tomahawk88
Goto Top

Windows will nicht gleich herunterfahren

Wir haben ein Panasonic Toughbook CF-52 mit WXP Pro SP2, das nicht gleich herunterfahren will. Gibt man den Befehl zum Herunterfahren (z.B. über das Startmenü oder Shutdown mit -f oder auch über den Einschaltknopf) wartet das Geräte ca. 90 Sekunden bis der Explorer sich schließt und der Vorgang "ersichtlich" umgesetzt wird.

Hallo zusammen,

gibt man den Befehl passiert einfach nichts innerhalb der 90 Sekunden. Es verschwinden zwar einige Symbole aus dem Systray und man kann auch weitere verschwinden lassen wenn man mit der Maus drüber wischt. Programme starten geht nicht mehr, weil: Es wird ja heruntergefahren.
Wir haben schon in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current_Controlset\" den Wert "WaitToKillServiceTimeout" auf 4000 heruntergesetzt. Ebenfalls haben wir unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" die Werte "AutoEndTasks" auf 1 sowie "WaitToKillAppTimeout" auf 4000 gesetzt.
Chkdsk haben wir auch schon gefahren, allerhand Datenmüll wurde ebenfalls vom System entfernt.
Wenn das Herunterfahren dann nach 90 Sekunden sichtbar durchgeführt wird, bleibt er auch ca. 60 Sekunden bei "Abmeldung" stehen. Der Rest geht dann sehr schnell.
Dadurch dass Windows auch nicht mit der Meldung kommt "Process XY hat sich nicht innerhalb der Zeitspanne beendet. Wollen Sie diesen Process nun sofort beenden?", scheint es mehr ein Treiberproblem oder eine Systemeinstellung zu sein. So unsere Vermutung. Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, auch die Treiber sind alle bereits auf dem neuesten Stand. Dadurch dass es plötzlich auftrat, haben wir auch keinen richtigen Anhaltspunkt.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Content-Key: 174670

Url: https://administrator.de/contentid/174670

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 14, 2011 at 08:23:34 (UTC)
Goto Top
Warum nur SP2, seit wann tritt das Problem auf (was habt ihr gemacht, seit das nicht mehr funktioniert), warum keine Neuinstallation (Image anlegen, testen, dann entscheiden)
Member: muftypeter
muftypeter Oct 14, 2011 at 08:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo erst einmal,
bei dir ist mein Lieblingssatz zu lesen:
Dadurch dass es plötzlich auftrat, haben wir auch keinen richtigen Anhaltspunkt.
Entspricht in etwa dem "ich hab nichts gemacht" face-smile

Wenn der Rechner nicht sofort den Befehl ausführt, dann wird auf etwas gewartet.

Was wurde zum Zeitpunkt "plötzlich" den gemacht?
- Softwareupdate
- zusätzliche Software
- Patche
- Treiber geändert
- Schon einmal einige interne Device deaktiviert?

Wie schaut es im Taskmanager bzw. Eventlog aus?
Mal eine Testinstallation auf einer anderen Platte versucht?
Auch neue Treiber können ein Problem haben.
Gibt es einen ernstzunehmende Grund nicht SP3 aufzuspielen?

Grüße vom Peter
Member: Tomahawk88
Tomahawk88 Oct 14, 2011 at 08:46:14 (UTC)
Goto Top
Das Notebook dient zum Steuern von Maschinen und diversen Anlagen. Da sich viele Hersteller noch in der Steinzeit befinden und teilweise gerade mal Windows XP mit ihrer Steuerungssoftware unterstützen, müssen wir das Geräte noch mit SP2 fahren. Zudem können wir uns auch nicht so einfach von einigen Maschinen Anno 1900 trennen. face-wink
Da dieses Gerät nie das Internet sehen wird, ist der Punkt mit den Updates auch nicht wichtig. Wir werden das mal testen mit dem Punkt "Schon einmal einige interne Device deaktiviert" und ja; "ich hab nichts gemacht". Das war die erste Antwort des Benutzers. Eine Testinstallation ist schwierig, uns fehlen momentan die Resourcen (materiell und personell).
Member: cardisch
cardisch Oct 14, 2011 at 08:53:17 (UTC)
Goto Top
Kennt dein Notebook auch kein Netzwerk ?!
Schon mal was von Stuxnet gehört ?!
Und was macht iohr, wenn das Toughbook mal den Geist aufgibt..
Richtig, neu kaufen und neu installieren (ich hoffe ihr habt denn auch so etwas wie ein Backup)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 14, 2011 at 09:10:43 (UTC)
Goto Top
Auch Dir keinen Gruß,


Zitat von @Tomahawk88:
... Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, auch die Treiber sind alle bereits auf dem neuesten Stand. Dadurch dass es plötzlich auftrat, haben wir auch keinen richtigen Anhaltspunkt.


wie wäre es denn ersteinmal mit einer "Fertiginstallation"?
Member: Tomahawk88
Tomahawk88 Oct 14, 2011 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
...habe soeben mal alle Geräte wie WWAN, LAN, WLAN, Blauzahn, Seriell, PC-Card, USB, MoDem, etc. im BIOS deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
Eine Neuinstallation kommt, wie ich schon einmal gesagt habe, nicht in Frage. Wer neu installieren muss weiß nur die Antwort nicht.
Member: potshock
potshock Oct 14, 2011 at 10:13:00 (UTC)
Goto Top
Hi Tomahawk88 ,

erst mal zum Klassiker face-wink: Das Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren bremst, da dann die ganze Auslagerungsdatei einmal überschrieben werden muss, was natürlich eine gewisse Zeit dauert.
Start --> Ausführen --> regedit:
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \CurrentControlset \ Control \ Session Manager \ Memory Managerment.
In der rechten Fensterhälfte klickt man doppelt auf den Eintrag ClearPageFileAtShutdown und weist ihm den Wert 0 zu.

Eine weitere Möglichkeit den Shutdown zu beschleunigen ist der englischsprachigen Microsoft-Dienst User Profile Hive Cleanup (gibts irgendwo bei MS, mein link führt leider ins Nirvana). Dieser Dienst garantiert ein beenden aller User Sessions beim Abmelden des Benutzers.

Potshock

Edit: ich habe den link doch noch gefunden: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=6676
Member: muftypeter
muftypeter Oct 14, 2011 at 10:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
steht im Eventlog ein Hinweis?

Für das Toughbook gibt es jede Menge Tools. Diese vor dem Shutdown mal beenden. Wenn es dann schneller geht, ist das ein Hinweis.
Sind andere Tasks gestartet (exe im Taskmanager), diese vorher mal beeenden.

Schonmal ohne Netz runtergefahren?


Grüße vom Peter