cutter
Goto Top

Windows XP Client im Netzwerk

Bei jeder Neuanmeldung wir ein neues Profil mit Standardhintergrundbild, Luna-Oberfläche usw. erzeugt. Es muss doch möglich sein,das bei jeder neuen Anmeldung ein Profil mit den Optimalen Einstellungen erzeugt wird, wie ich es bereits als Admin gemacht habe, was jede Neueinstellung beim User überflüssig macht.

hallo,

ich muss ab und an rechner installieren.

was mich stört ist:

bei jeder neuen anmeldung eines users im netzwerk wird der standardmist von xp dem user vorgesetzt.

jeder grafische schnick schnack wird dann dem user wieder bereitgestellt.

kann man nicht das nicht verhindern ?

kann man nicht das profil, welches ich mir, z.b. als administrator eingestellt habe, dem user der sich an dem pc anmeldet, aufzwingen ?

also ein profil das ohne luna, ohne "tour durch windows xp", ohne infoblasen usw. auskommt ?

was auch bereits druckermappings und proxyeinstellungen des browsers usw. beinhaltet.

vielen dank für die hilfe !

mfg

cutter

Content-Key: 13078

Url: https://administrator.de/contentid/13078

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jul 13, 2005 at 08:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vieles davon lässt sich per Gruppenrichtlinie einstellen.
Und wenn es keine GP für den gewünschten Fall gibt, dann kann man dazu eigentlich fast immer eine ADM-Vorlage erstellen.

Was Gruppenrichtlinien allerdings leider nicht können, ist andere Registry-Werte als REG_SZ und DWORD erzeugen, bearbeiten, etc. Dieser Mangel trifft einen (zumindest meine Erfahrung) aber eher selten und für solche Fälle kann man auf unkonventionellere Lösungen zurückgreifen...

Einen sehr sehr guten Einstieg in Gruppenrichtlinien bietet: http://www.gruppenrichtlinien.de/

Die Basis der bereits in den Windows-Versionen enthaltenen ADM-Vorlagen/Richtlinien ist bereits sehr groß, stöber einfach mal, vielleicht sind ja schon alle Dinge, die Du vorkonfiguriert haben willst vorhanden. Wenn nicht, helfen wir hier bei den übrigen Sachen gerne oder haben es schon (Forumssuche face-smile ).

An die Gruppenrichtlinien kommst Du über : START > Ausführen > gpedit.msc . Einstellungen, die nutzerabhängig sind, stehen unter "Benutzerkonfiguration".


GruÃ?,
TIM
Member: RONNY22
RONNY22 Jul 14, 2005 at 08:39:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

möglich wäre es, das Default User - Profil anzupassen.
Wird ein neuer User angelegt und meldet sich dieser an, so kopiert Windows erst mal das Default User - Profil ins neue Profil.

C:\Dokumente und Einstellungen\Default User wäre der Pfad.

Du kannst dir einfach ein Profil erstellen und jene geänderten Dateien dann über das Default User Profil kopieren.

Mach dir aber vorher lieber ein Backup vom Default User.

Man weiß ja nie.... ;o)

lg,
Ronny
Member: BKonsulting
BKonsulting Jan 31, 2006 at 10:13:14 (UTC)
Goto Top
Server: W2K3
Clienten: WinXP

Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt.

An einem PC als normaler Benutzer anmelden, dieser sollte aber lokale AdminRechte habe um alles einstellen zu können.

Benutzer konfigurieren, Desktop, Explorer, IE, Favoriten etc.

AdminRechte entziehen und das konfigurierte Benutzer Profil nach \\DOMAIN\NetLogon kopieren und zu "Default User" umbennen.

Sobald sich jemand neu an einem PC anmeldet wir nun das Profil aus NetLogon kopiert um das Benutzerprofil am PC zu erstellen.

Siehe auch: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Ansicht_im_Explorer_ ...

Als 2. habe ich per Richtlinie als diese Parameter nochmals definiert um bestehende User anpassen zu können und nachträgliche Änderungen zu ermöglichen.
Siehe auch: http://www.gruppenrichtlinien.de/BestPraxis/Highly_Managed_User_Tasksta ...

Warum nun das ganze doppelt?
Nun bei mir ist es so, dass die Richtlinien bei der 1. Anmeldung manchmal noch nicht wirksam sind. Dies gilt vor allem für die, per Richtlinie, definierten Favoriten. Damit der User davon nichts mitbekommt, jeder Admin hat nunmal seinen Stolz face-wink, werden die Favoriten über den Default User definiert und von der Richtlinie überschrieben.

MfG
Bernd