
Ein Vista PC wird in den Energiesparmodus versetzt, weil man in Pause geht. Wenn man ihn dann nach der Pause wieder aus dem Energiesparmodus holt, um weiter zu arbeiten, funktioniert das Netzwerk erst nach zehn bis zwanzig Minuten wieder. Als Lösunggsansatz dafür haben wir ausprobiert, den Netzwerk-Adapter abzuschalten und wieder zu starten. Das funktioniert auch soweit, allerdings können wir unseren Usern nicht zumuten, solche Aktionen durchzuführen. Als weiteren Lösungsansatz haben wir probiert, die Option "Computer kann das Gerät abschalten, um Energie zu sparen" im Geräte-Manager zu deaktivieren. Doch selbst das hat keinen Erfolg gebracht. Wir haben gehofft, das das Problem dann mit SP1 für Vista behoben wird, doch auch hier haben wir diesbezüglich wieder eine Niederlage hinnehmen dürfen.

So wie ich das sehe, schafft Windows es nicht sofort den Netzwerkadapter neu zu initialisieren.

Hat da jemand eine Idee, wie wir hier weiter verfahren können, um das Problem zu beheben???

Danke und LG,
Christian

[EDIT1]

Hallo,

Ich habe soeben auch festgestellt, das es bei einem Geräte ohne Neustart gar nicht mehr geht... keine Ahnung wo das Gerät das jetzt her hat, aber es ist nicht gut.

LG,
Christian

Content-Key: 83480

Url: https://administrator.de/contentid/83480

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: rony-x2
rony-x2 Mar 19, 2008 at 09:58:43 (UTC)
Goto Top
meinst du LAN oder W-Lan?

ich hatte so ein problem mit meinem W-Lan... dort hat das SP1 gut geholfen, und nachdem ich die neusten treiber installiert hatte läuft alles wie geschmiert...
Also versuch mal neue treiber...
Member: lordraydon
lordraydon Mar 19, 2008 at 10:25:25 (UTC)
Goto Top
meinst du LAN oder W-Lan?
Sowohl als auch ;)

Also versuch mal neue treiber...
Habe ich leider auch schon ausprobiert, funktionuggelt nicht face-sad

Gibt es eventuell einen Befehl, der Windows anweist, seine Netzwerkadapter neu zu initialisieren???

LG,
Christian
Member: Shadow10
Shadow10 Jun 16, 2009 at 15:15:49 (UTC)
Goto Top
Genau das selbe problem hab ich auch. Die Netzwerkkarte meldet mir das nur lokales Netzwerk verfügbar ist, wenn ich aber in den optionen der Netzwerkkarte den Reparaturvorgang wähle und das Netzwerk zürücksetze geht alles wieder auch ohne Neustart.
Member: lordraydon
lordraydon Jun 17, 2009 at 07:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Shadow,

Wir haben das Problem bei uns komplett gelöst, indem wir im Gerätemanager gesagt haben, dass der Computer das Gerät nicht abschalten darf, um Strom zu sparen und haben mittlerweile auch die neusten Treiber über Windows-Update bezogen.
Bisher haben wir damit keine Probleme mehr.

LG,
Christian