manchmalfunktionierts
Goto Top

Windows Volume größer als 16TB (4KB Cluster) - Was nun? Neu anlegen mit größerem Cluster oder mit Mount Points arbeiten?

Hallo zusammen,

Mein virtualisierter Fileserver der eine Daten D:/ Partition eingehängt hat, die damals leider mit einem 4KB Cluster erstellt worden ist, läuft bald voll...

Meines Wissens nach kann man mit einem 4KB Cluster 16TB verwalten. Platz hätte ich noch genug, theoretisch könnte die Partition auf 30TB + wachsen.

Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller?

a) Daten sichern, Partition löschen und neu anlegen mit 16KB Cluster. Daten wieder zurücksichern. Ich habe gelesen, dass einige Applikationen Probleme mit 16kb clustern haben? Wie ist hier eure Erfahrung?

b) Zweite Partition mit 4KB Cluster erstellen und per NTFS Mountpoint an Partition1 anhängen?


Was würdet ihr machen?

Grüße

Content-Key: 548635

Url: https://administrator.de/contentid/548635

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Feb 17, 2020 at 14:47:35 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Ich habe das bei unserem Backupserver machen müssen und habe dabei alles sauber und neu gemacht.
Aber da ist es ein bissel weniger dramatisch.

Ich habe noch nichts mit bekommen, das es Applikationen gibt, die damit Probleme haben.
Wo sollen den die Applikationen überhaupt laufen ?

Der Server händelt in der Regel ja die Zugriffe und sendet die Daten übers Lan.

MFG Uwe
Member: Dani
Dani Feb 17, 2020 at 19:14:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller?
ich denke die Antwort kannst du dir selber geben. Wie lange brauchst du, um im Worst Case 16TB wiederherzustellen?


Gruß,
Dani