style2k6
Goto Top

Windows XP von der Festplatte starten, Verzweiflung

Hallo Leute,

ich habe ein problem und verzweifle langsam dran.

Ich habe ein Notebook. Kein USB Boot möglich, kein CDROM Laufwerk kein Disketten Laufwerk.

Ich habe es schon tausendmal versucht, aber ich krieg es nicht hin.

Wie muss ich das mit den partionen machen, wie muss ich sie formatieren ?

Hat jemand ne Anleitung?

Wär echt super !

Content-Key: 86161

Url: https://administrator.de/contentid/86161

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2008 at 06:28:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

was willst Du uns damit sagen?!? Wenn Du kein Laufwerk hast wie soll denn das gehen?

Gruß,
Arch Stanton
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
wie wenn ich kein laufwerk habe ? kann ich das nicht so einrichten, das ich über den Adapter die Festplatte unter meinem PC formatiere ,partioniere das sie im Notebook von der festplatte die installation startet?
Member: telefix1
telefix1 Apr 23, 2008 at 09:22:45 (UTC)
Goto Top
...ein Transfer über den Adapter ohne ein zumindest Basis Operating System funktioniert nicht!
Dein NB ist von Haus aus einfach nur dumm (bis auf die vegetativen Funktionen des BIOS).
Du brauchst also zwingend ein OS, das Du über irgend eine Schnittstelle laden kannst. Dann kannst Du über eine Konsole oder GUI elementare Funktionen ausführen. Anders nicht!

mfg telefix1
Mitglied: 54487
54487 Apr 23, 2008 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Partitioniere die Platte in deinem PC in 2 Partitionen, die du unter DOS (Win98/SE-DOS) einrichtest und formatierst. Auf die 2. Partition kopierst du das Verzeichnis I386 von der Setup-CD (im Unterverzeichnis I386 einrichten), dann kannst du nach Einbau in dein Notebook die Installation mit D:\I386\winnt.exe starten.
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 10:31:00 (UTC)
Goto Top
also um es richtig zu verstehen, ich hänge meine notebook festplatte an den adapter und formatiere im windows auf die festplatte 2 partionen, im welchen format denn ? Fat,Fat32 oder NTFS?

Und wie packe ich ein dos drauf `?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2008 at 10:37:21 (UTC)
Goto Top
Kauf´Dir ein Laufwerk!

Gruß,
Arch Stanton
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 10:39:52 (UTC)
Goto Top
danke da wäre ich echt nicht drauf gekommen, das hätte ich wohl schon längst gemacht aber da ich zur zeuit kein geld habe, will ich das so machen das musst doch gehen oder nicht ? von der festplatte aus zu installieren!!
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 10:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dos = Fat oder Fat 32 (wenn 98Se)

Kein Geld - immer schlecht.

das ist kein einfaches "Spielchen" was du da machen mußt - die Tipps, die bereits geschrieben sind - sind ok. Les dir das vom Nachdenker doch nochmal durch - mir fällt auch auf den 3. Blick nichts ein, was er vergessen hätte können.....(außer das es auch mit nur einer Partition gehen würde)

Partitioniere die Platte in deinem PC in 2
Partitionen, die du unter DOS (Win98/SE-DOS)
einrichtest und formatierst. Auf die 2.
Partition kopierst du das Verzeichnis I386
von der Setup-CD (im Unterverzeichnis I386
einrichten), dann kannst du nach Einbau in
dein Notebook die Installation mit
D:\I386\winnt.exe starten.

Dos gibt es auch als Freedos, link bitte selber googlen.

Du kannst auch zu nem Kumpel gehen, der ein Notebook mit CD Laufwerk hat und dort die HD einbauen. Den I386 Ordner solltest du auf jeden Fall mit auf die Platte kopieren, denn in deiner Hardware brauchst du auch die Treiber - die du dann per Reparaturinstallation drauf kriegst.

Ein Problem ist zwar komplex aber trotzdem so "banal" - dass es ganz sicher in sehr vielen Seiten im Netz eine noch ausführlichere Beschreibung geben wird.
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
danke, aber ich ich bin nicht so experte in den sachen.

Ich mache 2 Partitionen-ok
Die eine Fat und die andere NTFS ?
Auf die Fat packe ich freedos was ich runterlade
Auf die NTFS den I386 Ordner )

ist das so richtig ?
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 11:07:28 (UTC)
Goto Top
danke, aber ich ich bin nicht so experte in
den sachen.

Ich mache 2 Partitionen-ok

OK
Die eine Fat und die andere NTFS ?

*WTF* hat in diesem Thread NTFS geschrieben?
das (NTFS) kannst du später immer noch mit convert machen
Auf die Fat packe ich freedos was ich
runterlade.
NEIN

Packe - NEIN - installieren JA!!!!!

Auf die NTFS den I386 Ordner )

Wenn du vorher unbedingt noch einen NTFS Treiber für DOS installieren willst.........

ist das so richtig ?

Bis auf NTFS; Packen usw. JA
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 11:09:46 (UTC)
Goto Top
danke dir face-smile

also ich formatiere unter verwaltung in win xp die beiden partionen in Fat
Installiere Freedos auf die eine, und auf die andere kopiere ich von der xp cd den I386 Ordner

Richtig?

