Windows XP Applikation soll sich Pfade nach speichern über Explorer Window nicht merken

Mitglied: lottiwurm

lottiwurm (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011, aktualisiert 22.08.2011, 4027 Aufrufe, 7 Kommentare

Umgebung: TV Station
Plattform: Windows XP pro
Software: OpenCube P2 MXF Export Tool (nicht relevant)

Beschreibung der Problemsituation:
Die User speichern Ihre Videodateien, die über Speicherkarten eingelesen werden über die Software in einem Tagesordner (benannt mit 1 - 31). Der User speichert nun z.B. am 27. Juli seine Files in den Ordner "27". Da es sich um ein TV Studio handlet, werden die Rechner auch über nacht nicht abgeschlaten. Am nächsten Tag kommt nun wieder ein User und möchte wieder eine Datei speichern. Wenn er nun auf den "speichern" Dialog drückt, freut er sich dass der Pfad schon stimmt und speichert die Datei und vergisst sehr wahrscheinlich, dass sich der Pfad immer noch auf den Vortag bezieht...

Gibt es eine Möglichkeit, Windows XP pro so zu konfigurieren, dass es sich den Speicherpfad nicht merkt? Oder wäre es gar möglich, das Datum mit dem Ordner zu verknüpfen, so dass der Ordner automatisch gewechselt wird?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2011 um 14:13 Uhr
Möglich ist alles.
Such in der Registry nach den Dateinamen. Diesen Schlüssel kannst Du per Skript (über die reg.exe) beim Abmelden des Nutzers löschen oder (beim Anmelden) auf den heutigen Tag anpassen (wobei Du mir der Systemvariable %date% arbeiten könntest).
Bitte warten ..
Mitglied: lottiwurm
27.07.2011 um 14:17 Uhr
Cool, danke, werde ich gleich mal ausprobieren! Wobei ich mich erst noch mit der Scriptsprache beschäftigen muss. nehme mal an, dass das auch noch zu schaffen ist... :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: lottiwurm
27.07.2011 um 14:22 Uhr
...Oder wüsstest Du gerade wie das geht...?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2011 um 14:28 Uhr
Das ist einfachste Batch. Ruf reg /? auf, da steht, wie das geht.
Wie man das heutige Datum ausliest (und z.B. nur die 27 verwendet), steht hier im Forum zuhauf, https://www.administrator.de/index.php?query=%25date%25&what=all& ... mal ansehen. Das kann ich Dir nicht aus dem Stegreif sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: lottiwurm
27.07.2011 um 14:35 Uhr
ok, danke! werde mich gleich mal dran setzen... !
Bitte warten ..
Mitglied: lottiwurm
28.07.2011 um 10:19 Uhr
so, das problem ist nun laut unserer programmierabteilung, dass der pfad, um den es hier geht, nicht ersichtlich ist in der registry... sehe da keine weitere möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2011 um 14:31 Uhr
Dann muss der Pdad aus einer ini-Datei geholt werden. Wenn Du diese nicht irgendwo unter %appdata% findest, dann nutze procmon, um den Zugriff auf die recent-Liste zu monitoren. Also: procmon starten und den Moment monitoren, wo man das Programm startet bzw. wo man die recent-Liste (das zuletzt benutzte/ den letzten Speicherort) aufklappt. So solltest Du ablesen können, woher das Programm die Pfade holt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 19 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...