smarti
Goto Top

Windows XP und diverse Probleme

Original Windows XP (CD incl SP2)
Abit IP35 Motherboard
Intel Core 2 Quad Q9300 / 2.5 GHz (imo nicht sicher da nicht neben mir)
4 GB Ram
ATI 5er Karte

Vorgehensweise der Installation:
- Bios: CD Booten
- Windows Installieren

Problem Nr. 1:
am Ende der Installation fährt Windows den PC selbständig neu hoch,
da kommt es häufiger vor das beim hochfahren der PC einfach sich mit einem Schwarzen Bild aufhängt.
1x auf den Reset-Knopf und dann gehts aber wieder

- Bios: HDD Booten
- Treiber CD einlegen und Chipsatz-Treiber installieren
- PC startet neu

Problem Nr. 2:
USB funkioniert nicht mehr, weder Maus noch Tastatur
über die PS/2-Schnittstelle funktioniert die Tastatur, schließ ich die Maus ebenfalls an PS/2 an funktionieren beide wieder nicht.
(beide USB zu PS/2 Adapter)

===

Vorgehensweise der alternativen Installation:
- Bios: CD Booten
- Windows Installieren
- Bios: HDD Booten
- Treiber CD einlegen und Netzwerk-Treiber installieren
- Windows Updates installieren
- Windows aktivieren
- Restliche Treiber installieren (Chipsatz, Soundkarte, Grafikkarte)

Problem Nr. 3:
Treiber gehen, USB funktioniert, Gerätemanager zeigt an das alle Treiber vorhanden sind
allerdings dauert es nach dem Hochfahren eine gewisse Zeit bis ich den PC vollständig nutzen kann
Arbeitsplatz kann ich zb normal öffnen, die Eigenschaften des Arbeitsplatzes dauern erstmalig aber 2 Minuten bis es sich öffnet,
danach bei wiederholtem öffnen geht es gleich auf


Hat jemand eine Ahnung woran das alles liegen könnte

Danke im Voraus

Content-Key: 177604

Url: https://administrator.de/contentid/177604

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Dec 13, 2011 at 07:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo SMARTi,

da kommt es häufiger vor das beim hochfahren der PC einfach sich mit einem Schwarzen Bild aufhängt.
1x auf den Reset-Knopf und dann gehts aber wieder
Ist das Netzteil stark genug für alles?
Hat dein Board ein aktuelles BIOS?
Ist der RAM kompatibel zum Board?

USB funkioniert nicht mehr, weder Maus noch Tastatur
über die PS/2-Schnittstelle funktioniert die Tastatur, schließ ich die Maus ebenfalls an PS/2 an funktionieren beide wieder nicht.
(beide USB zu PS/2 Adapter)
Klingt mir nach Board, siehe oben.

Starte doch mal alternativ deinen Rechner von einer Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu, o.ä.) und prüfe ob dann alles funktioniert.

grüße vom it-frosch
Member: nxclass
nxclass Dec 13, 2011 at 14:27:34 (UTC)
Goto Top
hallo,
welche BIOS Version ?

(ich hab ein Abit IP35 Pro)