2.Frage: Wie groß sollen die Partionen sein?

Soll es FAT oder FA32 sein ?
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 11:16:15 (UTC)
Goto Top
danke dir face-smile

also ich formatiere unter verwaltung in win
xp die beiden partionen in Fat
Installiere Freedos auf die eine, und auf
die andere kopiere ich von der xp cd den I386
Ordner

Richtig?

Woll face-wink

2.Frage: Wie groß sollen die Partionen
sein?

Da du die 1. nur für Dos und für den Bootloader von XP brauchst zum Booten brauchst - reichen 5 MB locker. Ist die Platte groß, dann 1.5* das eingebaute Ram dazu und später dort die Auslagerungsdatei.

Soll es FAT oder FA32 sein ?
FAT - du kannst später mit Convert auch NTFS draus machen......
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 11:22:04 (UTC)
Goto Top
die ist 40 gb gross

also eine 1,5 gb und die andere 10 GB ? wo wird denn dann das XP hininstalliert?
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 11:31:41 (UTC)
Goto Top
probiers doch einfach mal aus....

Ich würd XP ja auf die restlichen 28 GB installieren, aber die 2. Partition muß auch nur 500 MB (größe von der CD) haben...................
Wie bereits ausführlich beschrieben, den i386 kannst du auch auf die erste Partition kopieren.
Mitglied: 54487
54487 Apr 23, 2008 at 12:09:41 (UTC)
Goto Top
Wegen Merkbefreiung des Fragestellers gelöscht.
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 12:16:39 (UTC)
Goto Top
so mach ich es jetzt:

1 Partition: 700 mb (als Aktiv gekenzeichnet muss sie ja sein oder )
2.Partition: 10 Gb da liegt der I386 Ordner beide FAT
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 13:20:24 (UTC)
Goto Top
ich krieg das mit der installation von freedos nicht hin verstehe das nicht face-sad

ich habe jetzt eine startdiskette draufgepackt und kriege dauernt die meldung datenträge entfernen , bitte leute ich dreh bal ddurch
Member: telefix1
telefix1 Apr 23, 2008 at 15:06:15 (UTC)
Goto Top
...nochmal zum mitschreiben:

1. freedos downloaden
2. mit freedos eine Boot-Diskette anfertigen
3. PC auschalten
4. Festplatte mit XP-OS vom System trennen
5. Festplatte für das NB am System als Master anschließen
6. PC starten
7. <Entf> oder <F1> drücken, um ins BIOS-Setup zu gelangen
8. neue Festplatte ggf. erkennen lassen oder per Hand eintragen
9. Bootreihenfolge auf "von Diskette booten" an erste Stelle setzen, speichern
10. PC mit der Diskette und der NB-HD starten
11. mit freedos die hd partitionieren - 2 partitionen anlegen - upps, kennst Du Dich eigentlich mit DOS-Befehlen aus?
12. erste, kleine partition aktivieren
13. PC mit der Diskette und der NB-HD neustarten
14. beide Partitionen formatieren
15. auf das LW C: von Diskette freedos installieren
16. PC zur Kontrolle ohne Diskette neu starten - muss mit Prompt C:\> in Konsole stehen bleiben
17. vom CD-LW, in dem die XP-CD (mit einer gültigen Lizenz) liegt, kopierst Du das Verzeichnis I386 auf das Laufwerk D:
18. PC ausschalten
19. Festplatte mit dem XP-OS wieder am System als Master anschließen
20. im BIOS ggf. HD und Bootreihenfolge ändern
21. NB-Festplatte am NB anschließen
22. NB starten - muss mit Prompt C:\> in Konsole stehen bleiben
23. auf D: wechseln
24. mit in Verzeichnis I386 wechseln
25. Setup mit winnt.exe starten

ansonsten:

Kauf´Dir ein Laufwerk!

Gruß,
Arch Stanton

26. mich hier ausklinken...

mfg telefix1
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 15:20:48 (UTC)
Goto Top
es läuft zur zeit dort steht bitte warten währen setup die dateien kopiert, unten rechts sind man aber leider die dateien nicht wie sie kopiert werden ist nur ein grauer balken

ist dsa normal? weil er meinte da es kein smart gibt dauert das sehr lange? muss ich mir sorgen machen das er hängen geblieben ist oder so wegen dem grauen balken ?
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 15:40:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

dsa ist das normal - Kennst du den Microsoft Administrator Witz Nr.1?

Was machst du den ganzen Tag?

Warten bis der Blaue Balken von rechts nach links wandert.

26. klink
Member: style2k6
style2k6 Apr 23, 2008 at 21:30:10 (UTC)
Goto Top
ich könnte heulen face-sad der kopiervorgang hat geklappt 2 dateien konnte er nicht kopieren hat alles zu ende gemacht. Meldung: Die Dos basierende Installation ist fertig nach dem neustart kommt die richtige installation so in der art. Neustart vollzogen, Fehler:Datenträgerfehler neustart mit beliebiger taste face-sad face-sad face-sad