Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Webserver vor Angriffen von außen schützen

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2008, aktualisiert 18.05.2008, 5433 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe mir einen Webserver unter Windows XP Home eingerichten (APache, PHP, MYSQL, PHPBB) und mit DYN DNS verfügbar gemacht. Nun ist die Frage wie von angriffen von außen schützen???
Ich hatte mir gedacht, den Server über VirtualPC laufen zu lassen und über IP COP absichern zu lassen die Frage ist nur ist das sicher oder sollte man lieber auf Linux umsteigen?
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?
AUf dem Virtualpc würde ich auch WIndows XP laufen lassen ist nur die Frage hat das sinn oder macht es keinen Unterschied ob der Server VIrtuell oder auf meinem Rechner direkt läuft?
Über eure Tipps wäre ich dankbar.
Mitglied: Suppi250
17.05.2008 um 18:49 Uhr
Ich würde den Webserver in eine DMZ stellen (also im IP-Cop mindestens 3 Netzwerkkarten verbauen) und einen komplett eigenen Server für den Webauftritt verwenden (keine VM-Ware, da auch diese Schwachstellen hat).

Gruß
Suppi250
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2008 um 19:11 Uhr
Servus,

Windows Webserver & Sicher - ich behaupte mal - das wird so einige Admins zum Schenkelklopfen bringen. ich hab schon blaue Flecken

Xampp ist zum Testen vollkommen ok - "sicher" ist der garantiert nicht. (Und auch von den Machern explizit nicht dafür gedacht)

Je nachdem, was du da am Ende haben willst - und bereit bist Kohle auszugeben - Machs mit Linux oder besorg dir eine Synoloy DS 107+.

Jeder, der einen Webserver/ Ftp Server betrewut muß sich vorher imm klaren sein, dass er dann einen Job hat - der lautet mindestens wöchentlich die Logs durchzusehen, ob das Teil noch sicher ist - oder schon jemand drin ist.

Ps: Viele Webhoster bieten für kleines Geld Webpräsenzen an, das wäre mal der Einstieg in das Thema, bevor ein lokaler (auf XP Home) Webserver laufen soll.....
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
18.05.2008 um 12:18 Uhr
Hallo TimoBeil,
ja mit den Providern hast du natürlich recht das stimmt. Ist ein eigener Webserver denn soviel teurer als wenn man zum Provider geht und da etwas bestellt? Mein Meinung nach nicht außer, dass er Strom frist kostet der doch nichts oder wie siehst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
18.05.2008 um 17:12 Uhr
Hallo,
ich habe mir einen Webserver unter Windows
XP Home eingerichten ...

*kopfschüttel*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff
Frage von Motte990Firewall26 Kommentare

Guten Abend Leute , zurzeit wird mein PC massiv von 9 unterschiedlichen IP's Angegriffen . Kaspersky Internet Security 2018 ...

Sicherheits-Tools
Ransomware Schutz
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Windows 7
Schutz vor Ramsoftware
gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...