ghosttyper
Goto Top

windows vista läd kein server gespeichertes profil, andere domänencomputer aber schon.

ich habe zuhause zum testen eine kleine windows 2003 domäne aufgesetzt. die server gespeicherten profile werden auf den windows 2000 pro und windows 2003 server standart edition perfekt geladen und auch jedes mal beim abmelden wieder auf den server gespeichert.

ich habe jetzt zusätzlich einen windows vista business pc in die domäne aufgenommen. alle domänenbenutzer können sich anmelden, allerdings wird kein servergespeichertes profil geladen. die domänen sicherheitsrichtlinie wird zwar übernommen, aber das wars auch schon.

im anwendungslog findet sich dazu folgender eintrag:

Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Details - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


das logonscript welches einige laufwerke verbindet wird allerdings ausgeführt, und verbindet an den domänencontroller, wo auch das fragliche profil liegt erfolgreich laufwerke.

konfiguriert wurde als profilpfad z.b. für den benutzer mofo folgender pfad: \\SERVER\mofoP$ und die einstellung, dass laufwerk U: mit \\SERVER\mofoU$ gemappt werden soll. das laufwerkmapping funktioniert, nur das profil wird nicht geladen.

Content-Key: 79781

Url: https://administrator.de/contentid/79781

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: c.t
c.t Feb 03, 2008 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte auch meine Probleme mit Vista. Vista legt seine Profile anders ab als XP oder 2000. Die haben die Endung benutzername.v2.
Leg mal einen neuen Benutzer an und melde dich als allererstes mit der Vistamaschine an. Schau mal wie dann der Client reagiert.
Außerdem gibt es manchmal Probleme wenn du die Profiles mappst. Brauchst du auch gar nicht. Eine normale Freigabe tut es auch.
\\servername\profiles

Du sagst das Laufwerkmapping funktioniert. Kannst du denn auch von Vista auf alle Dateien auf Laufwerk U: zugreifen?
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss

C.T
Member: gerdpz
gerdpz Jun 12, 2008 at 14:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

seit ihr bei der Geschichte weitergekommen? Ich beiße mir gerade am gleichen Problem die Zähne aus.

Melde ich den Vista das erste mal an, wird ein entsprechendes Verzeichnis xxx.V2 angelegt, aber dennoch bekomme ich vom Client permanent die o.g. Meldung.

Klicke ich mich über das Netzwerk auf die Freigabe durch, bekomme ich auch Zugriff auf den Userordner.

Über die Gruppenrichtlinien habe ich dem Admin Zugriff auf die User-Ordner verschafft. In den Sicherheitseinstellungen stehen der User selbst, "Administratoren" und "SYSTEM" drin, als Besitzer der User .. mir gehen die Ideen aus. *haarerauf*

Kennt hier jemnad die Lösung oder hat vielleicht noch Ideen wo man ansetzen kann?

Viele Grüße
Gerd
Member: sommerflip
sommerflip Jul 16, 2008 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
Ich hab auch dieses Problem...was sehr ärgerlich ist im Rahmen des Mobile Office ist dadurch jeder an einen Platz gebunden.

Gibts neue Lösungsanätze?