Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows VPN - erste Verbindung schlägt immer fehl

Mitglied: ITgustel

ITgustel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2019 um 17:03 Uhr, 425 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Kollegen,

folgendes, ich nutze ein SSTP-VPN um von zuhause (Win7) in die Firma zu kommen.
Dabei habe ich das Problem, dass immer der erste Ping fehlschlägt bzw. bei einer VNC-Verbindung diese immer erst nach dem zweiten Aufbau steht.

Ich konnte das Problem dahingehend eingrenzen, dass wir in der Firma 10.X.X.X-er Netze verwenden, ich zuhause ein 10.10.X.X-er Netz.
Wenn ich nun von zuhause (10.10.10.1/16) einen Server in der Firma anpingen will (z. B. 10.10.4.41/24), funktioniert das erst nach dem zweiten Ping...

Ich denke es hängt damit zusammen, dass es zwei 10er-Netze sind und Windows wohl erst versucht das im lokalen LAN aufzulösen. Ich habe testweise mal mit meinem Handy einen mobilen Hotspot aufgezogen und meinen Privat-Rechner darüber mit der Firma verbunden (hier bekam der Rechner vom Handy ein 192.168.er Netz). Damit hat es auch Windows auf den ersten Ping geschafft richtig zu routen.

Interessanterweise haben meine Android-Geräte (z. B. 10.10.10.11/16) damit gar kein Problem, hier klappt es immer sofort mit dem ersten Ping.

Nun gut, kennt jemand ein Mittelchen dagegen? Es ist nicht wirklich ein sooo großes Problem, nur störend, dass alles immer erst auf den zweiten Anlauf klappt. Die Firmennetze will ich deswegen keinsfalls umstellen. Mein Privtnetz eigentlich auch nicht, weil es eine Menge Arbeit an selbst erstellten Scripten nach sich ziehen würde... Wie gesagt, kann ich Windows dazu bringen sich hier wie Android zu verhalten (gibt es keinen genialen Registry-Hack oder sowas)? :D

Danke und Grüße
ITgustel
Mitglied: emeriks
25.03.2019, aktualisiert um 17:19 Uhr
Hi,
Zitat von ITgustel:
Wenn ich nun von zuhause (10.10.10.1/16) einen Server in der Firma anpingen will (z. B. 10.10.4.41/24), funktioniert das erst nach dem zweiten Ping...
Wobei da die Frage wäre, wer da antwortet.

zuhause (10.10.10.1/16)
Brauchst Du zuhause denn tatsächlich ein 65.000-Adressen-Netz? Wahrscheinlich reicht es schon, wenn Du eine 24'-Maske nimmst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ITgustel
25.03.2019 um 17:34 Uhr
Der erste Ping geht vermutlicherweise in LAN, die weiteren Pings kommen vom angepingten Server korrekt über das VPN:

Ping wird ausgeführt für 10.10.4.41 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.10.10.3: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.10.4.41: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=127

Eigentlich nicht, habe es nur so aufgeteilt, 10.10.10.X = PCs / 10.10.20.X = Netztechnik / 10.10.30.X = Server usw...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.03.2019 um 17:47 Uhr
Wahrscheinlich reicht sogar ein /28 oder /29....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2019, aktualisiert um 19:08 Uhr
Überlappende Subnetzmasken ! Das kann so niemals gehen denn damit gibt es doppelte IP Netze auf beiden Seiten und die Wegefindung ist nicht mehr eindeutig.
Das ist ein gravierender IP Adress Design Fehler im VPN Umfeld. Siehe auch:
https://administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html#toc-7
Der Einwand "Wobei da die Frage wäre, wer da antwortet." ist richtig und beschreibt das Dilemma treffend.
Besser du änderst dein privates Netz in eine 172.16-32er Adresse um dem Problem komplett aus dem Wege zu gehen. Eine /16er Maske zu verwenden ist so oder so ziemlicher Unsinn in einem Heimnetz. (Und generell gesehen auch !)

Alternative du änderst dein 10er Netz zuhause in eins mit einem /26er oder /27er Prefix in ein Subnetz was es definitiv NICHT auf der anderen Seite (Firma) gibt !! Das würde mit einem Restrisiko auch klappen. Aber sobalt es irgendwo im Firmennetz einer Summary Route gibt die dein Subnetz inkludiert bist du wieder raus.
Es bleibt also dabei das wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst KEIN 10er Netz verwendest und lokale ein 172.16-32er verwendest. Dann bist du safe und es kann keinerlei Überlappungen mehr geben !
"IP Netze müssen eindeutig sein !" Das lernt der Netzwerker eigentlich in der ersten Klasse IP Grundkurs.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.03.2019 um 19:45 Uhr
Zitat von ITgustel:
Und danach schaust Du in den ARP-Cache und hast die MAC-Adresse des Antwortenden bzw. des Routers, wenn dazwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2019 um 10:24 Uhr
Fakt ist das das IP Adressdesign falsch ist und es deshalb so nie klappen kann ! Siehst du ja auch selber an den Subnetzen und muss man hier nicht noch weiter drehen und wenden, dann damit kann man es logischerweise nicht lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.03.2019 um 15:31 Uhr
Hi,

ich weiß nicht was die anderen Kollegen hier alles so schreiben (und habe keine Lust das alles zu lesen), aber das ist doch kein ungewöhnliches Verhalten.
Der erste ping weckt doch erst den VPN-Tunnel, und wenn der sich nicht so schnelle verbindet, dann ist der erste verloren.
Eigentlich recht normal.
Hast du denn damit ein echtes Problem?

Normalerweise baut man den Tunnel auf und startet dann die Anwendung und pingt nicht rum

Da es ja dann funktioniert, wird das Routing wohl stimmen.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

RDP Verbindung schlägt fehl bei installierten VPN Client

Frage von Jan1986LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe den Lancom VPN Client 3.13 auf meinem neuen Notebook installiert. Seit der Installation funktionieren sämtliche ...

Router & Routing

VPN-Verbindung funktionert erst wieder nach Wechsel des Netzwerks

Frage von pejaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine Windows-Dömäne mit einem IP-Netz 192.168.20.0 An der Firewall existiert ein VPN zu einer zweiten ...

Hyper-V

Windows Fall Creators Update + Hyper-V + VPN (NCP) - Verbindung erst nach 10 Minuten

gelöst Frage von FraggDiebHyper-V9 Kommentare

Hi Leute, wir verwenden bei uns Windows 10 Notebooks auf denen NCP läuft. Die Firewall von NCP ist so ...

Vmware

VSphere Client Verbindung schlägt unter Windows 10 via site to site VPN fehl

gelöst Frage von TranministratorVmware6 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich jage momentan einer Lösung für ein Phänomen nach welches bei weiten mein Horizont übersteigt. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing14 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Netzwerkprotokolle
MikroTik-Router antwortet nicht bei der OpenVPN-Einwahl
Frage von Datax87Netzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen OpenVPN-Server auf einem MikroTik-Router aufzusetzen. Habe mich dabei an die Vorgehensweise auf folgender Seite ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...