markus-b
Goto Top

Windows XP Home - Ordnerfreigabe schaltet sich ab

Hallo,

ich habe auf einem Rechner mit Windows XP Home einen Ordner freigegeben, auf den von 3 anderen Rechnern aus (ebenfalls Windows XP Home) zugegriffen wird. Die Rechner laufen alle im Dauerbetrieb. Nun passiert es regelmäßig (ca. 1x in der Woche), dass man auf den Ordner nicht mehr zugreifen kann, weil sich die Ordnerfreigabe dort abgeschaltet hat. Nach einem Neustart ist die Ordnerfreigabe wieder aktiviert. Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Markus

Content-Key: 87451

Url: https://administrator.de/contentid/87451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Duath
Duath 13.05.2008 um 10:14:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

in den lokalen Sicherheitsrichtlinien gibt es mehrere Einträge für Netzwerk und deren Freigabe und auch die Dauer der Freigabe, bzw der Leerlaufspanne.

Dort könnte u.U. Dein Problem begraben sein. Diese Einstellungen sind aber mit Vorsicht zu geniessen.

Diese Einstellungsmöglichkeiten findest Du in der Systemsteuerung-> Verwaltung-> Lokale Sicherheitseinstellungen.
Dort Lokale Richtlinien
dort Microsoft-Netzwerk (Server): Leerlaufzeit bis zum Anhalten der Sitzung

Schau mal, was dort für ein Wert drinsteht und passe diesen ggfs an.

Gruss