miss-gis
Goto Top

Windows XP gibt Laufwerksbuchstaben nicht mehr frei

Hallo Leute,

hab hier mal wieder ein außergewönliches Phänomen... (Natürlich mal wieder am Laptop vom Cheffe...)
USB Stick wurde anfangs als LAufwerk E: erkannt (Betriebssystem Win XP pro) . Alles wunderbar. Heute wird er als F: erkannt, weil E:\ noch immer im Explorer existiert. Bekomme E: aber auf keine Weise aus dem Explorer raus.
Weder mit net use ... /delete noch über die Datenträgerverwaltung. Kann dem USB Stick auch über die DAtenträgerverwaltung kein E: zuweisen. Wird nicht mal angeboten... weil irgend etwas E: nicht freigeben kann.

Neue USB- Stick´s erkennt er unproblematisch. Könnte auch gleich noch über die Datenträgerverwaltung den Sticks nen festen Laufwerksbuchstaben sagen. Aber wie bekomme ich mein Laufwerk E:\ wieder los, damit ich es wieder verwenden kann.

Bin um jeden Tipp dankbar. Hab echt keine Idee mehr.

Gruss Miss_GIS

Content-Key: 48952

Url: https://administrator.de/contentid/48952

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 16.01.2007 um 20:32:18 Uhr
Goto Top
Hallo Miss_GIS,

schau mal in der Registrierung (vorher sichern!!!) unter
HKLM\SYSTEM\MountedDevices und
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Da findest du alle Volumes und die Mountpoints.

Du findest hier Einträge, die mit \??\Volume{.... beginnen, das sind alle Volumes des Rechners.
Darunter sind Einträge \DosDevice\..., das sind die zugeordneten Laufwerksbuchstaben.

Hinter jedem Eintrag steht ein Hex-Wert, gleiche Hex-Werte gehören zusammen, bspw.
\??\Volume{afb25526-5310-11db-a069-005056c00008} mit dem Wert d2 3a d2 00 ... wird gemounted auf \DosDevices\D: mit dem Wert d2 3a d2 00 ....

Wenn du in der Kommandozeile mountvol eingibst erhältst du eine übersichtlichere Zuordnung.

Mglw. hilft es, den Eintrag \DosDevice\E: hier zu löschen, beim HKCU-Zweig müsste das dann unter jedem User gemacht werden.

In den Zweigen können evtl. viele Einträge sein, bspw. dann wenn viel mit Wechseldatenträgern gearbeitet wird und diese evtl. auch noch öfters auf Fremdsystemen formatiert wurden.

HTH,
gemini

PS: Wie bei allen Manipulationen in der Registry; unbedingt eine Sicherung erstellen. Der Hinweis oben ist nicht umsonst in Fettschrift