rodknocker
Goto Top

Windows Vista - Netzwerkdrucker hinzufügen als Nicht-Lokal-Admin

Hallo Zusammen!


Ich habe das Problem, dass auf einem Windows Vista (Business) Client ein (auf einem Windows 2003 Server SP1 freigebener) Netzwerk-Drucker nicht mehr hinzugefügt werden kann als Nicht-Lokal-Admin.
Unter Windows XP funktioniert dies einwandfrei.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dem Vista Client lokal Rechte einzuräumen evtl. via GPO, dass dieser einen Netzwerk-Drucker hinzufügen darf?

Besten Dank vorab.

Grüße
David

Content-Key: 66448

Url: https://administrator.de/contentid/66448

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: bra1nf00d
bra1nf00d 17.08.2007 um 13:46:24 Uhr
Goto Top
drucker.cmd
...
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\druckserver\Drucker1
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\druckserver\Drucker2
...

schon mal so Probiert? keine Ahnung ob es das noch unter Vista gibt aber so installier ich Drucken auf W2k + XP Rechnern.. hoffe es hilft dir

*mfg*
Mitglied: rodknocker
rodknocker 17.08.2007 um 14:18:01 Uhr
Goto Top
Super!
Danke für diesen Tipp.

Kannte noch von NT-Zeiten das Programm con2prt.exe

Aber mit deinem genannten Befehl geht das auch wunderbar.
Mitglied: rodknocker
rodknocker 17.08.2007 um 14:25:58 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Bei Druckern, die schon mal installiert waren, funktioniert dies.

Bei erstmaligen Verbindungen nicht face-sad

Folgende Meldung erscheint:

b5a6a026dec44df8ed1e3618f7e84bdd-fehler

Nach Klicken auf "Treiber installieren" wird ein Administratoraccount samt Passwort abverlangt.