Windows XP, 2000 Mischumgebung Domänprofile

Mitglied: Schmanta

Schmanta (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 08:33 Uhr, 2556 Aufrufe, 3 Kommentare

In diesem Beitrag geht es um eine Mischumgebung mit XP und 2000 Clients in Verbindung mit Domänprofilen und der Abarbeitung von Logonscripten.

Bei uns auf der Arbeit gibt es folgendes Problem, wir haben sowohl 2000 Clients als auch XP Clients, unserer Nutzer (die ein Domängespeichertesprofil haben) bekommen über ein Logonscript Laufwerke eingebunden (net use), nun ist das Problem wenn der neue Nutzer sich das erstemal in unserem Netz an einem XP Client anmeldet, wird das Script vernünftig abgearbeitet, meldet sich dieser User dann ab, und später irgendwann mal an einem W2K Client an, werden ihm keine Laufwerke eingebunden, die über das script kommen müssten.

Erfolgt die Erstanmeldung zu erst an einem W2K Client werden die Laufwerke sowohl unter W2K als auch unter XP normal gemappt.

Dies kann sich bei uns keiner erklären, daher gibts auch keinen Ansatz der Lösung, nun hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

Zur Veranschaulichung:

Neuer Domänbenutzer mit Domänprofil:

Fall 1) Dömänbenutzer meldet sich das erste Mal an einem W2K Client an -> Laufwerke des Logonscript werden gemappt -> sowohl unter W2K als auch unter XP

Fall 2) Dömänbenutzer meldet sich das erste Mal an einem XP Client an -> Laufwerke werden nur an XP-CLients geladen, an W2K Clients nicht.

Logonscript hat diesen Aufbau:

ifmember DomGrp01
if errorlevel 1 GOTO GR_DomGrp01

:GR_DomGrp01
net use m: \\Server\GR_DomGrp01$ /persistent:no

ifmember ist ein seperates Tool, welches auswerter zu welcher Domängruppe ein Nutzer gehört.
Mitglied: Xaero1982
08.03.2010 um 11:11 Uhr
Moin,

sagt die Ereignisanzeige irgendwas nach 1. Anmeldung XP und dann auf w2k?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
08.03.2010 um 11:43 Uhr
Hallo,

erstmal ist mir aufgefallen. persistent:no, bedeutet , dass das entsprechende Netzlaufwerk bei der nächsten Anmeldung nicht wieder automatisch verbunden wird. Dagegen bedeutet persistent:yes, dass das Netzlaufwerk bei der nächsten Anmeldung wieder automatisch mitverbunden wird.

Wofür ?

Arbeitest du mit einem net use / delete beim Logoff oder beim Start des Login Scripts ?

Gruß

Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: Schmanta
08.03.2010 um 12:30 Uhr
Nein in der Ereignisanzeige steht nichts drin, was bei "funktionierenden" Domainbenutzern nicht auch steht.

Zu persistent:no nein /delete nutzen wird nicht, weil ist ja nichts vorhanden theoretisch (außer die Drucker, die wir nicht wieder löschen lassen, die unterliegen ja auch nicht der "großen" Änderung. Bei den Nutzern kann es häufiger mal zu einem Abteilungswechsel kommen, so das es unangebracht wäre, wenn diese noch alte Laufwerke gemappt bekommen würden. Wie auch immer, aus meiner Sicht dürfte das nicht das Problem sein. Dennoch werden wir einfach dahingehend mal test.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
gamerffFrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows XP

Retro-Ecke: Frage zu Windows 2000 Pro und Windows 98SE Dualboot. (kein XP)

1st1FrageWindows XP12 Kommentare

Hi, vielleicht hat einer der alten Hasen einen Tipp für einen anderen alten Hasen Ich habe hier (nein, daheim) ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

alpardacFrageFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows XP

Windows XP mit SMB2

broesel1234FrageWindows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Windows Server

Windows 2019 Std. und Windows XP

mipo64FrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf zwei Windows XP PC's eine spezielle Software, die definitv nicht unter Windows 7 oder ...

Windows XP

Windows XP Aktivieren geht nicht

tetikmiroFrageWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud