otti24
Goto Top

Windows XP Pro - fährt mitten in der Nacht automatisch hoch.

Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte das 2 unserer Fujitsu Siemens TowerPCs mitten in der Nacht einfach hochfahren.

Die Systeme werden abends abgeschaltet und sind definitiv Heruntergefahren und aus!

Und Morgens um 5 Uhr wenn ich ins Büro komme sind beide PCs bis zum Loginbildschirm hochgefahren.

Ich brauchte da mal eure Hilfe.

Content-Key: 166009

Url: https://administrator.de/contentid/166009

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: JizzY2606
JizzY2606 10.05.2011 um 21:04:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal nach ob im BIOS eventuell Wake On Lan (WOL) aktiviert ist. Oder ein paar Mausfallen aufstellen. face-smile

MfG
Ben
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.05.2011 um 21:13:33 Uhr
Goto Top
Villleicht hat ja jemand automatisches Einschalten aktiviert, damit der Rechner morgens schon läuft, wenn er ins Büro kommt. Entweder im BIOS oder unter geplante Dienste/Aufgabenplanung oder so ähnlich nachschauen, je nachdem, welche Windows Version läuft.,
Mitglied: 71939
71939 10.05.2011 um 21:50:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Ereignisanzeige kannst du doch erkennen wann der Rechner wieder eingeschaltet wurde.

Im Übrigen, eine schaltbare Steckerleiste erledigt das Problem und ihr spart Strom für die "Stand by" Funktion,

Klaus
Mitglied: lenny4me
lenny4me 11.05.2011 um 07:54:45 Uhr
Goto Top
Wir hatten auch mal Probleme mit bestimmten Boards die mit wake on Lan nicht klar gekommen sind und sich selbstständig irgendwann eingeschaltet haben...
Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 11.05.2011 um 08:21:31 Uhr
Goto Top
Im BIOS kontrollieren:
- Wake on LAN
- Wake on RTC (Real Time Clock) = bestimmter Zeitpunkt
- Wake on Mouse/Keyboard
- Wake after AC/Powerloss

Was anderes kann es kaum sein ...

Grüße, FFK
Mitglied: biederw
biederw 16.05.2011 um 16:02:49 Uhr
Goto Top
Hallo otti24,

dieses Phänomen hatte ich vor ein paar Jahren bei mir zu hause.

Mein Tower (IBM-A50 XP-Prof) und mein Drucker schalteten sich auch geisterhaft wieder ein.
WOL war deaktiviert.
Zugleich stellte ich einen Ausfall der Uhr am Elektroherd in der Küche fest.

Ursache war eine Unterbrechung der Stromversorgung im Sicherungskasten der Wohnung,
die sporadisch auftrat und dieses verursachte.

(Gefunden durch mechanische Überprüfung der Anschlusskontakte der Phasen-Aufteilung).

Gruß, Klaus