bulveigh
Goto Top

Windows Vista löschen XP drauf. Problem dabei...

Hallo,
ich werde grade bissl wahnsinnig. Es gibt so Tage, da frage ich mich, ob ich einfach nur unsagbar unfähig bin oder Windows einfach dinge jedes mal komplizierter macht damit sie auch ja niemand mehr versteht.

Problem ist folgendes:
ich habe für Aussendienstmitarbeiter einen Laptop gekauft, auf welchem Windows Vista ist. Ich will aber nun auf diesem Laptop Windows XP installieren.. Aber nun das tolle Problem:
Ich kann nicht anständig formatieren!

Ich lege die XP CD rein, und es kommt die Meldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."
Gut, dachte ich.. Vista hat ja nen neueres NTFS dateisystem, formatiere ich mit der Vista CD und wähle(wie es bei XP noch ging) einfach FAT aus, und formatiere dann nochmal alles wie früher mit der XP CD.

Plan gut, durchfühung mangelhaft. Beim versuch mit der neuen noch idiotensichereren(noch weniger möglichkeiten) oberfäche zu formatieren, fällt mir auf das scheinbar die einzige möglichkeit zu formatieren das gute alte schon längt abgelöste "format c:" ist.
Toll, formatiert er wieder in einem dateisystem was windows XP scheinbar nicht rafft.


Kurz und knapp:
Wie zum teufel bekomme ich einfach mal die gesammte Festplatte mit einem für windows XP erkennbaren dateisystem formatiert?
Die Idee Knopix zu benutzen ist schön und gut, aber knopix liegt bei mir zuhause... Es muss doch irgendwie möglich sein.


danke schonmal für die Antworten.


[EDIT]
Ah, rausgefunden das formatieren auch anders als mit "format c:" geht, habe ich nun. Nur kann ich immernoch kein dateisystem aussuchen. ARGH!

Content-Key: 77025

Url: https://administrator.de/contentid/77025

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Janni
Janni 02.01.2008 um 16:04:09 Uhr
Goto Top
das ewige ........

Also das liegt nicht an der Formatierung, sondern an den fehlenden Treibern (höchstwahrscheinlich die SATA Treiber) auf der XP-CD. Entweder schliesst Du Dir ein Floppy-Laufwerk an oder Du erstellst dir mit z.B. nLite eine XP-Boot-CD inkl. Treiber.

Schau einmal hier: Boot CD mit SATA Treibern?
Mitglied: issca
issca 02.01.2008 um 16:34:55 Uhr
Goto Top
hi,

ich habe das selbe problem mit meinem asus notebook gehabt und mir konnte nicht mal das asus support weiter helfen, bis ich zufälliger weise auf der ultimate boot cd einen tool gefunden habe mit der ich die festplatte auf windows xp um konfigurieren konnte.

du hast auf der ultimate boot cd die du kostenlos aus dem netz runterladen kannst einen tool für deine festplatte, du musst nur wissen was du für einen festplatten hersteller hast.
damit kannst du die festplatte auf xp um konfigurieren danach xp einlegen und installieren.

die ultimate boot cd kannst du hier herunterladen: http://www.ultimatebootcd.com/download.html
nachdem download das image auf eine cd brennen und damit booten. in dem menü hardware tools auswählen danach installationstool anklicken und den hersteller von deiner festplatte aussuchen und auf den wizard, dann durchs menü durch kämpfen, du hast dann dort die möglichkeit xp als os auszuwählen.

viel glück.

gr ayhan
Mitglied: charinfo
charinfo 02.01.2008 um 17:01:58 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

hatte das gleiche Problem und habe meine Platte mit GParted-LiveCd für XP fit gemacht. Sollte bei der ganzen Sache bedenken, dass man vielleicht den ein oder anderen Treiber nur f. V ista bekommt. Besser wäre vieleicht eine parellele Installation von Vista und XP.
Mitglied: 59258
59258 02.01.2008 um 17:03:53 Uhr
Goto Top
hallo,, bitte baue diene festplatte aus und boote nur von der CD.. wenn das Laden , wie gewohnt begonnen hat wird die Festplatte wieder eingesteckt. Dann läßt sich XP problemlos draufblasen..!!
Mitglied: charinfo
charinfo 02.01.2008 um 17:12:23 Uhr
Goto Top
Hi Armyboot,

Ziitat: .. wenn das Laden , wie gewohnt begonnen hat wird die Festplatte wieder eingesteckt.

Nach dem Laden wieder einstecken, d.h. wärend des Betriebes die Platte einstecken. Du hast offenbar einen guten Kontakt zum Händler oder nur Glück. Vielleicht verstehe ich aber auch nur deinen Hinweis nicht face-sad
Mitglied: 59258
59258 02.01.2008 um 22:30:24 Uhr
Goto Top
Hallo, Ich hatte das Problem beim MSI VR600.
Ich bekam auch patu kein XP rauf. Bis ich einfach die Festplatte rauszog und dann von XP-CD gebootet habe. wenn die CD angenommen ist, wird die festplatte bei laufendem rechner wieder reingesteckt.
Mitglied: Bulveigh
Bulveigh 03.01.2008 um 12:31:54 Uhr
Goto Top
Okay,
falls es jemanden interessiert: Ich habs nun geschafft :P

Mit Nlite ging es wirklich gut.


vielen dank für eure Tips.
Mitglied: zippel4613
zippel4613 03.01.2008 um 23:51:22 Uhr
Goto Top
hallo

kannst du mir bitte genauer helfen wie du es hin bekommen hast ich verstehe es leider nicht will unbedingt wieder XP drauf haben

liebe grüße daniel
Mitglied: zippel4613
zippel4613 03.01.2008 um 23:55:14 Uhr
Goto Top
kannst du mir bitte weiter helfen wie du es geschaft hast habe es auch probiert mit nlite habe es dan wo es fertig war gebrant aber die cd läst sich nicht booten würde mich echt freuen wenn du mir weiter helfen kannst

liebe grüße daniel
Mitglied: Bulveigh
Bulveigh 04.01.2008 um 08:08:19 Uhr
Goto Top
Jo, kanns versuchen :D

Bei dir hört sich an, als hättest du irgendwie die von dir bearbeitete windows Version einfach auf ne CD gepackt. Du musst in nlite die option "bootfähiges image erstellen" verwenden.
Das kannste dan auf ne CD brennen und es sollte gehen.