arthus
Goto Top

Windows XP DBOX ( Neutrino) und VLC

Kann verzeichnisse auf PC nicht finden, obwohl die Routen vom Netzwerk stimmen.

Bin von Gentoo wieder auf Windows Xp SP2 umgestiegen und habe an den Netzkonfigurationen nicht geändert. Wenn die von der DBOX aus das Netzwerk überprüfe, stimmt alles; wenn ich dann aber einen Film im Wohnzimmer mittels VLC schauen will findet der das Vezeichnis nicht.

VLC Befehl : D:\VideoLAN\VLC\vlc.exe --extraintf=http , der Port 8080 ist auch okey, lief ja alles unter Linux.

Wie mounte ich bei der DBOX jetzt das Verzeichnis, wo die Filme , bzw. die Musik drauf sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Vilen Dank im Voraus


Arthus

Content-Key: 22569

Url: https://administrator.de/contentid/22569

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 01, 2006 at 15:10:43 (UTC)
Goto Top
mehr Details
- zum Netz
- zur DBOX
- dernen Netzanbindung
- deren Netz- / Daten- / System- / Rechte- Struktur
Member: Arthus
Arthus Jan 01, 2006 at 17:36:05 (UTC)
Goto Top
Es ist ein internes Netz aus 3 PC´s und der DBox , die beiden anderen PC haben am Ende die 10.1 und die 10.2 . Der Streaming-PC hat am Ende 10.3 und DBox am Ende die 10.5. Die DBox ist von Phillips.Ich habe auf dem PC eine gast Zugang für die DBox eingerichtet, die Netzanbindung stimmt auf jedenfall, bei der Netzwerküberprüfung kann er ja den Streaming-PC finden und ich kann die DBox anpingen. die DBox hat eine 10MBit Karte drin und hängt an einem Gigabit-Switch, das macht aber wie gesagt unter Liunx keine Probleme.

Ich nehme an das das Problem beim mounten der Verzeichnisse ist, da ich ja ansonsten keine Einstellungen verändert habe. Ich weiss halt eben nur, dass unter Windows die Laufwerke anders gemountet werden müssen und da stehe ich wie gesagt wie der berühmte Ochs vorm Berg.

Mfg

Arthus
Member: tom-k
tom-k Jan 01, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:10:30 (UTC)
Goto Top
Dieses mounten nennt man hier Netzlaufwerk verbinden

siehe zweiter Beitrag (von mir):
XP Prof. keine Netzlaufwerke von WIN 98 Server (Arbeitsgruppe)
Member: Arthus
Arthus Jan 01, 2006 at 19:13:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

richte auf jedem der Rechner einen Benutzeraccount mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort ein. Deaktiviere die "Einfache Dateifreigabe" (Explorer - Menü Extras - Ordernoptionen - Ansicht).
Wenn jetzt dann überall der gleiche User angemeldet ist, musst Du bei Freigaben nur noch drauf achten, dass die Dateien eben für diesen User freigeben sind.
Dann sollte es gehen.

Genauso habe ichj es jetzt gemacht und kann immer noch nicht von der DBOX auf das Verzeichnis zugreifen.

WIe müssen die Verzeichnisse in der DBOX eingetragen werden, ich vermute, das dort iregndwo der Fehler ist, dinde ihn aber leider nicht.

Gruss

Arthus
Member: tom-k
tom-k Jan 01, 2006 at 19:30:32 (UTC)
Goto Top
DER 2. "ZWEITE" BEITRAG

... net use ...

Du möchtest doch vom XP-Rechner auf die DBOX zugreifen oder?
Außerdem solltest Du keinen GAST Zugang verwenden, der hat nur stark eingeschränkte Rechte. Zum Testen erstmal einen Zugang/Nutzer mit Admin-Rechten, die Rechte kannst/soltest Du später immer noch einschränken.
Member: Arthus
Arthus Jan 01, 2006 at 21:28:19 (UTC)
Goto Top
Nein, genau umgekehrt, ich möchte von der DBOX auf den PC zugreifen um Musik zu hören und Filme zu sehen
Member: tom-k
tom-k Jan 02, 2006 at 07:30:01 (UTC)
Goto Top
na das hast Du doch richtig gemacht!
Ich kennen zwar die Funktionen der DBOX nicht aber:

- auf allen Rechnern und der DBOX, gleicher User mit gleichem! Paßwort (ohne geht's nicht! am besten gleicher User wie der mit dem Du von der DBOX zugreifen willst)

- auf dem Rechner wo Du drauf willst, rechte Maustaste auf den Ordner, den Du freigeben willst "Freigabe u. Sicherheit..." > diesen Ordner freigeben > Freigabename (zur Sicherheit max. 8 Zeichen, keine Sonderzeichen) />> Benutzerbegrenzung > (was immer Du magst) />> Berechtigungen > (was immer Du magst)

- von der DBOX aus mit "\\Rechner-IP-Adresse\Freigabename" darauf zugreifen (evt. unter Angabe des o.a. Usernamens u. Paßworts) ich kenne deren Betriebssystem nicht, bei manchen Systemen ist der Anmeldename immer = dem Net-User-Name (egal welchen Du dann angibst)!

- evt. auf dem Rechner wo Du drauf willst, mal versuchen unter > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Windows-Firewalldienst stoppen und Startart auf deaktiviert setzen. Dies kannst Du auch mit http://www.xp-antispy.org (top Tool) machen.

gutes Neues & gutes Gelingen - Tom
Member: Arthus
Arthus Jan 02, 2006 at 13:17:48 (UTC)
Goto Top
\\Rechner-IP-Adresse\Freigabename

Wie bekomme ich diese \\ auf der dbox-tastatur hin.

Mfg

Arthus
Member: tom-k
tom-k Jan 02, 2006 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Bist Du sicher, daß Du \ brauchst vielleicht auch / wie im Web?
ich kenne weder das Betr.System der DBOX noch deren Tasttaur !?


\ im MS-DOS:
linke ALT drücken u. halten
auf Nummernblock!   92 drücken
linke ALT loslassen
Member: Arthus
Arthus Jan 02, 2006 at 20:47:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dankk für Deine Hilfe, der Zugriff klappt, ich kann wieder Musik und Filme im Wohnzimmer abspielen lassen.

Mfg

Arthus
Member: tom-k
tom-k Jan 02, 2006 at 22:36:00 (UTC)
Goto Top
und ? wie hat's nun funktioniert?

Benutze wenn's geholfen hat auch bitte die Bewertung - Danke - Tom
Member: Arthus
Arthus Jan 03, 2006 at 10:52:44 (UTC)
Goto Top
Wo kann die Bewertung abgegben : Du hast bei mir den richtigen Gedanken ins Rollen gebracht : verzeichnis idt z.B. C:/filme

danke
Member: tom-k
tom-k Jan 03, 2006 at 11:26:13 (UTC)
Goto Top
C:\filme ?????


Bewertung: einfach unter dem entsprechenden Kommentar die Sterne anklicken
Member: Arthus
Arthus Jan 03, 2006 at 11:37:50 (UTC)
Goto Top
Mann muss auf beiden systemen den port 8080 freischalten für http und dann nur den pfad angeben wo die sachen von vlc abgeholt werden sollen, der muß natürlich auf dem PC ständig laufen