pcfan1234
Goto Top

Windows Vista auf einem PC mit 768 MB RAM installieren

Hallo,
ich möchte auf einem älteren Laptop mit win xp win Vista installieren( wegen EoS)
Der pc hat nur 768 MB RAM. Geht das?
Gruß Marco

Content-Key: 237304

Url: https://administrator.de/contentid/237304

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde May 06, 2014 at 18:56:54 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Pauschal ja, aber du solltest vorher klären, ob es passende Vista-Treiber gibt. Und natürlich solltest du kein Rennpferd erwarten, was soll denn mit der Maschine gemacht werden? Bevor du wild zu installieren anfängst: Ist die Kiste fit für 64Bit? Oder hast du ne 32bittige Vista-Version?

Um welchen Laptop handelt es sich denn (Marke/Modell)?

Cheers,
jsysde
Mitglied: 110135
110135 May 06, 2014 at 19:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte funktionieren, sofern, wie jsysde es schon sagt, Treiber für die Maschine gibt. Das ist einfach das A & O!

Hier findest du die Systemvoraussetzungen für Windows Vista:
http://support.microsoft.com/kb/919183/de

RAM erweitern ist keine Option? Das Teil wird unfassbar langsam werden!

Gruß,
Florian
Member: Cometcola
Cometcola May 06, 2014 at 20:45:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

alternativ würde ich eine Ubuntu CD ins Laufwerk packen und testweise mal davon starten und gucken, ob alle Geräte korrekt erkannt werden (Wlan etc.). Wenn du nur Internet, Office, Filme abspielen machen möchtest, dann solltest du mit Ubuntu deutlich mehr spaß haben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2014 updated at 22:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kannst Du auch schon auf 512 MB-Maschinen installieren, aber frag nicht, wie die laufen. Win7 liefe einen Tick besser, aber auch nicht top. Linux schon weitaus eher, wie Cometcola schon sagte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2014 updated at 08:46:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcfan1234:

Der pc hat nur 768 MB RAM. Geht das?

Ja,.

Ich habe einem Kunden sogar eine Maschine mt 512MB verkauft, als Vista ganz frisch auf den Markt kam. Nicht das ich das gut fand, aber der Kunde hat sich mit Hännden und Füßen gewehrt, die paar Euro für 512MB mehr zu investieren, zumindest bis er produktiv mit dem Gerät arbeiten wollte. face-smile

Prinzipiell funktioniert das also und wenn man kein ungeduldiger Mensch ist und nur ein wenig Office & internet ohne großen Schnickschnack oder Parallelbetrieb mit mehreren Anwendungen arbeiten will, kommt man damit zurecht. Ein Win7 "fühlt" sich performanter an, weil das UI etwas verbessert wurde, auch wenn die Gesamtperformance der Kiste dadurch nicht besser wird.

In der aktuellen c't 11/2014 sind passnde Tipps, wie man sinnvoll die "alten" Kisten wieder flottmacht.

lks
Member: pcfan1234
pcfan1234 May 21, 2014 at 12:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sony vaio pc gr heist das Gerät. Es ist alt.
Gruß Marco
Member: pcfan1234
pcfan1234 May 21, 2014 at 12:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja das stimmt.
ic frage mich nur warum ms den Support für XP beendet hat.
Member: pcfan1234
pcfan1234 May 21, 2014 at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Problem ist da ist XP drauf.
Gruß Marco
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2014 at 13:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcfan1234:

Hallo,
ja das stimmt.
ic frage mich nur warum ms den Support für XP beendet hat.

Geld!

XP-Support kostet Geld und Win7/8-Verkauf bringt Geld.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2014 updated at 13:54:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcfan1234:

das Problem ist da ist XP drauf.

mach ein ordentliche linux Deiner Wahl drauf (z.B. lubuntu) und erfreu dich noch eine Weile an dem Gerät.

lks
Mitglied: 110135
110135 May 21, 2014 at 13:57:12 (UTC)
Goto Top
Naja...

Primär schon, sekundär bieten die Windows Versionen seit Vista schon einiges mehr an Sicherheit ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2014 updated at 14:00:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Primär schon, sekundär bieten die Windows Versionen seit Vista schon einiges mehr an Sicherheit ;)

Sollte man meinen. Aber so oft wie ich zu Hilfe gerufen werde, hat sich da nichts wesentliches geändert.

lks

PS: Das liegt meist daran, das es ein PEBKAC ist. face-smile
Mitglied: 110135
110135 May 21, 2014 at 14:00:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das WinXP schon soo lange im Einsatz ist, dass die Leute sich dran gewöhnt haben, dass es mit der Zeit langsamer läuft und daher nicht mehr auffällt, dass es ggf. durch Malware / Trojaner oder dergleichen infiziert und für ein Botnetz genutzt wird face-smile (durchaus nicht ganz ernst gemeint!)

LG,
Florian
Member: pcfan1234
pcfan1234 Jul 11, 2014 at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
Ja könnte sein, ich kaufe mir jetzt einen neuen pc
Gruß mARCO