Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Vista ... WLAN-Profil soll als User nicht löschbar sein.

Mitglied: mf

mf (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 13:49 Uhr, 5408 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe hier verschiedene Notebooks, welche unserem Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Auf diesen Notebooks ist Windows Vista Business installiert. Zum anderen sind die NBs auch in unserer Domäne enthalten.

Vista kann ja, im vergleich zu XP, bereits von Haus aus eine WLAN-Netzwerk-Voranmeldung, sodass man sich ohne großen zutun direkt via WLAN an der Domäne anmelden kann.

Im unserem Büro und den Zweigstellen stehen WLAN-APs mit unterschiedlichen Namen (ESSID) und entspechend auch unterschiedlichen WPA-Keys.

Auf den Notebooks habe ich analog die WLAN-Profile so angelegt, dass jeder User an jedem Standort problemlos ins Netzwerk kann, bzw sich an der Domäne anmelden kann.

Allerdings hat das ganze einen kleinen Schwachpunkt.

Als User kann man die WLAN-Profile löschen, obwohl sie vom Domänen-Admin angelegt worden sind.

Wie kann ich dies verhindern, sodass die wichtigen WLAN-Profile unlöschbar für einen normalen User sind?

Danke euch
Markus
Mitglied: nogisoft
26.09.2007 um 11:26 Uhr
MOin,

wie hast du die Domainuser in Vista eingerichtet?
Habe zwar keinen VISTA Lappi neben mir aber ich meine das man Usern (ohne Domaine) die Einstellungen entziehen kann.

"Theoretsich müsste es also Richtlinen geben die das Löschen der Profile verhinden"

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mf
26.09.2007 um 11:45 Uhr
Hi Kai

Die User welche auf den Notebooks arbeiten, sind ganze normale Domänen-User. Sie haben einen normalen PC im Büro und halt das NB für unterwegs. Die NBs sind aber 100% Domänen-Clients.

"Theoretsich müsste es also Richtlinen geben die das Löschen der Profile verhinden"

Theoretisch ist gut.

Die Frage ist nur, welches GPO ist dafür zuständig und wie kann ich das so einstellen, dass User dennoch ihre eigenen WLAN-Profile nutzen können, z.B. um von zu Hause (mit privat vorhandener WLAN-Hardware) ins Internet zu kommen.

Wenn du schon die GPO ansprichst ... Kann ich die AP-Daten auch via GPO verteilen?

Gruss
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: nogisoft
26.09.2007 um 13:49 Uhr
Also ich habe gerade mal über den tischrand gefragt und habe diese beiden Links zurrückbekommen:

Link 1 MS

Link2 MS

Wenn sie dir nicht weiterhelfen dann melde dich noch mal. Bin zu fauel mir die jetzt durchzulesen. Mein "Tischnachbar" der so was aus dem Schlaf kann ist gerade nicht da.

Viel glück !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Citrix User Profil vollständig entfernen

Frage von Stefan007Xenserver2 Kommentare

Hi zusammen, bei uns in der Citrix 6.x Umgebung gibt es einen User dessen Receiver zunächst nicht mehr wollte. ...

Windows Userverwaltung

Frage zum Begriff "Domain User Profil"

gelöst Frage von brain2011Windows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, leider bin ich bei meiner Suchen nach der Antwort auf die Frage, was genau unter einem "Domain ...

Windows Installation

Windows 10 - Default user profil - unattended Datei "copy profile" Fehler

Frage von jester84Windows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Windows 10 (Ver. 1803) Image mit Sysprep zur Installaton über den WDS vorbereitet. Im ...

Windows 7

Benutzer Profil, Windows 7

Frage von its137Windows 78 Kommentare

Guten Abend, Habe zurzeit ein Problem mit meinem Laptop und zwar: Wollte mich letztes mal in meinem Konton anmelden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...