roman
Goto Top

Windows XP herunterfahren bzw. abmelden funktioniert nicht mehr! (Schon an 4 von 14 Rechnern)

1. XP- Proffesional SP2 mit allen Windows-Updates (Stand 09.08.2007).
2. Komplette DATEV- Umgebung, Office 2003 und diverse andere kleine Programme (7-zip, Eraser, ...)
3. Alles Einzelplatz- DELL- Rechner (nur Arbeitsgruppe, kein Server etc.)

Einen wunderschönen Guten Tag die Herren ;o)

Folgendes Problem:

Alle Rechner liefen einwandfrei. Einstellungen und Stand der Treiber etc. nach meinem Wissen auf dem neusten Stand. Keine Fehler und keine Ereignismeldungen in den Systemen. Auf jedem Rechner existiert ein admin- Konto und ein Benutzer- Konto. Installationen erfolgen natürlich nur über admin- Konto.

Habe mir also die ersten vier Rechner mit folgenden Programmen zum aktualisieren vorgenommen:

1. Windows- Update (Patches Juli/August)
2. Direct- X Version aktualisiert (August)
3. Java- Update (6.02)
4. Einen Drucker- Treiber von Canon aktualisiert (denke mal, das hat keine Auswirkung auf mein Problem)
5. Ein Programm von Stollfuß aktualisiert (denke mal, das hat keine Auswirkung auf mein Problem)
6. Ein Programm von NWB aktualisiert (denke mal, das hat keine Auswirkung auf mein Problem)
7. 7-zip in der Version 4.52 beta aufgespielt
8. ATI Catalyst 7.7 installiert
9. Bootvis installiert und angewandt

So,soweit so gut.

Nach der ATI installation hatte ich schon den 1. Fehler in der Ereignisanzeige:
ati2mtag; 45062; CRT invalid display type
Also nach Recherche, Catalyst 7.7 runtergemacht und den alten 7.6 wieder drauf, allerdings nur den Displaytreiber nicht das Controlcenter --> stimmte wieder alles.

Als ich mich als Benutzer anmeldete konnte ich den Rechner weder herunterfahren noch mich abmelden. Ereignisanzeige: USER32; 1073; Der Versuch, Ausschalten auf 245DEERF durchzuführen ist fehlgeschlagen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Im Internet gestöbert doch irgendwie hab ich keine richtige Lösung gefunden :o(
--> also Bootvis gelöscht, da das Programm eh nur Mist ist und ich dachte daran könnte der Fehler liegen. Aber auch das ohne Erfolg.

Mich abmelden konnte ich nur über ausführen: shutdown -t 00
Und herunterfahren konnte ich nur über ausführen: shutdown.exe -s -f -t 00

Das ist aber keine Lösung!

Ich brauche dringend euren Rat, ich bin wirklich am verzweifeln!
Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug beschrieben und Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon einmal im vorraus ;o)

Roman

Content-Key: 65825

Url: https://administrator.de/contentid/65825

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Notavailable
Notavailable Aug 09, 2007 at 10:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich hatte bei ATI Treibern das Problem, dass Serverbasierte Profile nicht geschrieben wurden. Nach längeren Analysen gab's dann folgende Lösung: Sämtliche ATI Software + Treiber-Installationen runterwerfen, so dass die Grafikkarte erstmal ohne Treiber (Standard VGA) läuft. Dann die ATI Treiber auspacken (nicht installieren!) und irgendwo ablegen. Dann über den Geräte Manager die Grafikkarten treiber manuell angeben.
Damit wird die Installation der ganzen restlichen ATI Software umgangen und nur der nötige treiberteil installiert.
Vllt hilfts ja auch bei deinem Problem.

Viel erfolg
Member: Roman
Roman Aug 09, 2007 at 11:02:58 (UTC)
Goto Top
Hey...
erstmal danke für deinen tip. komisch ist nur das es bis jetzt eigentlich immer bei allen ati treiberversionen ganz normal ohne probleme mit installation geklappt hat. auch mit der 7.6.
ich werde es aber dennoch gleich mal versuchen...
Member: education
education Aug 09, 2007 at 11:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was du schauen kannst ist unter Verwalten Lokale Sicherheitsrichtlinien bei Lokalen Richtlinien -> zuweisen von Benutzerrechten dort müsste es einen Richtlinie geben Herunterfahren des Systems


Oder hast du zufällig das Script von Datev ausgeführt für einrichten der Gruppenrichtline für Terminal-User?


