Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Client kann sich nicht am Windows 2000 Server anmelden

Mitglied: ArminB

ArminB (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2005, aktualisiert 11:13 Uhr, 4605 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit einem Windows XP Computer bei der Anmeldung an einen Windows 2000 Server.

Beim Hochfahren kommt der Anmeldebildschirm. Danach dauert es Minuten bis der
Computer hochgefahren ist. Der Loginscript wird aber nicht mit abgearbeitet und somit
werden auch keine Laufwerke gemappt.

Geht man aber in die Netzwerkumgebung, dann kann ich den Server inkl. der Domäne sehen. Auch eine manuelle Verbindung ist möglich. Bei der manuellen Verbindung fragt er dann auch nach dem Anmeldenamen und dem Passwort.

Es wurde folgendes ausprobiert:
Der Windows XP Computer wurde in der Systemeinstellung von der Domäne gelöst und einer Arbeitsgruppe angeschlossen. Anschließen wurde er wieder der Domäne angeschlossen. Der Anschluss an die Domäne funktioniert erstaunlich schnell und er meldet: "Willkommen bei der Domäne xxx"

Danach muss man ja den Computer neu starten und komischerweise fährt er auch dann mit dem Loginscript hoch. Meldet man den User ab (kein Neustart) und meldet sich mit einem anderen User an, so funktioniert das auch noch. Startet man den Client jedoch ganz neu und meldet sich dann wieder an, so kann der Computer sich nicht mehr mit der Domäne verbinden und nichts funktioniert wieder beim Hochfahren.

Beim Client wurden die entsprechenden DNS-Einträge, die auf den Server zeigen, vorgenommen. Nslookup funktioniert auch auf dem Client und zeigt primär den Server.
Auf dem Server wurde auch der DNS-Server entsprechend konfiguriert.

An der Server sind noch Clients mit Windows 98 angeschlossen.
Die Anmeldung funktioniert da problemlos.

Weiß jemand Rat ?
Mitglied: leknilk0815
26.02.2005 um 11:13 Uhr
Hi,
versuch mal folgendes:
Maschine aus der Domäne nehmen (wie Du schon beschrieben hast), zusätzlich danach die Kiste aus der Domäne löschen (am DC), ebenso die DNS Einträge. Dadurch wird der Computeraccount auf dem DC NEU angelegt, danach sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht. evt. gleiches Prozedere nochmal, jedoch den Rechner vorher noch umbenennen.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Windows Server

Windows XP embedded thin Client einrichten mit Windows server 2012 r2

Frage von katete25Windows Server1 Kommentar

Hallo ich habe einen Windows XP Embedded Thin Client. Als Server nutze ich einen Windows server 2012 r2. Jetzt ...

Windows Netzwerk

Bockiger Windows Client

gelöst Frage von ProvidedLanWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige dringend eure langjährige Erfahrung bei der Lösung von diesem kuriosen Problem: Ich habe meine Domäne ...

Microsoft

Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC

gelöst Frage von matze0004Microsoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Labor läuft eine alte Motorsteuerung unter Windows 2000 SP4 (bzgl. der Sicherheit: der PC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 5 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Switche und Hubs
HP PS1810-8G Switch stürzt bei iperf3 ab
Frage von BierkistenschlepperSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Setup: VDSL -> FritzBox (DHCP) -> HP PS1810-8G Switch => Bonding mit 2 Leitungen => ...

Java
Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?
gelöst Frage von DomiITJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...