Wenn das alles nichts hilft setze doch einfach den Wiederherstellung punkt zurück den du bestimmt gesetzt hast als du das updaten angefangen hast von deinen WS geht bestimmt schneller als die 4 WS zu fixen
Member: Roman
Roman Aug 09, 2007 at 11:20:32 (UTC)
Goto Top
Also den Treiber auf die art einzuspeisen hat auch nicht geholfen.
In den Sicherheitsrichtlinien ist alles einwandfrei geregelt.
Problem von mir Idiot ist das ich nach den installationen einen punkt erstellt habe und dann die anderen glöscht habe, da zuerst alles scheinbar korrekt funktionierte.
Abmelden und Herunterfahren funktioniert auch im admin konto nicht.bei einem rechner komischerweise schon!?!
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 09, 2007 at 11:42:58 (UTC)
Goto Top
huhu,

ich weiss zwar, dass es nicht gern gesehen ist, aber ich hab da grad was entdeckt, das du auf alle Fälle mal durchgehen solltest:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1073&eventno=1960&so ...

Wie jeder sehen kann, kann es an einem Service oder auch an irgendeiner Software hängen. Am besten ganz ruhig einen Punkt nach dem anderen durchgehen. Vielleicht findest du ja auch etwas, dass dein Problem trifft, ins besondere der 5. oder 6. Punkt, da es hierbei auch um einen ATi Treiber geht.

Viel Glück und lieben Gruss
Member: Roman
Roman Aug 09, 2007 at 11:45:35 (UTC)
Goto Top
hatte ich leider auch schon durchgecheckt,trotzdem danke....*heul*
Member: bullfrog
bullfrog Aug 11, 2007 at 16:30:38 (UTC)
Goto Top
Schliesse mal folgenden Task im Task-Manager und versuche dann die Abmeldung: RZNrDaem.exe
Member: Roman
Roman Aug 11, 2007 at 18:47:03 (UTC)
Goto Top
Ja das ist es...hab ich auch schon rausgefunden,endlich eine lösung!!
musste mich durch die dienste arbeiten und bin auch auf den gekommen.
Problem ist immer wenn es auftrittt muss ich den dienst erst beenden um runterzufahren oder mich abzumelden.

was kann ich dagegen noch machen?

der dienst hängt mit der DFÜ zusammen und die hab ich auch schon runtergelöscht und neu aufgspielt...bleibt aber trotzdem noch hängen :o(

hast du ne lösung bullfrog?
Member: bullfrog
bullfrog Aug 12, 2007 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Datei RZNrDaem.exe einfach in RZNrDaem.exe.alt umbenannt (nach Beendigung im Task-Manager).
Dann war Ruhe, DATEV-DFÜ funktioniert trotzdem wunderbar.
Das merkwürdige ist, dass es bei mir auch DELL-Rechner waren, die dieses Problem hatten.
Bei anderen Modellen keinerlei Probleme in dieser Richtung.
Member: Roman
Roman Aug 13, 2007 at 08:06:30 (UTC)
Goto Top
Einwandfrei,ich danke dir über alles.hat funktioniert!
Das verstehe ich auch nicht,dass das nur mit dell rechnern auftritt-seltsam.
Auf jedenfall vielen,vielen Dank!
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 13, 2007 at 18:31:57 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich auch nicht,dass das nur mit
dell rechnern auftritt-seltsam.

Vertreibt Dell eigene Treiber? Mir ist bislang kein Dell-PC untergekommen, daher frag ich mal so aus reinem Interesse.
Member: the-falcon
the-falcon Aug 27, 2007 at 08:47:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Blick auf die Dell-Homepage wirfst, findest du recht schnell die Ecke, wo du die Treiber für jedes MoDell findest. Inwiefern die Hardware auch mit anderen Treibern funktioniert, hab ich bisher nicht getestet, da die Dell-Treiber bisher recht zuverlässig liefen.
Mitglied: 66776
66776 Jun 29, 2008 at 11:50:36 (UTC)
Goto Top
hallo...
ich hab das gleiche problem, finde aber die genannte datei im taskmanager nicht...??
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Feb 25, 2010 at 12:30:35 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings lag es an einem anderen Dienst.

War eine HP Software auf einem HP Compaq nx8220. Dienst deaktiviert und schon konnte man wieder herunterfahren.

Gruß
Pixelschubser